Freitag, 23. Februar 2018

HeuckZeug Playlist
Feine Sahne Fischfilet: Monchi und Christine Heuck [Quelle: Radio Bremen, Foto: Ulrike Kunze] Lupe

Monchi von Feine Sahne Fischfilet und Christine Heuck.

HeuckZeug und Gäste

Ein Abend mit Monchi von Feine Sahne Fischfilet

Ein wunderbarer Gast, den Christine sich an diesem Januar-Abend in ihr HeuckZeug eingeladen hatte: Monchi, Frontmann der Punkband Feine Sahne Fischfilet. Aus der tiefsten Provinz Mecklenburg-Vorpommerns haben sich die Jungs auf die großen Bühnen und Festivals des Landes gespielt und kommen in diesem Jahr auch noch mit einer Band-Doku ins Kino. Bei Christine spricht Monchi über die neue Platte, die Liebe zum Meer und politisches Bewusstsein.


Feine Sahne Fischfilet machen Musik mit Haltung. Sie stellen sich gegen den Rechtsruck in ihrer Heimat Mecklenburg-Vorpommern und der ganzen Republik: "Wir denken, dass es wichtig ist, sich auf die coolen Leute in dieser Gesellschaft zu fokussieren. Mit den Leuten was zu reißen, die sich noch nicht diesem Rechtsruck hingegeben haben", erzählt er bei Christine Heuck im Interview.


Dabei waren Feine Sahne Fischfilet erst eine Punkband von vielen. Mittlerweile sorgt die Gruppe aus Mecklenburg-Vorpommern deutschlandweit für Aufsehen. Das hat auch mit der Erwähnung im Verfassungsschutzbericht von 2011 zu tun. Plötzlich interessierte sich der Mainstream für die Jungs. Und auch wenn die Band seit 2015 dort keine Erwähnung mehr findet – das Image bleibt.


Bei Christine spricht Monchi darüber, warum es wichtig ist, Haltung zu zeigen und warum es nicht wichtig ist, perfekt zu sein: "Ich glaube, viel wichtiger ist es, nicht so zu tun als wenn man irgendwie perfekt ist und die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, sondern auch mit eigenen Fehlern offen umzugehen und zu sagen, man ist manchmal auch erbärmlich."


 

In diesem Jahr sind Feine Sahne Fischfilet nicht nur auf den Bühnen des Landes, sondern auch auf der Kinoleinwand zu sehen: mit dem dem Band-Porträt "Wildes Herz". Hier gibt's den Trailer dazu:






 


ON AIR
am Mikro:
Sendung:

Vorher lief:
Jetzt läuft:
Gleich läuft:
 

Bei Bremen Vier suchen:

Musiktitel suchen:

Tag: Zeit: :

 






Bild:

 
 
Telefon 0421-246-666
 
 
Torhupe