Europäischer Klavierwettbewerb Bremen
Den Klavierwettbewerb 2012 hat der Brite Jamie Bergin gewonnen. Der zweite Preis ging an den Griechen Konstantinos Destounis und der dritte an Daria Dadykina aus der Ukraine. Ermittelt wurden die Preisträger in einem Finalistenkonzert, dass am 7. März in der Glocke stattfand.
Die Preisträger: Daria Dadykina, Jamie Bergin, Konstantinos Destounis
Die Finalisten wurden in drei Klavierkonzerten begleitet von den Bremer Philharmonikern unter der Leitung von Carlos Spierer.
Zur Teilnahme am Bremer Klavierwettbewerb zugelassen waren in diesem Jahr 52 Pianistinnen und Pianisten. Erschienen waren bis zum 26. Februar 23 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus elf Nationen. Nach dem ersten Durchgang hat die Jury des Europäischen Klavierwettbewerbs Bremen am 29. Februar zwölf Teilnehmer aus sieben Nationen für den zweiten Durchgang zugelassen.
Partner des Klavierwettbewerbs waren von Beginn an der Landesmusikrat Bremen, die Sparkasse Bremen und Radio Bremen. In den Folgejahren schlossen sich weitere Partner an, hierzu zählen seit 1999 die Glocke Veranstaltungs-GmbH als Betreiberin des Bremer Konzerthauses und seit 2005 die Bremer Philharmoniker.
Diesen Kreis erweitern seit 2007 das Deutsche Jugendherbergswerk mit der Jugendherberge Bremen als kommunikatives Begegnungszentrum mit Übernachtungsmöglichkeiten, und seit 2010 der neu konstituierte Sendesaal Bremen, in dem bereits der erste Wettbewerb 1987 veranstaltet wurde.
Organisatorisch geleitet wurde der Bremer Klavierwettbewerb über zwanzig Jahre von der Mitbegründerin Ingeborg Fischer-Thein, die die Geschäftsführung im Januar 2008 an Katharina-Nora Tiedtke übergab.
Es begann mit 30.000 Mark
Interview mit Ingeborg Fischer-Thein, der Mitbegründerin des Klavierwettbewerbs
Homepage Bremer Klavierwettbewerb
Info: Bremer Klavierwettbewerb
![Europäischer Klavierwettbewerb 2012 [Quelle: Europäischer Klavierwettbewerb 2012] Europäischer Klavierwettbewerb 2012 [Quelle: Europäischer Klavierwettbewerb 2012]](/nordwestradio/veranstaltungen/kulturkalender/bild5482_v-mediateaser.jpg)
Der Wettstreit findet seit 1987 alle zwei Jahre statt. Die Nachwuchspianisten spielen um Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro. Die Veranstalter sind Radio Bremen, der Landesmusikrat Bremen, die Sparkasse, die Glocke, der Deutsche Jugendherbergsverband sowie die Bremer Philharmoniker.
Jetzt läuft
Der kreuzfidele Pessimystiker
Ein Porträt des Schriftstellers Günter Kunert, der mit virtuosem Eigensinn in der Kulturszene beider deutscher Staaten für Furore gesorgt hat. Michael Augustin und Walter Weberzeichnen seine Lebensstationen als Grenzgänger zwischen Ost und West nach. Mehr...
2. Juni, 9:05 Uhr | Nordwestradio
Musikladen
Radio Bremen bringt den Musikladen zum 40. Jubiläum der Sendung in diesem Jahr wieder auf den Schirm. Seit September 2012, wiederholt Radio Bremen TV wöchentlich die Folgen der legendären Sendung mit den Moderatoren Uschi Nerke und Manfred Sexauer. Mehr...
2. Juni, 18:45 Uhr | RB TV
radiobremen.de nun auch mobil
Seit dem 25. Februar 2013 ist der Radio-Bremen-Web-Auftritt unter der Adresse "m.radiobremen.de" auch mobil abrufbar. Mehr...
Der neue Rundfunkbeitrag
Der neue Rundfunkbeitrag löst die Rundfunkgebühr ab. Informationen zum Start 2013 hier. Mehr...
Kultur-Sendungen heute:
22:05 Uhr, Nordwestradio:
Globale Dorfmusik live
23:05 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Lounge
Kultur-Podcasts
Kultur-Beiträge hören – wann und wo Sie wollen: Hier werden Ihnen jeweils die neuesten Podcast-Dateien zum direkten Download angeboten. Mehr...
Jetzt auf radiobremen.de
Titanic sticht wieder in See: Australischer Milliardär will Megadampfer nachbauen
Krise der Gesundheit Nord: SPD fordert Finanzkonzept für städtische Kliniken
Werder Bremen: Sportdirektor plant mit Arnautovic und Elia
Neuer Trainer vorgestellt: Robin Dutt: "Werder ist Euphorie pur!"