New Music Award 2012
Tonbandgerät aus Hamburg sichern sich die Trophäe!
Eine große Fan-Gemeinde war extra aus dem Bremen-Vier-Land nach Berlin gereist, um Who Killed Frank? aus Rotenburg bei ihrem Auftritt beim New Music Award 2012 zu supporten – zu einem Sieg hat es dennoch nicht gereicht. Tonbandgerät aus Hamburg sicherten sich in diesem Jahr die begehrte Auszeichnung der jungen Radiowellen der ARD.
So oder so dürfte sich die Reise nach Berlin für Who Killed Frank? gelohnt haben, auf so einer fetten Bühne hatten die Jungs noch nie zuvor gespielt. Für alle, die nicht live vor Ort sein konnten und die Fernseh-Übertragung verpasst haben, gibt's hier das komplette Video der großen NMA-Final-Show im Admiralspalast in Berlin. An dieser Stelle auch herzliche Glückwünsche an Tonbandgerät für ihren verdienten Sieg!
New Music Award 2012: Das Finale!
Wer sind Who Killed Frank?
Who Killed Frank? ist eine fünfköpfige Indie-Rock Band aus Rotenburg, die sich einst aus Liebe zur Musik gründete, zwischendurch nocheinmal neu formierte und jetzt ihre personelle Wunschkonstellation gefunden hat: Hinni Hummers (Vocals, Gitarre), Rene Rogge (Gitarre, Vocals), Niels Dauter (Synthesizer, Gitarre, Vocals), Chris Schröder (Bass, Vocals), Jona Indorf (Drums).
Mit "Live in Bremen" die Fahrkarte gebucht
So jubelten Who Killed Frank bei "Live in Bremen 2012".
Ihre Musik orientiert sich an englischen und irischen Indie-Rock-Bands. Im März 2012 gewannen sie den Nachwuchs-Wettbewerb "Live in Bremen" und qualifizierten sich damit an der Teilnahme zum Voting. Im Voting wurden sie klar an die erste Stelle gewählt. Darum durften sie uns am 9. September in Berlin vertreten.
Who Killed Frank? empfehlen sich
In diesem schicken Video stellen sich Who Killed Frank? für den New Music Award in Berlin vor:
New Music Award 2012: Who Killed Frank? im Video-Porträt!
Der erste offizielle Musik-Clip: "Ghost In The Water"
Sprungbrett für eure Musikkarriere
Captain Capa gewannen den NMA 2011.
Der New Music Award gilt inzwischen als einer der wichtigsten Musikpreise für junge Bands in Deutschland. Neben Bremen Vier sind auch MDR SPUTNIK, YOU FM (hr), Fritz (rbb), N-JOY (NDR), on3 (BR), 103.7 UnserDing (SR), 1Live (WDR) sowie DASDING (SWR) mit an Bord. Gemeinsam bieten sie jungen Künstlern mit dem "New Music Award" eine große Öffentlichkeit und ein Sprungbrett für ihre Musikkarriere.
Für Kraftklub war die Auszeichnung vor zwei Jahren der nationale Durchbruch. Sie touren in ausverkauften Locations durch die ganze Republik und werden im Juni beim Hurricane-Festival in Scheeßel live auf der Bühne stehen. Auch NMA-Gewinner Bonaparte haben sich in der Musikszene einen Namen gemacht. Captain Capa gewannen den Contest 2011.


![Who Killed Frank? beim New Music Award [Quelle: Radio Bremen, Foto: Chrissie Loock] Who Killed Frank? beim New Music Award [Quelle: Radio Bremen, Foto: Chrissie Loock]](/bremenvier/musik/live-musik/whokilledfrank160_v-viertopteaser.jpg)