Freitag, 23. Februar 2018
Ausschnitt aus dem Comic. [Quelle: Universität Bremen] Lupe

"Noerdman" beantwortet auf ironische Weise oft gestellte Fragen.

Comic der Universität Bremen

"Noerdman" erklärt das Netz

Was ist eigentlich Snapchat und Instagram? Ist Google das Internet und wie funktioniert dieses Netz eigentlich? Für manche ist die Welt des Internets neu, die Ausmaße nicht greifbar. Da kommt der Comic "Noerdman" ins Spiel. Er erklärt seinem Umfeld in norddeutsch-nerdiger Manier humorvoll die unbekannte Welt.


Die Comic-Figur, eine Mischung aus Nerd und einem Norddeutschen - ein "Noerdman" eben, soll die Lust auf technisches Wissen wecken. Dazu erklärt sie auf eine witzige Art und Weise Neulingen das Internet.


Jede Woche ein neuer Comic

Jeden Montag erscheint ein neuer Comic, stets zu einem anderen Thema. Bisher ging es schon um soziale Plattformen wie Snapchat und Instagram, Viren und Bits oder die Tatsache, dass man nicht nur über den PC ins Internet kommt, sondern auch mit dem Smartphone in eben diesem Netz unterwegs sein kann. Das nämlich versteht zumindest die ältere Dame in diesem Comic nicht so wirklich:



Die Schöpfer von "Noerdman"

Die zwei Erfinder von dem Comic an einem Tisch. [Quelle: Universität Bremen]

Entwickelt wurde die Comicreihe von den Bremer Informatikern Rolf Drechsler und Jannis Stoppe. Neben liebevollen Zeichnungen mit den klassischen Sprechblasen, liefern die zwei aber unter jedem Comic auch noch Fakten zum jeweiligen Thema.


Alle Comics zum Anschauen

Über den Link erreicht ihr alle Noerdmann-Comics - aber der kleine norddeutsche Comic-Nerd ist natürlich vom Fach und deshalb auf zahlreichen Plattformen, wie Twitter (@noerdman) und Instagram (#noerdman) vertreten!






 


ON AIR
am Mikro:
Sendung:

Vorher lief:
Jetzt läuft:
Gleich läuft:
 

Bei Bremen Vier suchen:

Musiktitel suchen:

Tag: Zeit: :

 






Bild:

 
 
Telefon 0421-246-666
 
 
Torhupe