Arte-Live-Web
Jazzahead in Bremen und Sie können nicht dabei sein? Der Kultursender Arte überträgt am 27. April einige Konzerte live im Internet in einer wirklich guten Qualität. Und wenn sie an dem Termin nicht können, gibt es im Nachhinein die Konzert-Mitschnitte im Netz.
Im Rahmen der Bremer Jazzahead sind an einem Abend gleich sechs Jazzformationen zu sehen. Am 27. April, beim European Jazzmeeting der international angesehen Musikfachmesse, können Sie sich auf jeweils dreißig Minuten folgender Hochkaräter freuen:
Los geht es um 20 Uhr mit der Beats & Pieces Big Band aus England. In ihrer Heimat haben die vierzehn Musiker schon für Furore gesorgt. Kritiker und Fans haben sie durch ihren stilsicheren Mix von Northern Soul, Brass, Jazz und Bigband-Sound überzeugt.
Um 20.45 Uhr bleibt dann etwas mehr Platz auf der Bühne, wenn das Girotto-Biondini Duo Argentinisches Flair unter den Zuschauern verbreitet. Javier Girotto und Luciano Biondini schwelgen im Tango und schlagen immer wieder auch die Brücke zum Jazz.
Nach Saxophon, Flöte und Akkordeon geht es ab 21.30 Uhr mit Schlagzeug Piano und Bass weiter. Django Bates‘ Belovèd nehmen sich Charlie Parker zur Brust. Bei Bates Hommage an den Bebop-Helden wird der Pianist von Petter Eldh (Bass) und Peter Bruun (Drums) unterstützt.
Das Französische Electric Excentric Quartet rund um den ausgezeichneten Tenorsaxophonisten Sylvain Beuf bereichert ab 22.15 Uhr den Konzertabend. Pop, Jazz, Rock, Folk und Afro-Jazz werden geschickt miteinander verknüpft.
Ab 23 Uhr wagen wir einen Blick in die Jazzszene Istanbuls. Die Songs vom Taksim Trio erinnern schnell an die Kulturmetropole am Bosporus. Orientalische Klänge gespielt von drei Musikern, die ihre Instrumente meisterhaft beherrschen. Tobias Preisig macht an diesem Abend das halbe Dutzend voll.
Ab 23.45 Uhr lotet der Schweizer Jazzgeiger die Grenzen zwischen Jazz und Klassik aus und wird dabei von Schlagzeug, Bass und Piano unterstützt. Ein Abend, an dem man Jazz in seiner Vielfalt erleben kann.
Jazzahead
![Jazzahead! 2013 [Quelle: Messe Bremen/WFB] Jazzahead! 2013 [Quelle: Messe Bremen/WFB]](/kultur/jazzahead144_v-mediateaser.jpg)
Seit 2006 findet in Bremen die Jazzahead statt. Das ist eine Mischnung aus Jazz-Fachmesse, Jazzfestival, Kulturfest und interdisziplinärem Symposium. Als Medienpartner begleitet Radio Bremen das Festival mit Berichten, Interviews und Konzertmitschnitten. Mehr...
Jetzt läuft
Der kreuzfidele Pessimystiker
Ein Porträt des Schriftstellers Günter Kunert, der mit virtuosem Eigensinn in der Kulturszene beider deutscher Staaten für Furore gesorgt hat. Michael Augustin und Walter Weberzeichnen seine Lebensstationen als Grenzgänger zwischen Ost und West nach. Mehr...
2. Juni, 9:05 Uhr | Nordwestradio
Musikladen
Radio Bremen bringt den Musikladen zum 40. Jubiläum der Sendung in diesem Jahr wieder auf den Schirm. Seit September 2012, wiederholt Radio Bremen TV wöchentlich die Folgen der legendären Sendung mit den Moderatoren Uschi Nerke und Manfred Sexauer. Mehr...
2. Juni, 18:45 Uhr | RB TV
radiobremen.de nun auch mobil
Seit dem 25. Februar 2013 ist der Radio-Bremen-Web-Auftritt unter der Adresse "m.radiobremen.de" auch mobil abrufbar. Mehr...
Der neue Rundfunkbeitrag
Der neue Rundfunkbeitrag löst die Rundfunkgebühr ab. Informationen zum Start 2013 hier. Mehr...
Kultur-Sendungen heute:
22:05 Uhr, Nordwestradio:
Globale Dorfmusik live
23:05 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Lounge
Kultur-Podcasts
Kultur-Beiträge hören – wann und wo Sie wollen: Hier werden Ihnen jeweils die neuesten Podcast-Dateien zum direkten Download angeboten. Mehr...
Jetzt auf radiobremen.de
Krise der Gesundheit Nord: SPD fordert Finanzkonzept für städtische Kliniken
Werder Bremen: Sportdirektor plant mit Arnautovic und Elia
Tote Frau im Pflegeheim: Sozialsenatorin fordert mehr Aufmerksamkeit
Neuer Trainer vorgestellt: Robin Dutt: "Werder ist Euphorie pur!"