Luchs 312
Der monatliche Kinder- und Jugendbuchpreis Luchs von Radio Bremen und Die Zeit geht im Januar 2013 an das Buch "Olivia – Manchmal kommt das Glück von ganz allein" von der niederländischen Autorin Jowi Schmitz. Es ist das erste Buch von ihr, das auf Deutsch erschienen ist. Esther Willbrandt hat es gelesen.
Es geht um die elfjährige Olivia. In deren Leben gibt es leider ganz viel, was sie gerne ändern würde. Zuallererst ihren Namen, Olivia, denn sie findet, der passt gar nicht zu ihr. Und so fängt das Buch auch gleich ziemlich witzig an, mit dem Satz "Ich heiße Olivia, und das kann ich auch nicht ändern". Das ist übrigens auch der Originaltitel. Da wird gleich klar: Die Autorin hat einen super trockenen Humor. Und so geht’s dann auch weiter.
Oh, ja. Es stört sie, dass ihr Papa ein richtiger Jammerlappen ist, der keinen Durchblick hat und keine Zeit für sie, wenn sie ihn braucht. Und im Moment braucht sie ihn besonders, denn, das ist das Dritte und das Allerschlimmste, was in ihrem Leben nicht stimmt: Ihre Mutter ist vor Kurzem gestorben. Sie wurde eingeäschert, aber Olivia und ihr Vater können sie nicht begraben, weil sie Hals über Kopf umgezogen sind, und die Urne ist bis jetzt nicht bei ihnen angekommen.
Sie wohnen in einer fremden Stadt auf einem sehr kleinen, uralten Boot. Das steht im Garten des Salons, in dem Olivias Vater als Herrenfriseur arbeitet. Die Geschichte hat also einen ernsten und traurigen Kern, aber das Drumherum ist ein bisschen skurril und warmherzig und sehr humorvoll erzählt.
Das tut es. Eigentlich ist es schon da, aber sie sieht es nicht und will sich auch nicht darauf einlassen. Sie hält an der Vergangenheit fest, wie wir das alle tun würden, in ihrem Fall. Aber ganz behutsam erzählt Jowi Schmitz, wie Olivia in der neuen Stadt einen Freund findet, und auch ihr Vater schlägt ganz langsam Wurzeln. Und zu guter Letzt kommt auch die Urne an, und das war für mich einer der Höhepunkte im Buch. Olivia, ihr Vater, die neu gewonnenen Freunde und die Großeltern, die extra angereist sind, alle fahren gemeinsam im Boot aufs Wasser und streuen die Asche in den See. Und ab da kann das Leben für Olivia und ihren Vater weitergehen. Sie sind sozusagen angekommen.
Genau. Und ein Buch, das einen emotional ein bisschen durchwirbelt: Es ist traurig und lustig, ehrlich und nachdenklich und auf unaufdringliche Art lebensklug. Ein tolles Buch.
Esther Willbrandt
Jowi Schmitz arbeitete unter anderem als Theaterrezensentin für das NRC Handelsblad und Volkskrant. 2005 erschien ihr Romandebüt "Leopold" in den Niederlanden bei Cossee. Nachdem sie einige Zeit in New York verbracht hat, lebt sie heute in den Niederlanden auf einem Hausboot. Olivia ist ihr Debüt für jugendliche Leser und ihr erstes Buch bei Hanser.
Bettina Bach, 1965 geboren, machte eine Ausbildung an der Pariser Verlagsfachschule und studierte Hispanistik und Kulturwissenschaften in Amsterdam. Seit 1996 übersetzt sie Belletristik und Kinderbücher aus dem Französischen und Niederländischen.
Eva Schöffmann-Davidov, 1973 geboren, studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg und ist seit ihrem Diplom 1998 freiberufliche Illustratorin. Sie lebt mit ihrer Familie in München.
Luchs 312: Olivia , [2:51]
Lucia Hodinka im Gespräch mit Esther Willbrandt
Kinder- und Jugendbuchpreis
Seit 1986 zeichnet eine unabhängige Jury Monat für Monat ein herausragendes Kinder- oder Jugendbuch aus. Seit 25 Jahren gibt es die – damals einmalige – heute immer noch außergewöhnliche Zusammenarbeit von Radio Bremen und Die Zeit. Immerhin sind damals erstmalig eine ARD-Anstalt und eine große Wochenzeitung eine Kooperation eingegangen. Und der Luchs ist heute so lebendig wie seinerzeit. Mehr...
Ausgezeichnet
R�ckschau
"Die Zeit"-Rezensionen
Luchs-Kinderbuchempfehlungen zum Nachlesen Mehr...
Jetzt läuft
Der kreuzfidele Pessimystiker
Ein Porträt des Schriftstellers Günter Kunert, der mit virtuosem Eigensinn in der Kulturszene beider deutscher Staaten für Furore gesorgt hat. Michael Augustin und Walter Weberzeichnen seine Lebensstationen als Grenzgänger zwischen Ost und West nach. Mehr...
2. Juni, 9:05 Uhr | Nordwestradio
Musikladen
Radio Bremen bringt den Musikladen zum 40. Jubiläum der Sendung in diesem Jahr wieder auf den Schirm. Seit September 2012, wiederholt Radio Bremen TV wöchentlich die Folgen der legendären Sendung mit den Moderatoren Uschi Nerke und Manfred Sexauer. Mehr...
2. Juni, 18:45 Uhr | RB TV
radiobremen.de nun auch mobil
Seit dem 25. Februar 2013 ist der Radio-Bremen-Web-Auftritt unter der Adresse "m.radiobremen.de" auch mobil abrufbar. Mehr...
Der neue Rundfunkbeitrag
Der neue Rundfunkbeitrag löst die Rundfunkgebühr ab. Informationen zum Start 2013 hier. Mehr...
Kultur-Sendungen heute:
22:05 Uhr, Nordwestradio:
Globale Dorfmusik live
23:05 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Lounge
Kultur-Podcasts
Kultur-Beiträge hören – wann und wo Sie wollen: Hier werden Ihnen jeweils die neuesten Podcast-Dateien zum direkten Download angeboten. Mehr...
Jetzt auf radiobremen.de
Krise der Gesundheit Nord: SPD fordert Finanzkonzept für städtische Kliniken
Werder Bremen: Sportdirektor plant mit Arnautovic und Elia
Tote Frau im Pflegeheim: Sozialsenatorin fordert mehr Aufmerksamkeit
Neuer Trainer vorgestellt: Robin Dutt: "Werder ist Euphorie pur!"