Freimarkt
Einmal im Jahr hat das Parkhaus in der Hollerallee 99 seinen großen Tag. Dann ist jeder Platz besetzt und die Autofahrer stehen draußen Schlange. Wer rein will muss warten, bis einer raus fährt. Es kommen Leute zu Fuß mit schweren Ausrüstungen, und die Wachmänner schieben Sonderdienste. Denn das Parkhaus ist nicht nur ein Parkhaus: Ein Teil wird zur Loge für das große Freimarkt-Feuerwerk.
Video: Die erste Nacht auf dem Freimarkt
Einstellungen, Infos und Kommentare
Viele Leute strömen auf "Deck 8" des Parkhauses, um sich hier ein besonderes Spektakel anzusehen. Von hier aus hat man einen fantastischen Blick auf den Freimarkt bis hin zum dahinter gelegenen Bürgerpark, von dem aus das Feuerwerk gezündet wird. Kurz vor dem ersten Böller-Schuss – um 21:45 Uhr – gibt der Parkwächter eine letzte Anweisungen per Sprechfunk: "Ab sofort werden keine Fahrzeuge mehr ins Parkhaus gelassen – jetzt geht es los!"
Wir treffen den Gründer der Internetseite "Feuerwerk-Fanpage". Vor zehn Jahren entdeckte Florian Rommerskirchen das Parkhaus und machte von dort aus Fotos.
Inzwischen tun viele Leute es ihm nach. Dieses Jahr hat er nicht von Parkdeck 8 aus fotografiert, weil er auch den Freimarkt mit auf die Bilder bekommen möchte. Dazu hat er sich einen noch besseren Platz als das Parkdeck gesucht. Wo er war, will er nicht sagen – mit weniger Publikum fotografiert es sich besser, sagt er lachend.
Das Feuerwerk 2011 vom Parkdeck aus betrachtet
Die Feuerwerk-Fanpage mit vielen tollen Bildern
Damit Rommers so tolle Bilder machen kann, bedarf es einiger Vorbereitung vonseiten der Feuerwerksmacher. Sie hantieren im Bürgerpark mit explosiven Kugelbomben mit exotischen Namen: "Brocade Crown to White scattering" ist dabei ebenso im Angebot wie "Silver Wave to Green flashing big Willow". Frei übersetzt handelt es sich hierbei um eine "Brokat-Krone, die ins Weiße streut" und die "Silberne Welle, die zur grün blitzenden großen Weide" wird. Echte Handarbeit aus China.
Bildergalerie: Pyrotechniker bereiten das Feuerwerk vor.:
Fast 300 Kugelbomben brauchen die Pyrotechniker für 15 Minuten Feuerwerk. Wie das hinterher im Gesamtbild aussieht hängt davon ab, wie die Pyrotechniker die Abschussrohre positionieren, in denen die Farbbomben abgegeben werden. Aus jedem der Rohre hängt eine Zündschnur heraus. Sie wird mit einer zentralen Schnur verbunden, die alle Bomben der Reihe nach hintereinander zündet. Das macht der Chef persönlich immer um Punkt viertel vor Zehn am ersten Freimarkts-Freitag.
Ischa Freimaak!
Vom 19. Oktober bis zum 4. November 2012 ist wieder Freimarkt auf der Bremer Bürgerweide. Radio Bremen ist dabei, schaut was es Neues gibt und berichtet darüber. Mehr...
Bilder vom Freimarkts-Umzug
![Rosa Drache [Quelle: Radio Bremen] Rosa Drache [Quelle: Radio Bremen]](/kultur/dossiers/freimarkt/grafenthaler102_v-mediateaser.jpg)
Die Gewinner-Wagen und -Fußgruppen
Freimarktsumzug 2012
Hinter den Kulissen
Interessantes aus dem Web
Was wird in den sozialen Netzwerken zum Freimarkt veröffentlicht? Wir suchen die schönsten und interessantesten Kommentare und Bilder für Sie heraus und zeigen sie hier. Mehr...
Meldungen
Wetter
bewölkt, 16,2° C
Mehr...
Verkehr
Folgende Störungen sind uns gemeldet: A27, A31, A270, Stadtgebiete. Mehr...
Audios und Videos
Offizielle Freimarkt-Homepage
Termine, Webcam und Fotos vom Freimarkt auf den Seiten der Bremer Schausteller und Marktkaufleute. Mehr...
Jetzt auf radiobremen.de
Krise der Gesundheit Nord: SPD fordert Finanzkonzept für städtische Kliniken
Werder Bremen: Sportdirektor plant mit Arnautovic und Elia
Tote Frau im Pflegeheim: Sozialsenatorin fordert mehr Aufmerksamkeit
Neuer Trainer vorgestellt: Robin Dutt: "Werder ist Euphorie pur!"