Freitag, 9. Dezember 2016
Kinderreporter Moderatoren Moderatoren Zebra Vier forscht


Abgefahren - die große ARD-Kinderradionacht 2016 [Quelle: ARD]

Kinderradionacht 2016

Endlich ist es wieder soweit. Die ARD-Radionacht startet auf eine spannende Zeitreise. Von 20 Uhr bis weit nach Mitternacht entführen wir euch mit dem Zeitexpress in eine abenteuerliche Nacht.
  mehr
 
Unsere Kinderreporter haben gerade den KinderMedienPreis 2016 erhalten. [Quelle: Radio Bremen, Foto: Andree Pfitzner]

Jubel bei unseren Kinderreportern

Dass unser Zebra-Vier-Kinderreporterteam ausgezeichnet ist, wussten wir schon lange. Aber nun sind sie auch ausgezeichnet worden. Überglücklich haben sie in Berlin den "KinderMedienPreis 2016" entgegen genommen.
  mehr
 
Jugend hackt  - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Linkliste rund ums Programmieren

Lotte Steenbrink von "Jugend hackt" hat euch interessante und wissenswerte Links rund um den Computer und das Programmieren zusammengestellt. Außerdem findet ihr hier den Mitschnitt zu Zebra Vier forscht mit Lotte.
  mehr
 
Das doppelte Lottchen - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Das doppelte Lottchen

Die Geschichte von Erich Kästner kennt ihr bestimmt. Wer sie nicht kennt oder sich nicht mehr genau erinnern kann, der sollte jetzt unseren Kinderreportern lauschen.
 
Warum wird es im Winter kalt? - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Warum wird es im Winter kalt?

Ja, warum eigentlich? Das erklärt euch Zebra Vier auf seine Weise. Hilfe gibt es von Meteorologen Frank Abel. Es hat auf jeden Fall etwas mit dem Stand der Sonne zu tun und mit unserer Erde und ihrer Position.
 
Kunstradfahren - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Kunstradfahren

Habt ihr eigentlich schon mal während der Fahrt einen Kopfstand auf dem Fahrradsattel gemacht? Unsere Kinderreporter präsentieren euch Menschen, die das regelmäßig machen und denen das Spaß macht.
 
Holger Heß-Borski und Keno Bergholz [Quelle: Radio Bremen]

Fußballexperte bei Zebra Vier

Holger Heß-Borski hat Ahnung von Fußbällen. Also von der Herstellung von Fußbällen. Dazu braucht man eine Ballklemme. Die hat er mit ins Studio gebracht und zeigt Keno wie es geht.
 
Marssonde aus Bremen - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Marssonde aus Bremen

Am letzten Mittwoch sollte die Raumsonde Schiaparelli auf dem Mars landen. Aber blöderweise ist da irgendwas schief gegangen. Ein Wissenschaftsteam aus Bremen hat an der Sonde mitgebaut - und sie dann auf ihre Reise geschickt.
 
Was ist Liebe? - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Was ist Liebe?

Und wirklich jeder war schon mal oder ist gerade verliebt. Und - mal ehrlich: die, die verliebt sind, die benehmen sich manchmal ganz schön seltsam. Unser Zebra-Vier-Reporter war bestimmt auch schon mal verliebt, oder Jonny?
 
Eichhörnchen - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Eichhörnchen

Mit Jürgen Conrad, Leiter des Eichhörnchen Notrufs Bremen, sprechen die Kinderreporter über verletzte und verwaiste Tiere und wie man ihnen helfen kann.
 
Müll - möglichst wenig davon! - Zebra Vier [Quelle: Shia Su]

Müll - möglichst wenig davon!

Shia Su Abfall des ganzen Jahres passt in ein kleines Einmachglas. Unmöglich? Scheinbar nicht. Shia ist Bloggerin und sie erklärt wie leicht das geht.
 
Haibabys  - Zebra Vier [Quelle: Tom Vierus]

Haibabys

Tom Vierus findet Haie ziemlich toll und erzählt wie aus einem Babyhai irgendwann mal ein richtig großer Hai wird. Besonders der Hammerhai hat es ihm angetan.
 
Bücher und Kürbisse, ein Apfel und Eicheln [Quelle: Radio Bremen, Foto: Yvonne Boese]

Zauberhafter Lesespaß

Habt ihr Lust auf ein gutes Buch? Dann solltet ihr euch diese drei Tipps von Leseratte Anna auf gar keinen Fall entgehen lassen. Sie stellt euch ein supertolles Erstlese-Buch, ein Buch über die Natur und natürlich den neuesten Harry Potter vor.
  mehr
 
Beim Bürgermeister - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Beim Bürgermeister

Die Kinderreporter haben ein ganz besonderes Interview geführt. Sie haben mit Carsten Sieling gesprochen. Er ist ein wichtiger Mann im Rathaus, er ist nämlich der Bürgermeister. Und unsere Kinderreporter durften ihn alles mögliche fragen.
 
Was ist Licht? - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Was ist Licht?

Ich weiß nicht, ob ihr das schon bemerkt habt, aber bei Bremen Vier laufen ganz schön viele sehr sehr neugierige Menschen herrum. Die wollen immer was wissen. Jonny - der ist auch so einer.
 
Geld - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Geld

Wisst ihr, dass man früher mit Steinen und Muscheln bezahlt hat. Heute bezahlen viele sogar mit dem Telefon. Mehr erzählt euch Rudolf Hickel von der Uni Bremen.
 
Olympia - die uralte Stadt - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Olympia - die uralte Stadt

Vor 2.700 Jahren fanden die ersten Olympischen Spiele statt. In der Stadt Olympia in Griechenland. Raymonde Decker ist Archäologin und kennt sich gut aus mit der Geschichte dieser uralten Stadt.
 
Mücken - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Mücken

Mückenforscher Thomas Hoffmeister von der Uni in Bremen ist zu Gast im Zebra-Vier-Studio und erzählt, warum es Mücken nur im Sommer gibt, was man gegen sie tun kann und vieles mehr.
 
Kuppelkucker.de - Zebra Vier [Quelle: kuppelkucker.de]

Kuppelkucker.de

Der Bundestag in Berlin. Da sitzen die Bundskanzlerin Angela Merkel und ihre Minister. Wer da was macht, ist ganz schön verwirrend. Hilfe gibt ein Programm speziell für Kinder: Kuppelkucker.de.
 
Tauchen - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Tauchen

Pit Claussen ist Taucher. Er kann ohne Geräte bis zu vier Minuten unter Wasser bleiben. Das ist eine lange Zeit. Heute erzählt er euch von interessanten Orten, faszinierenden Tieren und spannenden Unterwasserwelten.
 
Marsreisevehikel - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Marsreisevehikel

Unsere Kinderreporter waren beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Bremen und haben mit jungen Forschern gesprochen, die ganz großartige Dinge gebaut haben. Zum Beispiel ein Fahrzeug, das auf dem Mond fahren könnte.
 
Muscheln  - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Muscheln

Was gibt es Schöneres als in den Ferien am Strand Muscheln zu sammeln? Wir haben den Meeresbiologen Dr. Achim Meyer ins Studio eingeladen, denn es gibt soviel Spannendes über diese kleinen Lebewesen zu erfahren.
 
Spuren lesen - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Spuren lesen

Nicole ist Fährtenleserin. Das heißt, sie kann euch genau sagen, welche Fußspur zu welchem Tier gehört. Spannend, oder! Bei Zebra Vier gibt sie euch Tipps und verrät euch Tricks wie ihr im Wald selber auf Spurensuche gehen könnt.
 
Prüfungsangst - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Prüfungsangst

Seid ihr vor Prüfungen auch immer ein bisschen nervös. Das ist ja ganz normal – problematisch wird es dann, wenn die Anspannung in echte Prüfungsangst ausartet.
 
Bio ist gar nicht langweilig - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Bio ist gar nicht langweilig

Jedes Lebewesen kann man anhand seiner DNA bestimmen. Keiner ist gleich, jeder ist unterschiedlich. Aber mit dieser Gentechnik kann man noch viel mehr machen.
 
Die Welt der Programmierer - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Die Welt der Programmierer

Nadine Dittert von der Uni in Bremen ist Informatikerin und kann ganz viel über die spannden Aufgaben eines Programmierers erzählen.
 
Hansestädte - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Hansestädte

Schon seit Jahrhunderten gibt es Hansestädte in ganz Deutschland.Katharina Rosen hat uns dazu allerhand Spannendes berichten können.
 
Lena in Concert - Zebra Vier [Quelle: Radio Bremen]

Lena in Concert

Unsere Kinderreporter Rebecca und Maria waren beim Lena-Konzert. Trotz der Aufregung haben sie aber nicht ihren Job vergessen und haben eine tolle Reportage mitgebracht.
 
Deine Freunde [Quelle: Radio Bremen]

Deine Freunde zu Besuch

Deine Freunde waren zu Besuch im Bremen-Vier-Studio und haben erzählt, warum sie die Musik machen, die sie machen. Eigentlich ganz einfach: Weil es ihnen Spaß macht.
  mehr
 
Lichtschwert selbermachen [Quelle: Radio Bremen]

Lichtschwert selbermachen

Ein super Laserschwert könnt ihr euch ganz einfach selbst basteln. Ich braucht nur Karton, Lampenschirmfolie und eine Taschenlampe. Kleiner Aufwand - große Wirkung!


ON AIR
am Mikro:
Sendung:

Vorher lief:
Jetzt läuft:
Gleich läuft:
 

Bei Bremen Vier suchen:

Musiktitel suchen:

Tag: Zeit: :

 






Bild: