Samstag, 21. Oktober 2017
Oli P [Quelle: Imago, Foto: Teutopress] Lupe

Oli P im Jahr 1999

90er-Tag

Oli P im Interview

Die Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" hat Oliver Petszokat Ende der 90er-Jahre über Nacht zum Fernsehstar gemacht. Und weil man als Soap-Größe damals Bäume versetzen konnte, war eine kometenhafte Musikkarriere die logische Folge: 1998 landete Oli P mit einer gerappten Coverversion des Grönemeyer-Songs "Flugzeuge im Bauch" einen Megahit - ein Erfolgsrezept, das er 1999 mit einem Cover von Peter Maffays "So bist du" wiederholen konnte. Oli ist heute immer noch als Schauspieler und Sänger aktiv - aber auf ewig ein Star der 90er.



Zwei Nummer-1-Hits in den 90ern, "Flugzeuge im Bauch" bis heute auf Platz 4 der meistgespielten Singles aller Zeiten in Deutschland - da ist Oli P selber platt: "Das wusste ich gar nicht, danke für die Info, damit kann man ein bisschen prassen!" Mit so viel Stolz im Kreuz konnten wir ein sehr nettes Telefonat mit dem ewig jungen und doch längst erwachsenen Oliver Petszokat alias Oli P führen.


Sag mal: Wie oft rufen dich Radiosender an, weil sie gerade mal wieder einen 90er-Tag machen?


Ich muss sagen: Es kommt nicht sehr selten vor. Aber ihr ihr macht das am besten, deshalb hab ich mich darauf gefreut.


Wie stehst du denn persönlich heutzutage zu der Musik, die du in den 90ern gemacht hast?


Ist doch alles super. Ich bin das ganze Jahr mit weit über 100 Auftritten auf allen möglichen Bühnen unterwegs und hau die Teile immer noch raus, und werde das wahrscheinlich auch in zehn bis zwanzig Jahren noch machen. Wenn die Leute mitsingen und Spaß haben und alle gut gelaunt sind, freue ich mich doch.


Was verbindest du mit den 90ern, wenn du heute zurückdenkst?


Ich hab ja die 90er richtig als Jugendlicher miterlebt, das war natürlich die schönste Zeit im Leben. Da geht es um die ganzen ersten Male. Egal, wen du fragst. Wenn du 60-Jährige fragst, werden die sagen: Vor 40-50 Jahren, das war die beste Zeit, da war die coolste Musik - weil dich da alles geprägt hat. Modisch ist es, wenn man es heute ankuckt, ein bisschen schiefgelaufen, aber damals war es halt für manche ganz cool mit den Buffalos.


Meine Doc Martens von damals trage ich heute noch - und die sind ja wieder voll angesagt!


Oli P [Quelle: Imago, Eibner]

Oli P ganz erwachsen 2016

Das ist das Geile, es kommt alles immer wieder zurück! Deshalb hab ich die meisten Sachen aus dem Keller gerade wieder hochgeholt und bin auch ganz viel auf Onlineportalen unterwegs, wo es Spielzeug, Anziehsachen, Sportsachen der 80er/90er gibt. Ich hab im Keller altes Star-Wars-Spielzeug, Andre-Agassi-Tennissachen, Old-School-Nike, Adidas. Und jetzt kann ich es langsam wieder tragen, weil es wieder in Mode kommt.


Hast du in den 90ern zum ersten Mal geknutscht und weißt du noch, zu welcher Musik?


Ich hab in einem Treppenhaus mit meiner damaligen Tanzpartnerin geknutscht, da lief aber keine Musik. Wir sind am Parkplatz angekommen, sollten nach oben in die Tanzschule und haben da das erste Mal geknutscht.


Was machst du eigentlich heutzutage?


Meine Frau und ich haben seit über vier Jahren einen Laden, wo wir Ernährungsberatung für Haustierhalter machen. Und am Wochenende trete ich auf. Im WDR habe ich ein eigenes Tierschutzformat, für das wir gerade neue Folgen drehen. Bei der ARD spiele ich wieder bei "Rote Rosen" mit. Und letztes Jahr hab ich ein neues Album rausgebracht, "Wie Früher". Könntet ihr auch mal spielen, ihr Schweine!


Du legst ja auch als DJ auf - spielst du da Songs aus den 90ern?


Ja, komplett! Ich bin ja eigentlich nur auf 90er-Jahre-Veranstaltungen. Da mach ich zwei Stunden 90er voll auf die Fresse inklusive meiner eigenen Songs live. Das ist eine super Zeitreise.


Bei welchem Song flippen die Leute am meisten aus?


"Flugzeuge im Bauch" natürlich! Aber abgesehen davon: "Narcotic" von Liquido ist immer ein gutes Ding, weil da alle springen und ausflippen. Und als Abschluss-Song gibt es immer "Angels" von Robbie Williams.



Thema im Programm: Bremen Vier, 31. März, 14:30 Uhr






 


ON AIR
am Mikro:
Sendung:

Vorher lief:
Jetzt läuft:
Gleich läuft:
 

Bei Bremen Vier suchen:

Musiktitel suchen:

Tag: Zeit: :

 






Bild:

 
 
Telefon 0421-246-666
 
 
Torhupe