Radio-Bremen-Krimipreis 2010
In diesem Jahr hat Radio Bremen seinen Krimipreis an den schwedischen Kriminalschriftsteller Arne Dahl verliehen. Die Jury zeichnet Dahl für seine Gabe aus, ausgetretenen Krimiwegen völlig neue Perspektiven abzugewinnen.
Seine Krimis sind spannend, ereignisreich und nicht arm an Gewalt. Dazu schreibt Arne Dahl kenntnisreich über internationale Kriminalität. Das hat am Ende die Jury des Radio-Bremen-Krimipreises restlos überzeugt.
Preisverleihung im Radio
Einen Mitschnitt des Abends mit Lesungen und Hörspielen strahlt das Nordwestradio am Samstag, 18. September 2010, von 20 bis 23 Uhr aus.
Arne Dahl heißt eigentlich Jan Arnold und wurde 1963 geboren. Er ist promovierter Literaturwissenschaftler und Herausgeber einer Zeitschrift für die schwedische Akademie, die jährlich den Nobelpreis vergibt. Der Vater von zwei Töchtern, der auch ein Jahr lang in Berlin gewohnt hat, lebt in Stockholm.
Vom 15. bis zum 17. September treffen sich namhafte Krimiautorinnen und -autoren in Bremen und Bremerhaven auf dem 13. internationalen Krimifestival "Prime Time - Crime Time".
Im Rahmen dieser Veranstaltung findet alljährlich auch die Verleihung des Radio-Bremen-Krimipreises statt. Eingerahmt wird die Verleihung von Moderation, Musik und Lesungen.
Weitere Bilder von der Preisverleihung 2010
Show-Down auf der Radio-Bremen-Bühne: Die Jurymitglieder Lore Kleinert und Jürgen Alberts, Moderatorin Hilke Theessen, Preisträger Arne Dahl, die Krimiautoren Andreas Izquierdo, Petra Hammesfahr und Angela Eßer.
Arne Dahls hochkomplexe und spannende Krimis führen zum Frauenhandel in die Ukraine, nach Deutschland zu NS-Forschern und -verbrechern, nach Italien in die Niederungen organisierter Kriminalität und in die Untiefen der internationalen Internet-Kriminalität.
Er gehört in die allererste Reihe der zahlreichen schwedischen Krimi-Autoren. Gleich sein erster Kriminalroman, "Misterioso", wurde in Schweden und in Deutschland ein Erfolg.
Inzwischen hat er zehn weitere Krimis unter seinem Pseudonym Arne Dahl geschrieben, von denen bisher acht ins Deutsche übersetzt wurden. Die jüngste Übersetzung ist 2010 unter dem Titel "Dunkelziffer" in Deutschland erschienen und gehört zu einer Reihe von insgesamt zehn geplanten Bänden. Darin sollen Sonderermittler des Stockholmer A-Teams um Paul Hjelm und Kerstin Holms eine Bestandsaufnahme der westeuropäischen Gesellschaft liefern, wie sie sich um die Jahrtausendwende rasant verändert.
Warum er dem Thema Pädophilie, um das es in "Dunkelziffer" geht, gerne ausgewichen wäre, es aber nicht schaffte; was der Vorzug von Krimis gegenüber ernster Literatur ist, und was er von einsamen, deprimierten Kommissaren hält - darüber und über vieles andere hat er mit Nordwestradio-Moderatorin Jutta Günther auf seiner Lesereise durch Deutschland gesprochen.
Mehr zum Preisträger Arne Dahl:
Gesprächzeit mit Arne Dahl
Den Mitschnitt eines ausführlichen Gesprächs finden Sie in unserer Mediathek.
Radio-Bremen-Krimipreises
Radio Bremern verleiht den Preis im Wechsel an deutschsprachige und ausländische Autoren und Autorinnen. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und wird jährlich im Rahmen des mehrtägigen Bremer Krimifestivals "Prime Time - Crime Time" verliehen. Mehr...
Jetzt läuft
Der kreuzfidele Pessimystiker
Ein Porträt des Schriftstellers Günter Kunert, der mit virtuosem Eigensinn in der Kulturszene beider deutscher Staaten für Furore gesorgt hat. Michael Augustin und Walter Weberzeichnen seine Lebensstationen als Grenzgänger zwischen Ost und West nach. Mehr...
2. Juni, 9:05 Uhr | Nordwestradio
Musikladen
Radio Bremen bringt den Musikladen zum 40. Jubiläum der Sendung in diesem Jahr wieder auf den Schirm. Seit September 2012, wiederholt Radio Bremen TV wöchentlich die Folgen der legendären Sendung mit den Moderatoren Uschi Nerke und Manfred Sexauer. Mehr...
2. Juni, 18:45 Uhr | RB TV
radiobremen.de nun auch mobil
Seit dem 25. Februar 2013 ist der Radio-Bremen-Web-Auftritt unter der Adresse "m.radiobremen.de" auch mobil abrufbar. Mehr...
Der neue Rundfunkbeitrag
Der neue Rundfunkbeitrag löst die Rundfunkgebühr ab. Informationen zum Start 2013 hier. Mehr...
Kultur-Sendungen heute:
22:05 Uhr, Nordwestradio:
Globale Dorfmusik live
23:05 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Lounge
Kultur-Podcasts
Kultur-Beiträge hören – wann und wo Sie wollen: Hier werden Ihnen jeweils die neuesten Podcast-Dateien zum direkten Download angeboten. Mehr...
Jetzt auf radiobremen.de
Krise der Gesundheit Nord: SPD fordert Finanzkonzept für städtische Kliniken
Werder Bremen: Sportdirektor plant mit Arnautovic und Elia
Tote Frau im Pflegeheim: Sozialsenatorin fordert mehr Aufmerksamkeit
Neuer Trainer vorgestellt: Robin Dutt: "Werder ist Euphorie pur!"