Luchs 313
Der monatliche Kinder- und Jugendbuchpreis Luchs von Radio Bremen und Die Zeit geht im Februar an ein Sachbuch "Entdecke, was dir schmeckt – Kinder erobern die Küche" von Anke M. Leitzgen mit Illustrationen von Lisa Rienermann: Bunt, witzig und voller Vitamine.
Es ist das dritte "Entdecker"-Buch das die Autorin Anke M. Leitzgen mit der Grafikerin Lisa Rienermann im Beltz-und-Gelberg-Verlag herausgegeben haben. Nach "Erforsche deine Welt" und "Entdecke deine Stadt" geht es diesmal also auf eine Entdeckungstour in die Küche.
Esther Willbrandt hat es sich angeschaut:
Beltz & Gelberg Verlag, 16,95 Euro
Es gibt jede Menge zu entdecken. Und eins stellen die Autorinnen gleich klar: Rezepte eins zu eins nachzukochen ist viel zu langweilig! Es ist also kein normales Kochbuch, man nehme und so, sondern es geht es richtig die Post ab. Du hast als Kind vielleicht auch zu hören bekommen: Mit Essen spielt man nicht. Aber die Autorinnen sehen das ganz anders. Denn was mir schmeckt und was nicht – das kann ich doch nur wissen, wenn ich alles ausprobiere! Also machen sie die Küche einfach zum Spielplatz. Und sie schlagen Experimente vor.
Zum Beispiel: Koche etwas Pilziges – ohne Pilze. Oder streue Salz auf deinen Nachtisch. Oder picknicke unter dem Esstisch. Oder, auch sehr schön: Man soll Vanillepudding in ein ausgespültes Mayonnaiseglas füllen und daraus in der Öffentlichkeit essen. Ein bisschen albern vielleicht, aber auf jeden Fall geeignet, um strenge Eltern zu schocken. Und um sich dem Essen mal aus einer ganz neuen Perspektive zu nähern. Also, das gelingt hier wirklich gut: Das Neugierigmachen auf alles, was mit Kochen und Essen zu tun hat.
Gibt es auch richtige Rezepte?
Es gibt 44 Rezepte, von Pfannkuchen über Tomatensalat bis Hühnersuppe. Und da finde ich auch die grafische Gestaltung sehr schön. Die ist überhaupt gelungen, da werden zum Beispiel Überschriften aus gekochten Spaghetti geschrieben, und das Fragezeichen ist aus Tomatensauce und solche Sachen. Aber auch Bilder von einzelnen Zutaten werden richtig in Szene gesetzt: da liegen dann verschiedene Tomaten im Halbkreis, und wie eine Spirale dazu Pfeffermühle, Knoblauchknolle, Ölflasche und so weiter, alles von oben fotografiert, und dann mit bunten Pfeilen verbunden. Da sieht man also gleich, welche Zutaten zusammenpassen, und was am Ende dabei herauskommt.
Also ist es ein schönes Buch für kleine Kochanfänger?
Ja, es sind ja auch keine besonders ausgefallenen Rezepte, eher so Sachen, die viele Kinder gerne essen. Und da können sie dann mal selbst die Verantwortung in der Küche übernehmen, und sich zum Beispiel ein abgefahrenes Pausenbrot zusammenbauen, das ist also auch was für Ungeübte. Und dann gibt es noch eine Menge Infos zu den chemischen und physikalischen Vorgängen beim Kochen, zum Beispiel: wie funktioniert Backpulver, oder warum verbinden sich Essig und Öl nicht so gut. Da kann man auch als Erwachsener noch was lernen.
Luchs 313: Entdecke, was dir schmeckt , [3:08]
Hendrik Plaß im Gespräch mit Esther Willbrandt
Anke M. Leitzgen ist Journalistin und Autorin. Sie war Chefredakteurin von "miss Vogue" und Autorin für Zeitschriften wie dem SZ-Magazin und dem Zeit-Magazin. Sie hat als Drehbuchautorin gearbeitet und Dokumentationen für Fernsehen gedreht. Aber am liebsten macht sie Bücher für Kinder und Jugendliche. Und zwar genau die, die sie selbst immer vermisst hat.
Lisa Rienermann ist Grafikerin, Fotografin und Illustratorin. Sie liebt es, wenn sich die Bereiche miteinander vermischen, wenn Typografie und Fotografie Händchen halten, Texte zu Bildern werden und dabei Geschichten erzählen. Ihre Arbeiten wurden bereits international veröffentlicht und ausgezeichnet.
Kinder- und Jugendbuchpreis
Seit 1986 zeichnet eine unabhängige Jury Monat für Monat ein herausragendes Kinder- oder Jugendbuch aus. Seit 25 Jahren gibt es die – damals einmalige – heute immer noch außergewöhnliche Zusammenarbeit von Radio Bremen und Die Zeit. Immerhin sind damals erstmalig eine ARD-Anstalt und eine große Wochenzeitung eine Kooperation eingegangen. Und der Luchs ist heute so lebendig wie seinerzeit. Mehr...
Ausgezeichnet
R�ckschau
"Die Zeit"-Rezensionen
Luchs-Kinderbuchempfehlungen zum Nachlesen Mehr...
Jetzt läuft
Der kreuzfidele Pessimystiker
Ein Porträt des Schriftstellers Günter Kunert, der mit virtuosem Eigensinn in der Kulturszene beider deutscher Staaten für Furore gesorgt hat. Michael Augustin und Walter Weberzeichnen seine Lebensstationen als Grenzgänger zwischen Ost und West nach. Mehr...
2. Juni, 9:05 Uhr | Nordwestradio
Musikladen
Radio Bremen bringt den Musikladen zum 40. Jubiläum der Sendung in diesem Jahr wieder auf den Schirm. Seit September 2012, wiederholt Radio Bremen TV wöchentlich die Folgen der legendären Sendung mit den Moderatoren Uschi Nerke und Manfred Sexauer. Mehr...
2. Juni, 18:45 Uhr | RB TV
radiobremen.de nun auch mobil
Seit dem 25. Februar 2013 ist der Radio-Bremen-Web-Auftritt unter der Adresse "m.radiobremen.de" auch mobil abrufbar. Mehr...
Der neue Rundfunkbeitrag
Der neue Rundfunkbeitrag löst die Rundfunkgebühr ab. Informationen zum Start 2013 hier. Mehr...
Kultur-Sendungen heute:
22:05 Uhr, Nordwestradio:
Globale Dorfmusik live
23:05 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Lounge
Kultur-Podcasts
Kultur-Beiträge hören – wann und wo Sie wollen: Hier werden Ihnen jeweils die neuesten Podcast-Dateien zum direkten Download angeboten. Mehr...
Jetzt auf radiobremen.de
Krise der Gesundheit Nord: SPD fordert Finanzkonzept für städtische Kliniken
Werder Bremen: Sportdirektor plant mit Arnautovic und Elia
Tote Frau im Pflegeheim: Sozialsenatorin fordert mehr Aufmerksamkeit
Neuer Trainer vorgestellt: Robin Dutt: "Werder ist Euphorie pur!"