Freitag, 26. August 2016
Kinderreporter Moderatoren Moderatoren Zebra Vier forscht


Geld - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Geld

Wisst ihr, dass man früher mit Steinen und Muscheln bezahlt hat. Heute bezahlen viele sogar mit dem Telefon. Mehr erzählt euch Rudolf Hickel von der Uni Bremen.
 
Olympia - die uralte Stadt - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Olympia - die uralte Stadt

Vor 2.700 Jahren fanden die ersten Olympischen Spiele statt. In der Stadt Olympia in Griechenland. Raymonde Decker ist Archäologin und kennt sich gut aus mit der Geschichte dieser uralten Stadt.
 
Mücken - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Mücken

Mückenforscher Thomas Hoffmeister von der Uni in Bremen ist zu Gast im Zebra-Vier-Studio und erzählt, warum es Mücken nur im Sommer gibt, was man gegen sie tun kann und vieles mehr.
 
Kuppelkucker.de - Zebra Vier [Quelle: kuppelkucker.de]

Kuppelkucker.de

Der Bundestag in Berlin. Da sitzen die Bundskanzlerin Angela Merkel und ihre Minister. Wer da was macht, ist ganz schön verwirrend. Hilfe gibt ein Programm speziell für Kinder: Kuppelkucker.de.
 
Tauchen - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Tauchen

Pit Claussen ist Taucher. Er kann ohne Geräte bis zu vier Minuten unter Wasser bleiben. Das ist eine lange Zeit. Heute erzählt er euch von interessanten Orten, faszinierenden Tieren und spannenden Unterwasserwelten.
 
Marsreisevehikel - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Marsreisevehikel

Unsere Kinderreporter waren beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Bremen und haben mit jungen Forschern gesprochen, die ganz großartige Dinge gebaut haben. Zum Beispiel ein Fahrzeug, das auf dem Mond fahren könnte.
 
Pause unter einem Baum in der Sonne am Wasser [Quelle: Radio Bremen, Foto: Marcus Behrens]

Sommer! Ferien! Lesen!

Anna stellt diesmal ein Buch über das Meer und eine aufregende Schatzsuche vor. Außerdem geht es um Super-Bruno. Super-Bruno hat einen ganz wichtigen Kinderbuchpreis bekommen. Und das hat er auch verdient!
  mehr
 
Kind mit grünen Werden-Stutzen am Ball [Quelle: Radio Bremen]

Hilfe für Felix

Am 18. Juni findet in Hülsen ein Fußballturnier statt. 20 U11-Mannschaften treten gegeneinander an. Der Erlös wird in die Ausbildung eines Hundes investiert, der dem kleinen Felix seinen Alltag erleichtern kann. Seid dabei!
  mehr
 
Muscheln  - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Muscheln

Was gibt es Schöneres als in den Ferien am Strand Muscheln zu sammeln? Wir haben den Meeresbiologen Dr. Achim Meyer ins Studio eingeladen, denn es gibt soviel Spannendes über diese kleinen Lebewesen zu erfahren.
 
Spuren lesen - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Spuren lesen

Nicole ist Fährtenleserin. Das heißt, sie kann euch genau sagen, welche Fußspur zu welchem Tier gehört. Spannend, oder! Bei Zebra Vier gibt sie euch Tipps und verrät euch Tricks wie ihr im Wald selber auf Spurensuche gehen könnt.
 
Prüfungsangst - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Prüfungsangst

Seid ihr vor Prüfungen auch immer ein bisschen nervös. Das ist ja ganz normal – problematisch wird es dann, wenn die Anspannung in echte Prüfungsangst ausartet.
 
Bio ist gar nicht langweilig - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Bio ist gar nicht langweilig

Jedes Lebewesen kann man anhand seiner DNA bestimmen. Keiner ist gleich, jeder ist unterschiedlich. Aber mit dieser Gentechnik kann man noch viel mehr machen.
 
Kind liest Buch [Quelle: Radio Bremen, Foto: Ulrike Kunze]

Osterlesetipps

Leseratte Anna stellt euch diesmal vier wirklich tolle Bücher vor. Es geht um einen genialen Erfinder - den ihr alle kennt - versprochen, ein verrücktes Baumhaus und ganz, ganz viele Tiere.
  mehr
 
Die Welt der Programmierer - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Die Welt der Programmierer

Nadine Dittert von der Uni in Bremen ist Informatikerin und kann ganz viel über die spannden Aufgaben eines Programmierers erzählen.
 
Hansestädte - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Hansestädte

Schon seit Jahrhunderten gibt es Hansestädte in ganz Deutschland.Katharina Rosen hat uns dazu allerhand Spannendes berichten können.
 
Lena in Concert - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Lena in Concert

Unsere Kinderreporter Rebecca und Maria waren beim Lena-Konzert. Trotz der Aufregung haben sie aber nicht ihren Job vergessen und haben eine tolle Reportage mitgebracht.
 
Deine Freunde [Quelle: Radio Bremen]

Deine Freunde zu Besuch

Deine Freunde waren zu Besuch im Bremen-Vier-Studio und haben erzählt, warum sie die Musik machen, die sie machen. Eigentlich ganz einfach: Weil es ihnen Spaß macht.
  mehr
 
Lichtschwert selbermachen [Quelle: Radio Bremen]

Lichtschwert selbermachen

Ein super Laserschwert könnt ihr euch ganz einfach selbst basteln. Ich braucht nur Karton, Lampenschirmfolie und eine Taschenlampe. Kleiner Aufwand - große Wirkung!
 
Fadenspiel [Quelle: Radio Bremen, Foto: Tania Nast-Kolb]

Verrückte Sachen mit einem Faden

Es geht um Bindfäden und die tollen Sachen, die man damit machen kann. Viel Spaß!
 
Kolibriei und Straußenei [Quelle: Radio Bremen, Foto: Tania Nast-Kolb]

Lustige Vögel und ihre Eier

Lech Bretschek hat das Ei des kleinsten Vogels der Welt und ein Ei des größten Vogels der Welt mitgebracht.
 
Ana Maria Becker und Christine Heuck bei Zebra Vier forscht. [Quelle: Radio Bremen, Foto: Tania Nast-Kolb]

Das ist fair!

Ana Maria bittet, beim Einkaufen genauer hinzusehen, denn nicht alles was billig ist, ist auch toll: Es bedeutet oft auch Ausbeutung von Menschen.


ON AIR
am Mikro:
Sendung:

Vorher lief:
Jetzt läuft:
Gleich läuft:
 

Bei Bremen Vier suchen:

Musiktitel suchen:

Tag: Zeit: :

 






Bild: