Dienstag, 17. Januar 2017
Kinderreporter Moderatoren Moderatoren Zebra Vier forscht


Im Weltall - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Im Weltall

Diesmal geht es bei Zebra Vier forscht um den Saturn, die Schwerkraft und wieso sich die Venus falsch herum dreht. Studiogast ist Michael Büker.
 
Unsere Kinderreporter haben gerade den KinderMedienPreis 2016 erhalten. [Quelle: Radio Bremen, Foto: Andree Pfitzner]

Jubel bei unseren Kinderreportern

Dass unser Zebra-Vier-Kinderreporterteam ausgezeichnet ist, wussten wir schon lange. Aber nun sind sie auch ausgezeichnet worden. Überglücklich haben sie in Berlin den "KinderMedienPreis 2016" entgegen genommen.
  mehr
 
Warum wird es im Winter kalt? - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Warum wird es im Winter kalt?

Ja, warum eigentlich? Das erklärt euch Zebra Vier auf seine Weise. Hilfe gibt es von Meteorologen Frank Abel. Es hat auf jeden Fall etwas mit dem Stand der Sonne zu tun und mit unserer Erde und ihrer Position.
 
Holger Heß-Borski und Keno Bergholz [Quelle: Radio Bremen]

Fußballexperte bei Zebra Vier

Holger Heß-Borski hat Ahnung von Fußbällen. Also von der Herstellung von Fußbällen. Dazu braucht man eine Ballklemme. Die hat er mit ins Studio gebracht und zeigt Keno wie es geht.
 
Was ist Liebe? - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Was ist Liebe?

Und wirklich jeder war schon mal oder ist gerade verliebt. Und - mal ehrlich: die, die verliebt sind, die benehmen sich manchmal ganz schön seltsam. Unser Zebra-Vier-Reporter war bestimmt auch schon mal verliebt, oder Jonny?
 
Müll - möglichst wenig davon! - Zebra Vier [Quelle: Shia Su]

Müll - möglichst wenig davon!

Shia Su Abfall des ganzen Jahres passt in ein kleines Einmachglas. Unmöglich? Scheinbar nicht. Shia ist Bloggerin und sie erklärt wie leicht das geht.
 
Beim Bürgermeister - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Beim Bürgermeister

Die Kinderreporter haben ein ganz besonderes Interview geführt. Sie haben mit Carsten Sieling gesprochen. Er ist ein wichtiger Mann im Rathaus, er ist nämlich der Bürgermeister. Und unsere Kinderreporter durften ihn alles mögliche fragen.
 
Was ist Licht? - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Was ist Licht?

Ich weiß nicht, ob ihr das schon bemerkt habt, aber bei Bremen Vier laufen ganz schön viele sehr sehr neugierige Menschen herrum. Die wollen immer was wissen. Jonny - der ist auch so einer.
 
Kuppelkucker.de - Zebra Vier [Quelle: kuppelkucker.de]

Kuppelkucker.de

Der Bundestag in Berlin. Da sitzen die Bundskanzlerin Angela Merkel und ihre Minister. Wer da was macht, ist ganz schön verwirrend. Hilfe gibt ein Programm speziell für Kinder: Kuppelkucker.de.
 
Spuren lesen - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Spuren lesen

Nicole ist Fährtenleserin. Das heißt, sie kann euch genau sagen, welche Fußspur zu welchem Tier gehört. Spannend, oder! Bei Zebra Vier gibt sie euch Tipps und verrät euch Tricks wie ihr im Wald selber auf Spurensuche gehen könnt.
 
Prüfungsangst - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Prüfungsangst

Seid ihr vor Prüfungen auch immer ein bisschen nervös. Das ist ja ganz normal – problematisch wird es dann, wenn die Anspannung in echte Prüfungsangst ausartet.


ON AIR
am Mikro:
Sendung:

Vorher lief:
Jetzt läuft:
Gleich läuft:
 

Bei Bremen Vier suchen:

Musiktitel suchen:

Tag: Zeit: :

 






Bild: