9. Mai 2010
Konzert-Mitschnitte
Am 9. Mai 2010 traten Katzenjammer, vier junge Musikerinnen, in Bremer Lagerhaus auf. Zum Einstieg brachten sie einen tobenden Polka-Rhythmus. Die vier Norwegerinnen spielten diverse Instrumente, die sie auch immer wieder untereinander tauschten. Das größte Pfund, mit dem sie wucherten, waren ihre Stimmen. Hören Sie den Konzertausschnitt.
Audio: Katzenjammer (N)
Einstellungen, Infos und Kommentare
Der Name lässt nicht vermuten, dass es sich um eine durch und durch norwegische Formation handelt. "Katzenjammer" ist ein quirliges Quartett aus Oslo: vier Frauen, die sich mit Spaß und umwerfender Energie in eine schrille, vorwiegend auf akustischen Instrumenten angerührte Mixtur aus Pop und Polka, Balkan-Beats und Spelunken-Rock stürzen.
Gegründet wurde der Vierer schon im Jahr 2005. Drei der Frauen waren damals Studentinnen an einem Musikinstitut in Oslo. Nach ersten Erfolgen in einer Talentshow, in Clubs und im Vorprogramm des auch hierzulande populären "Kaizers Orchestra" entstand das Debütalbum "Le Pop", das im vergangenen Jahr auch in Deutschland erschien.
Inzwischen waren Turid Jørgensen, Solveig Heilo, Marianne Sveen und Anne Marit Bergheim schon mehrfach international unterwegs. Im vergangenen Jahr machten "Katzenjammer" sogar das renommierte Bonnaroo-Festival in den Staaten unsicher. Eine Eigenheit der vier exaltierten Norwegerinnen ist ihre demonstrative instrumentale Vielseitigkeit. Im Zuge ihrer Konzerte wechseln sie unbekümmert zwischen Akkordeon, Banjo, Tuba, Schlagzeug, Mandoline oder Bass-Balalaika.
Info: Konzert-Mitschnitte
![Cluesos Fans sind auch von diesem eher ungewöhnlichen Konzert begeistert [Quelle: Radio Bremen, Bremen Vier] Cluesos Fans sind auch von diesem eher ungewöhnlichen Konzert begeistert [Quelle: Radio Bremen, Bremen Vier]](/bremenvier/musik/promigalerie/galeriebild8060_v-mediateaser.jpg)
Radio Bremen veranstaltet in regelmäßigen Abständen Konzerte. Die werden aufgezeichnet und gesendet. Nun gibt es sie auch online: immer und überall zum Anhören.
Jazz und Pop
Mitschnitte: Klassik
Veranstaltungen
Jetzt läuft
Der kreuzfidele Pessimystiker
Ein Porträt des Schriftstellers Günter Kunert, der mit virtuosem Eigensinn in der Kulturszene beider deutscher Staaten für Furore gesorgt hat. Michael Augustin und Walter Weberzeichnen seine Lebensstationen als Grenzgänger zwischen Ost und West nach. Mehr...
2. Juni, 9:05 Uhr | Nordwestradio
Musikladen
Radio Bremen bringt den Musikladen zum 40. Jubiläum der Sendung in diesem Jahr wieder auf den Schirm. Seit September 2012, wiederholt Radio Bremen TV wöchentlich die Folgen der legendären Sendung mit den Moderatoren Uschi Nerke und Manfred Sexauer. Mehr...
2. Juni, 18:45 Uhr | RB TV
radiobremen.de nun auch mobil
Seit dem 25. Februar 2013 ist der Radio-Bremen-Web-Auftritt unter der Adresse "m.radiobremen.de" auch mobil abrufbar. Mehr...
Der neue Rundfunkbeitrag
Der neue Rundfunkbeitrag löst die Rundfunkgebühr ab. Informationen zum Start 2013 hier. Mehr...
Kultur-Sendungen heute:
1:05 Uhr, Nordwestradio:
DLF-Nacht-Radio
2:05 Uhr, Nordwestradio:
ARD-Nachtkonzert
6:05 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Journal
7:08 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Journal
8:08 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Journal
10:05 Uhr, Nordwestradio:
Musikzeit
12:00 Uhr, Bremen Vier:
Mittendrin
12:08 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Journal
13:05 Uhr, Nordwestradio:
Musikzeit
16:08 Uhr, Nordwestradio:
Globale Dorfmusik
17:08 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Journal
18:30 Uhr, Nordwestradio:
Lesebuch
20:05 Uhr, Nordwestradio:
Musikwelt
22:05 Uhr, Nordwestradio:
Globale Dorfmusik live
23:05 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Lounge
Kultur-Podcasts
Kultur-Beiträge hören – wann und wo Sie wollen: Hier werden Ihnen jeweils die neuesten Podcast-Dateien zum direkten Download angeboten. Mehr...
Jetzt auf radiobremen.de
Streit um Beratungsstelle: SPD-Fraktionschef will Rat und Tat-Zentrum erhalten
Gesetzesinitiative aus Bremerhaven: Hauseigentümer müssen Schrottimmobilien abreißen
Großauftrag für Satellitenbau: OHB und Astrium unterzeichnen Vertrag
Werder Bremen: DFB erteilt Robin Dutt die Freigabe