Orchester-Probe
Das Landesjugendorchester Bremen übt derzeit ein ungewöhnliches Repertoire. Am 10. November präsentieren die Musiker Melodien wie die von Tetris, Bio-Shock oder Angry Birds in der Bremer Glocke. Dann werden auch Musikbeiträge von drei jungen Nachwuchskomponisten gespielt, die ihre Arrangements beim europäischen Wettbewerb "German Game Music Award" eingereicht haben, und in die Endrunde des Wettbewerbs gekommen sind. Kultur-Redakteurin Britta-Pia Lumma war bei einer Probe dabei.
Für das Landesjugendorchester Bremen ist das Spielen von Spielmusiken eine neue Herausforderung.
Landesjugendorchester Bremen probt "Game Symphony", [3:41]
Der Ort für die Orchesterprobe ist ein ganz normaler Gasthof am Rande von Bad Bederkesa. Hierher hat das Landesjugendorchester Bremen seine Proben verlegt. Ein ungewöhnlicher Anblick, sitzen die jungen Musiker, umgeben von Instrumenten, in einem holzvertäfelten Saal mit Steinboden eng beieinander. Hochkonzentriert sind sie mit ihren Instrumenten beschäftigt.
An mehreren Tagen wird intensivst geprobt. Morgens, mittags und abends. Die Kompositionen gehen leicht ins Ohr und liegen den jungen Musikern, sind es doch Spielemusiken wie "Tetris" oder "Bio-Shock". Auch die Titelmelodie des bekannten Computerspiels "Angry Birds" steht auf dem Plan.
Auch für die jungen Musiker ist die Begegnung mit "Gamemusic" etwas ganz Neues: "Es macht Spaß, Musik zu spielen, nicht einfach nur zum Hören, sondern um damit Atmosphäre zu schaffen."
Genau dadurch sollen auch jüngere Menschen ins Konzert gelockt werden. Spielemusik sozusagen als Brückenschlag zwischen der jungen Generation und Klassik, erklärt Katharina Nora Tietke, Geschäftsführerin des Landesjugendorchesters Bremen: "Man kennt natürlich die Spiele und lacht in sich hinein und muss einfach grinsen wenn Angry Birds erklingt. Meine Tochter stand gestern in der Probe und sagte gleich, das ist das Vogelspiel? Genau, das ist das Vogelspiel und man kennt es einfach und das ist schon toll."
Termine
Sendung: Musikwelt
6. November, 20:05 Uhr | Nordwestradio
Konzert: Game Symphony
10. November, 19 Uhr | Die Glocke, Bremen
oder online als Livestream
(Link ab Konzertbeginn auf radiobremen.de)
Zur Idee dieses Wettbewerbes kam es schon vor über einem Jahr. Katharina Nora Tietke und Stefan Geiger, Dirigent des Orchesters, wollten etwas mit Spielemusik machen. Sie schrieben große und kleinere Hersteller von Videospielen an und hatten Erfolg. Sofort wurden Trailer einzelner Games zur Verfügung gestellt. Und so kam eines zum anderen und am Ende stand eine europaweite Ausschreibung zu einem Wettbewerb für junge Komponisten, die Werke für ein bekanntes sowie ein neues Videospiel entwickeln sollten. Nach einer Vorauswahl durch eine international besetzte Jury wurden die besten drei ausgewählt und die dürfen sich jetzt schon freuen, da ihre Noten professionell von einem der größten Musikverlage gedruckt wurden.
"Die sind da mit einer Seriennummer von der Universaledition. Das war für uns alleine schon toll, diesen Karton zu öffnen und diese drei Finalisten da auszupacken, eine tolle Sache und für die drei Jungs wird es dann auch ziemlich grandios werden."
Vor vollem Hause in der Glocke werden ihre Werke dann vom Landesjugendorchester Bremen unter der Leitung von Stefan Geiger gespielt. Eine Jury wird gemeinsam mit dem Publikum entscheiden, welche die beste Spiele-Komposition des Abends ist.
Komponistenwettbewerb: 1. German Game Music Award
Musik für Trailer zu den Videospielen "Zelda" und "Escapula" gesucht
Und genau diese Game Symphony können Sie am 10. November in der Glocke in Bremen besuchen. Es gibt noch Karten. Und dieses Konzert ist auch online im Arte-Liveweb zu erleben. Infos dazu auf unserer Internet Seite Nordwestradio.de. Hier können sie an dem Abend auch mitvoten!
Das Konzert: Game Symphony
Samstag, 10. November 2012, 19 Uhr | Die Glocke, Bremen
Mehr zur "Game Symphony" in der Sendung Musikwelt
6. November 2012, 20:05 Uhr | Nordwestradio
#GGMA: Neues aus dem Netz
Der erste German Game Music Award ist gelaufen. Vor, während und nach dem Wettbewerb und dem Konzert haben wir ins Netz geschaut und interessante Einträge hier zusammengetragen. Mehr...
Das Landesjugendorchester Bremen bei Facebook
Das Landesjugendorchester Bremen, geleitet von Prof. Stefan Geiger, versammelt die besten jungen Musiker aus Bremen und Umgebung, um gemeinsam Sinfonien, Solokonzerte und Stummfilme zu erarbeiten und im norddeutschen Raum aufzuführen. Mehr...
Jetzt läuft
Der kreuzfidele Pessimystiker
Ein Porträt des Schriftstellers Günter Kunert, der mit virtuosem Eigensinn in der Kulturszene beider deutscher Staaten für Furore gesorgt hat. Michael Augustin und Walter Weberzeichnen seine Lebensstationen als Grenzgänger zwischen Ost und West nach. Mehr...
2. Juni, 9:05 Uhr | Nordwestradio
Musikladen
Radio Bremen bringt den Musikladen zum 40. Jubiläum der Sendung in diesem Jahr wieder auf den Schirm. Seit September 2012, wiederholt Radio Bremen TV wöchentlich die Folgen der legendären Sendung mit den Moderatoren Uschi Nerke und Manfred Sexauer. Mehr...
2. Juni, 18:45 Uhr | RB TV
radiobremen.de nun auch mobil
Seit dem 25. Februar 2013 ist der Radio-Bremen-Web-Auftritt unter der Adresse "m.radiobremen.de" auch mobil abrufbar. Mehr...
Der neue Rundfunkbeitrag
Der neue Rundfunkbeitrag löst die Rundfunkgebühr ab. Informationen zum Start 2013 hier. Mehr...
Kultur-Sendungen heute:
6:05 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Journal
7:08 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Journal
8:08 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Journal
10:05 Uhr, Nordwestradio:
Musikzeit
12:00 Uhr, Bremen Vier:
Mittendrin
12:08 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Journal
13:05 Uhr, Nordwestradio:
Musikzeit
16:08 Uhr, Nordwestradio:
Globale Dorfmusik
17:08 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Journal
18:30 Uhr, Nordwestradio:
Lesebuch
20:05 Uhr, Nordwestradio:
Musikwelt
22:05 Uhr, Nordwestradio:
Jazz nach 10
23:05 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Lounge
Kultur-Podcasts
Kultur-Beiträge hören – wann und wo Sie wollen: Hier werden Ihnen jeweils die neuesten Podcast-Dateien zum direkten Download angeboten. Mehr...
Jetzt auf radiobremen.de
Titanic sticht wieder in See: Australischer Milliardär will Megadampfer nachbauen
Krise der Gesundheit Nord: SPD fordert Finanzkonzept für städtische Kliniken
Werder Bremen: Sportdirektor plant mit Arnautovic und Elia
Neuer Trainer vorgestellt: Robin Dutt: "Werder ist Euphorie pur!"