Jazzahead
Bunt, schrill und provokant – so sehen die Bilder der Künstlergruppe "Broken Fingaz" aus Haifa aus. Sie waren die ersten Street-Art-Künstler Israels. Auf Einladung des Festivals Jazzahead haben sie sich auch in Bremen verewigt. Ihr Kunstwerk ist von der Wilhelm-Kaisen-Brücke aus an der kleinen Weser zu sehen.
Radio Bremen: Fünf Tage lang hat die Arbeit an diesem riesigen Bild gedauert. Wie reagieren denn die Bremer auf das Graffiti?
Unga (Broken Fingaz Crew): Hier kommen viele Leute vorbei, bleiben oben auf der Brücke stehen, winken und gucken uns bei der Arbeit zu. Alle sind sehr neugierig und fragen uns, was wir hier machen. Manche gucken auch erstmal skeptisch. Aber wenn sie hören, dass wir eingeladen wurden, dann sagen sie: oh, das ist ja doch ganz schön.
Video: Broken Fingaz
Einstellungen, Infos und Kommentare
Radio Bremen: Gibt es ein politisches Statement in eurer Kunst?
Unga: Wenn man die Kunst anguckt, ist sie erstmal unpolitisch. Es geht eher um visuelle Konzepte. Leute denken immer, Street Art ist immer gegen das System und wenn man das in Israel macht, muss es ja politisch sein! Aber für uns ist das so: In Israel ist alles hochpolitisch, deshalb wollen wir Kunst machen, die sich nicht um Politik dreht. Wir wollen Leute daran erinnern, dass die politische Situation in Israel nicht alles im Leben ist, nicht das ganze Leben vereinnahmen muss. Denn das fühlt sich oft so an, wenn man in Israel lebt.
Radio Bremen: Also ist die Kunst ein Stück Freiheit in einem Land wie Israel, wo so viel im Alltag kontrolliert wird?
Unga: Ja schon, aber wir sind daran gewöhnt. Wir jammern nicht über die Situation im Nahen Osten. Natürlich habe ich meine Meinung dazu, aber ich drücke mich lieber in der Kunst aus. Insofern ist unsere Kunst schon so etwas wie eine Flucht.
Radio Bremen: Welche Bedeutung hat Street Art denn in Israel?
Unga: Die Szene ist sehr klein, aber es gibt ein paar sehr talentierte Künstler. Alle sind noch sehr jung. Die Street Art Szene ist erst so um die Jahrtausendwende entstanden. Leute haben das in Europa gesehen und haben dann selbst damit angefangen. Das macht es aber auch sehr spannend, weil alles neu ist und sich gerade erst entwickelt. Wobei Tel Aviv mittlerweile auch voll von Graffiti ist.
Radio Bremen: In Israel seid ihr – die Broken Fingaz Crew – sehr bekannt, aber auch im Ausland macht ihr euch einen Namen, wart schon überall in der Welt unterwegs. Was waren die schönsten Orte?
Unga: Wir lieben Asien! Wir waren schon in China, Hongkong, Kambodscha, Japan. Aber im Prinzip hat jeder Ort und jedes Land seinen Reiz. In Asien ist die Natur halt sehr faszinierend, dafür ist es in Europa beeindruckend, was die Street Art Geschichte angeht.
Mitschnitt von der Jazzahead
Konzerte als Livestream oder Mitschnitt im Netz
Jazzahead 2013
Konzerte, Kartenverkauf, Messeangebote
Broken Fingaz
Internetseite israelischer Graffiti-Künstler
Jazzahead
![Jazzahead! 2013 [Quelle: Messe Bremen/WFB] Jazzahead! 2013 [Quelle: Messe Bremen/WFB]](/kultur/jazzahead144_v-mediateaser.jpg)
Seit 2006 findet in Bremen die Jazzahead statt. Das ist eine Mischnung aus Jazz-Fachmesse, Jazzfestival, Kulturfest und interdisziplinärem Symposium. Als Medienpartner begleitet Radio Bremen das Festival mit Berichten, Interviews und Konzertmitschnitten. Mehr...
Jetzt läuft
Der kreuzfidele Pessimystiker
Ein Porträt des Schriftstellers Günter Kunert, der mit virtuosem Eigensinn in der Kulturszene beider deutscher Staaten für Furore gesorgt hat. Michael Augustin und Walter Weberzeichnen seine Lebensstationen als Grenzgänger zwischen Ost und West nach. Mehr...
2. Juni, 9:05 Uhr | Nordwestradio
Musikladen
Radio Bremen bringt den Musikladen zum 40. Jubiläum der Sendung in diesem Jahr wieder auf den Schirm. Seit September 2012, wiederholt Radio Bremen TV wöchentlich die Folgen der legendären Sendung mit den Moderatoren Uschi Nerke und Manfred Sexauer. Mehr...
2. Juni, 18:45 Uhr | RB TV
radiobremen.de nun auch mobil
Seit dem 25. Februar 2013 ist der Radio-Bremen-Web-Auftritt unter der Adresse "m.radiobremen.de" auch mobil abrufbar. Mehr...
Der neue Rundfunkbeitrag
Der neue Rundfunkbeitrag löst die Rundfunkgebühr ab. Informationen zum Start 2013 hier. Mehr...
Kultur-Sendungen heute:
22:05 Uhr, Nordwestradio:
Globale Dorfmusik live
23:05 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Lounge
Kultur-Podcasts
Kultur-Beiträge hören – wann und wo Sie wollen: Hier werden Ihnen jeweils die neuesten Podcast-Dateien zum direkten Download angeboten. Mehr...
Jetzt auf radiobremen.de
Krise der Gesundheit Nord: SPD fordert Finanzkonzept für städtische Kliniken
Werder Bremen: Sportdirektor plant mit Arnautovic und Elia
Tote Frau im Pflegeheim: Sozialsenatorin fordert mehr Aufmerksamkeit
Neuer Trainer vorgestellt: Robin Dutt: "Werder ist Euphorie pur!"