Montag, 23. Oktober 2017
Kinderreporter Moderatoren Moderatoren Zebra Vier forscht
Bücher und Kürbisse, ein Apfel und Eicheln [Quelle: Radio Bremen, Foto: Yvonne Boese] Lupe

Annas Buchtipps

Zombies, Zeus und Zebra Vier

Bei den Buchtipps für die Herbstferien geht es diesmal um griechische Götter, den menschlichen Körper und ein Hörbuch zum Gruseln.


So langsam wird es Herbst, und ihr habt bestimmt wieder ein bisschen mehr Zeit, ein Buch zu lesen. Unsere Buchexpertin Anna hat deshalb drei Neuerscheinungen für euch herausgesucht. Im ersten Buch geht es um griechische Göttersagen, das zweite erklärt den menschlichen Körper, und zum Schluss stellt sie euch noch ein spannendes Hörbuch vor.


Ich, Zeus und die Bande vom Olymp

"Ich, Zeus und die Bande vom Olymp" von Frank Schwieger [Quelle: dtv junior]

Langweilig – keineswegs. In den griechischen Sagen wird gekämpft und intrigiert, geliebt und gemordet. Und irgendwie ist es im Olymp schon ein bisschen wie im wahren Leben. Zeus ist der Chef, Herakles ein Superheld, denkt er jedenfalls, und Ariadne ist eine Heulsuse. Im Buch von Frank Schwieger werden die Götter einzeln vorgestellt. Ihr erfahrt, welche Eigenschaften sie haben, in Ariadnes Fall zum Beispiel "Heulsuse von Naxos", aber auch, wer mit wem verwandt ist und warum der große Held Achill in Mädchenkleidern herumläuft. Na, seid ihr neugierig geworden?! Geschichte muss gar nicht langweilig sein.


Die wahren Geschichten über griechische Götter und Helden, liebevoll zusammengefasst in diesem Buch auf rund 250 Seiten.


"Ich, Zeus und die Bande vom Olymp" von Frank Schwieger | dtv junior Verlag | 12,95 Euro | ab 9 Jahren

 

Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Der menschliche Körper

"Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Der menschliche Körper" von alex Frith und Minna Lacey [Quelle: Usborne Verlag]

Wisst ihr, wie viele Jahre eures Lebens ihr verschlaft oder warum wir eine Gänsehaut bekommen? Die Antworten findet ihr in diesem spannenden Buch. So zum Beispiel auch, warum man manchmal aus heiterem Himmel ganz rot im Gesicht wird. Dies und vieles mehr, was ihr über eure Organe schon immer mal wissen wolltet, aber auch wichtige Entdeckungen in der Medizin werden hier einfach und verständlich erklärt.


Schaut rein, staunt und behaltet einfach ein bisschen was davon im Kopf. Die nächste Bio-Stunde kommt bestimmt.


"Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Der menschliche Körper" von Alex Frith und Minna Lacey | Usborne Verlag | 12,95 Euro | ab 9 Jahren

 

Zombie-Zahnarzt

Hörbuch "Zombie-Zahnarzt" von David Walliams [Quelle: Arbon Verlag]

Dieses Hörbuch ist für den nächsten dunklen, stürmischen Herbsttag genau das Richtige. Ihr solltet allerdings keine Angst vor Zahnärzten haben. Weder vor Zahnärzten noch vor lebenden Spinnen, toten Schnecken, gruseligen Käfern und Fußnägeln unterm Kopfkissen. Klingt wirklich eklig, oder? Alfie hat Angst vor Zahnärzten, deshalb geht er da eigentlich auch nicht mehr hin. Aber als seine Zähne fast gar nicht mehr vorhanden sind, muss er. Und diese Miss Wurzel, die neue Zahnärztin, ist ihm vom ersten Moment an unheimlich. Zu recht! Denn was er ab sofort unter seinem Kopfkissen lauert, ist nichts für schwache Nerven.


"Zombie-Zahnarzt" Hörbuch von David Walliams, gelesen von Iris Berben | Argon Verlag | 10,95 Euro | wirklich erst ab 10 Jahren

 





 


 
ON AIR
am Mikro:
Sendung:

Vorher lief:
Jetzt läuft:
Gleich läuft:
 

Bei Bremen Vier suchen:

Musiktitel suchen:

Tag: Zeit: :

 






Bild:

 
 
Telefon 0421-246-666