Bremer Freimarkt
Auf dem Bremer Freimarkt soll dieses Jahr ein besonders Augenmerk auf die Sicherheit gelegt werden. Das teilten Baubehörde und die Arbeitsgemeinschaft Bremer Märkte am Dienstag auf einer Pressekonferenz mit. Deshalb sollen unter anderem mehr Gutachter den Aufbau der Fahrgeschäfte überprüfen. Der 977. Freimarkt beginnt Freitag dieser Woche.
In diesem Jahr soll die Sicherheit der Fahrgeschäfte noch stärker kontrolliert werden.
Vor einem Jahr hatte sich eine Gondel der "Krake" während der Fahrt gelöst. Neun Menschen wurden dabei verletzt, eine Frau lebensgefährlich. Ein halbes Jahr später, auf der Osterwiese, brach die Aufhängung einer Gondel am "Commander" ab. Dabei wurde niemand verletzt. Um solche Unglücksfälle künftig zu verhindern, überprüfen jetzt vier statt bisher zwei Gutachter der Bremer Bauaufsicht den Aufbau der Karussells. Auch zwei zusätzliche Feuerwehrzufahrten werden eingerichtet. Sie sollen Rettungseinsätze leichter machen. Zu 100 Prozent ausschließen lasse sich ein Unglück aber nie, sagte Reinhard Viering von der Bremer Baubehörde.
Die lange geplante Erneuerung des Stromnetzes auf der Bürgerweide konnte rechtzeitig vor Beginn des Volksfestes abgeschlossen werden. Für sechs Millionen Euro wurden in den vergangenen Monaten neue Kabel und Leitungen der Bürgerweide verlegt. An den Kosten will die Stadt auch die Schausteller beteiligen, doch die wehren sich bislang dagegen. Bevor darüber weiter verhandelt wird, wollen beide Seiten nun erstmal Bremens "fünfte Jahreszeit" feiern.
Der so genannte kleine Freimarkt auf dem Bremer Marktplatz öffnet schon am Freitagnachmittag, anschließend folgt der der traditionelle Fassanstich im Bayernzelt auf der Bürgerweide – mit dem Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) der den Freimarkt dann offiziell eröffnet. Teurer als im vergangenen Jahr soll ein Besuch auf dem Freimarkt nicht sein. Die Preise für Bratwurst und Bier seien gleich geblieben, sagte Susanne Keuneke von der Arbeitsgemeinschaft Bremer Märkte. Auch die Karussellpreise sind weitgehend stabil.
Wer bezahlt für die Bürgerweide?, [3:50]
Die Renoldis nach dem Brand, [4:10]
Ischa Freimaak!
Die fünfte Jahreszeit in Bremen
Ischa Freimaak!
Vom 19. Oktober bis zum 4. November 2012 ist wieder Freimarkt auf der Bremer Bürgerweide. Radio Bremen ist dabei, schaut was es Neues gibt und berichtet darüber. Mehr...
Bilder vom Freimarkts-Umzug
![Rosa Drache [Quelle: Radio Bremen] Rosa Drache [Quelle: Radio Bremen]](/kultur/dossiers/freimarkt/grafenthaler102_v-mediateaser.jpg)
Die Gewinner-Wagen und -Fußgruppen
Freimarktsumzug 2012
Hinter den Kulissen
Interessantes aus dem Web
Was wird in den sozialen Netzwerken zum Freimarkt veröffentlicht? Wir suchen die schönsten und interessantesten Kommentare und Bilder für Sie heraus und zeigen sie hier. Mehr...
Meldungen
Wetter
bewölkt, 16,2° C
Mehr...
Verkehr
Folgende Störungen sind uns gemeldet: A27, A31, A270, Stadtgebiete. Mehr...
Audios und Videos
Offizielle Freimarkt-Homepage
Termine, Webcam und Fotos vom Freimarkt auf den Seiten der Bremer Schausteller und Marktkaufleute. Mehr...
Jetzt auf radiobremen.de
Krise der Gesundheit Nord: SPD fordert Finanzkonzept für städtische Kliniken
Werder Bremen: Sportdirektor plant mit Arnautovic und Elia
Tote Frau im Pflegeheim: Sozialsenatorin fordert mehr Aufmerksamkeit
Neuer Trainer vorgestellt: Robin Dutt: "Werder ist Euphorie pur!"