Stadtmusikantenpreis 2012
Der ehemalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher bekommt in diesem Jahr den Stadtmusikanten-Preis in der Kategorie Medien. Radio Bremen überreicht die Auszeichnung am 25. August 2012. Weitere Preisträger sind der Bühnenbildner Wilfried Minks, die Moks-Theaterschule und in der Kategorie Tourismus und Stadtmarketing das Mercedes-Benz-Werk Bremen.
"Lange Jahre war Genscher einer der Leuchttürme in den Medien, standfest in politische Stürmen", so Radio-Bremen-Chefredakteur Martin Reckweg über den Preisträger: "Genscher hat eine enge Beziehung zu Bremen. Nach seiner Flucht aus der DDR war er hier Rechtsreferendar und Anwalt."
Video: Stadtmusikantenpreis 2012: Genscher
Einstellungen, Infos und Kommentare
Hans-Dietrich Genscher - Bundesminister a.D., [5:49]
Zu Gast bei 3nach9 am 1. Oktober 2010.
Genschman rettet die Welt, [3:00]
Am 21. März 1927 wurde Hans-Dietrich Genscher geboren.
Der Bühnenbildner und Regisseur Wilfried Minks erhält den diesjährigen Bremer Stadtmusikantenpreis im Bereich Kultur. In der Ära des Intendanten Kurt Hübner war er am Bremer Theater engagiert. Minks wird ausgezeichnet, weil er nach Einschätzung der Jury mit seinen Bühnenbildern das deutsche Theater verändert hat.
Video: Stadtmusikantenpreis 2012: Bühnenbildner Wilfried Minks
Einstellungen, Infos und Kommentare
Bühnenbildner Wilfried Minks bekommt Stadtmusikantenpreis, [4:50]
Auszeichnung für Bühnenbildner Wilfried Minks
Junge Künstler: Die Moks-Theaterschule
Die Moks-Theaterschule bietet ungewöhnliches Theater. Das so in dieser Form bundesweit einzigartige Projekt lässt Kinder und Jugendliche Theater machen. Experimente, neue Theaterformen und ungewöhnliche Themen – all dem will die junge Theaterschule einen Raum bieten. Bis zu vier Produktionen pro Spielzeit stellen die jungen Akteure so auf die Beine. Mit Unterstützung des Theater Bremen erhalten junge Theatermacher die Möglichkeit, einen Theaterprozess von Anfang bis Ende mitzugestalten.
Video: Stadtmusikantenpreis 2012: Die Moks-Theaterschule
Einstellungen, Infos und Kommentare
Tourismus und Stadtmarketing: Mercedes-Benz-Werk Bremen
"Als größter privater Arbeitgeber in Bremen hat das Mercedes-Werk eine starke Imagebedeutung für Bremen", erklärte Peter Siemering, Chef des Verkehrsvereins Bremen. Auch sei das Werk in Bremen ein weltweites Kompetenzzentrum für die nächsten Mercedes-Generationen und habe den Namen "Bremen" international mit überzeugender Qualität in Verbindung gebracht, heißt es in der Begründung der Jury. Seit 1978 wurden mehr sechs Millionen Autos von Bremen in alle Welt geliefert. Dazu kommen die zahlreichen Autoabholer, die nach Bremen reisen, um im Kundencenter ihr Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Allein im Jahr 2011 kamen weit mehr als 30.000 Abholer.
Video: Stadtmusikantenpreis 2012: Mercedes-Benz-Werk Bremen
Einstellungen, Infos und Kommentare
Der Bremer Stadtmusikantenpreis wird am Samstag, den 25. August 2012, im BLG-Forum in der Überseestadt verliehen. Beginn ist um 19:30 Uhr. Die Tickets kosten 99 Euro und umfassen neben dem Eintritt zur Gala ein Vier-Gänge-Menü sowie Getränke. Reservierungen nimmt der Verkehrsverein der Freien Hansestadt Bremen e.V. unter info@verkehrsverein-bremen.de entgegen.
Die Auszeichnung ist undotiert und wird seit dem Jahr 2009 zusammen von Radio Bremen, dem Verkehrsverein Bremen, der Bremer Wirtschaftsförderung und dem Bremer Theater verliehen. Verliehen wird er in vier Kategorien: Medien, Tourismus, Kultur und Junge Künstler. Den Preis bekommen Menschen, die mit überdurchschnittlichem Einsatz für Bremen geworben haben.
Interview mit Peter Siemering, Geschäftsführer Verkehrsverein Bremen e.V.
Wie ist Ihre Bilanz vor der vierten Preisverleihung? Was bringt der Preis für Bremen?
Meine Bilanz ist durchweg positiv. Der Stadtmusikantenpreis verfolgt eine ganz besondere Idee und ein besonderes Konzept. Dadurch ist die Preisverleihung zu einer über Bremens Grenzen hinaus wirkenden Veranstaltung geworden. Wir alle freuen uns auf die vierte Preisverleihung am 25. August im BLG-Forum in der Überseestadt.
Warum sind es in diesem Jahr diese Preisträger geworden?
Der Stadtmusikantenpreis umfasst vier Kategorien: Medien (verliehen von Radio Bremen), Tourismus und Stadtmarketing (Verkehrsverein Bremen und der Wirtschaftsförderung Bremen), Kultur (Theater Bremen) und Junge Künstler (Internationales Kulturforum Theater Bremen). Jede Institution hat "ihren" Preisträger vorgeschlagen und auch begründet.
Hans-Dietrich Genscher hat seit jeher eine enge Beziehung zu Bremen. Er arbeitete hier zwei Jahre als Rechtsreferendar und weitere zwei Jahre als Anwalt. Er hat hier seine zweite Frau geheiratet und ist der FDP beigetreten.
Wilfried Minks ging mit seinen Bühnenbildern in den 60er Jahren am Bremer Theater ganz neue Wege – dafür erhält er den Kulturpreis. Zusammen mit Kurt Hübner und Peter Zadek prägte er von 1962 bis 1973 den "Bremer Stil" und veränderte damit das deutsche Theater.
Das Mercedes-Benz Werk Bremen bekommt in diesem Jahr den Preis für seine Verdienste im "Standortmarketing und Tourismus", da es der größte, private Arbeitgeber in Bremen ist. Es ist ein Bremen-Botschafter, der über 6 Millionen hier produzierte Fahrzeuge in die ganze Welt geschickt hat.
In der Kategorie "Junge Künstler" werden die jungen Akteure der MOKS Theaterschule geehrt. Dieser Preis dient dazu, früh Talente zu fördern. Welche Bedeutung so ein außerschulisches Engagement hat, wird Professor Wolfgang Schneider von der Uni Hildesheim in seiner Laudatio aufzeigen. Damit haben wir für die vier Kategorien optimale Preisträger gefunden – Menschen und Unternehmen, die Bremen national und international repräsentieren.
Gibt es schon Preisträger-Ideen für das kommende Jahr?
Für das kommende Jahr gibt es bereits eine ständig wachsende Vorschlagliste für die vier Kategorien. Gerne nehmen wir aber auch Vorschläge von Bremerinnen und Bremern auf. Gegen Ende des Jahres wird es dann eine erste Vorauswahl durch das Stadtmusikantenpreis-Komitee geben.
E-Mail: info@verkehrsverein-bremen.de
Vierter Stadtmusikantenpreis in Bremen verliehen, [29:22]
Die Geschichte des Bremer Stadtmusikantenpreises
Der Bremer Stadtmusikantenpreis zeichnet Personen und Institutionen aus, die Bremen überregional bekannt gemacht haben und so für die Hansestadt werben. Initiatoren der Auszeichnung sind unter anderem der Bremer Bürgermeister, Radio Bremen und das Theater Bremen. Mehr...
Jetzt läuft
Der kreuzfidele Pessimystiker
Ein Porträt des Schriftstellers Günter Kunert, der mit virtuosem Eigensinn in der Kulturszene beider deutscher Staaten für Furore gesorgt hat. Michael Augustin und Walter Weberzeichnen seine Lebensstationen als Grenzgänger zwischen Ost und West nach. Mehr...
2. Juni, 9:05 Uhr | Nordwestradio
Musikladen
Radio Bremen bringt den Musikladen zum 40. Jubiläum der Sendung in diesem Jahr wieder auf den Schirm. Seit September 2012, wiederholt Radio Bremen TV wöchentlich die Folgen der legendären Sendung mit den Moderatoren Uschi Nerke und Manfred Sexauer. Mehr...
2. Juni, 18:45 Uhr | RB TV
radiobremen.de nun auch mobil
Seit dem 25. Februar 2013 ist der Radio-Bremen-Web-Auftritt unter der Adresse "m.radiobremen.de" auch mobil abrufbar. Mehr...
Der neue Rundfunkbeitrag
Der neue Rundfunkbeitrag löst die Rundfunkgebühr ab. Informationen zum Start 2013 hier. Mehr...
Kultur-Sendungen heute:
22:05 Uhr, Nordwestradio:
Globale Dorfmusik live
23:05 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Lounge
Kultur-Podcasts
Kultur-Beiträge hören – wann und wo Sie wollen: Hier werden Ihnen jeweils die neuesten Podcast-Dateien zum direkten Download angeboten. Mehr...
Jetzt auf radiobremen.de
Krise der Gesundheit Nord: SPD fordert Finanzkonzept für städtische Kliniken
Werder Bremen: Sportdirektor plant mit Arnautovic und Elia
Tote Frau im Pflegeheim: Sozialsenatorin fordert mehr Aufmerksamkeit
Neuer Trainer vorgestellt: Robin Dutt: "Werder ist Euphorie pur!"