Karl May
Im Alter von 53 Jahren hat es der Erfolgsautor Karl May geschafft. Der vorbestrafte Kleinkriminelle von einst ist in der Welt wohl situierter Bürgerlichkeit angekommen. Er bezieht eine Villa in Radebeul bei Dresden, die er mit zahlreichen Gegenständen aus verschiedenen Weltgegenden ausstattet, um den Anschein von Weitgereistheit zu vermitteln.
Villa Shatterhand in Radebeul
Bereits im Jahr 1880 hat Karl May die damals neunzehnjährige Emma Pollmer geheiratet. Eine Ehe, die unter keinem guten Stern steht und 1903 geschieden wird. Rückblickend hat May die Zeit mit seiner ersten Frau zur regelrechten "Ehehölle" erklärt. 1907 verfasst er sogar ein 120 Seiten langes Pamphlet unter dem Titel "Frau Emma Pollmer, eine psychologische Studie". Ein schier endloses Sündenregister wird aufgelistet: von "einer schlau berechnenden, außerordentlich raffinierten Kurtisane" ist die Rede. Sie sei eine "gedankenlose Schwätzerin" mit lesbischen Neigungen, habe Affären mit anderen Männern gehabt und sei eine notorische Diebin.
Karl Mays Schreibtisch in der Villa Shatterhand
Das kreative Zentrum von Mays Schriftsteller-Lebens in der "Villa Shatterhand" sind der Arbeitsraum und die Bibliothek. Orte, in denen seine Phantasie auf ganz besondere Weise produktiv werden kann. Er war der erfolgreichste deutsche Schriftsteller und auch einer der fleißigsten. 50.000 Manuskriptseiten hat er verfasst und die ca. 3.000 Bände seiner Bibliothek waren keineswegs bildungsbürgerliche Staffage, sondern "Arbeitsmaterialien", die er für seine Abenteuerbücher benötigte: Lexika, fremdsprachige Wörterbücher, Reisebeschreibungen, Memoiren von Forschungsreisenden, Atlanten usw.
Seit 1985 beherbergt die Villa Shatterhand die Ausstellung "Karl May – Leben und Werk", mit dem Original-Mobiliar, Kunstwerken, folkloristischen Gegenständen, Werkausgaben und Souvenirs aus seinen Reisen nach Nordamerika und in den Orient.
Im Garten der Villa Shatterhand befindet sich seit 1928 die "Villa Bärenfett", ein Blockhaus mit einer sehenswerten Ausstellung über die "Indianer Nordamerikas", die aus dem Besitz Karl Mays und seines Verehrers Patty Frank stammen, der das Haus bis 1959 geleitet hat. Heutiger Direktor der Villa Shatterhand ist René Wagner.
Karl May
![Karl May [Quelle: Karl May 2012] Karl May [Quelle: Karl May 2012]](/kultur/portraets/may/karl-may124_v-mediateaser.jpg)
Vor 100 Jahren, am 30. März 1912, starb Karl May. Er ist der mit Abstand meistgelesene deutschsprachige Schriftsteller, dessen Werk die Phantasie ganzer Generationen von Lesern beflügelt hat.
Artikel
Jetzt läuft
Der kreuzfidele Pessimystiker
Ein Porträt des Schriftstellers Günter Kunert, der mit virtuosem Eigensinn in der Kulturszene beider deutscher Staaten für Furore gesorgt hat. Michael Augustin und Walter Weberzeichnen seine Lebensstationen als Grenzgänger zwischen Ost und West nach. Mehr...
2. Juni, 9:05 Uhr | Nordwestradio
Musikladen
Radio Bremen bringt den Musikladen zum 40. Jubiläum der Sendung in diesem Jahr wieder auf den Schirm. Seit September 2012, wiederholt Radio Bremen TV wöchentlich die Folgen der legendären Sendung mit den Moderatoren Uschi Nerke und Manfred Sexauer. Mehr...
2. Juni, 18:45 Uhr | RB TV
radiobremen.de nun auch mobil
Seit dem 25. Februar 2013 ist der Radio-Bremen-Web-Auftritt unter der Adresse "m.radiobremen.de" auch mobil abrufbar. Mehr...
Der neue Rundfunkbeitrag
Der neue Rundfunkbeitrag löst die Rundfunkgebühr ab. Informationen zum Start 2013 hier. Mehr...
Kultur-Sendungen heute:
22:05 Uhr, Nordwestradio:
Globale Dorfmusik live
23:05 Uhr, Nordwestradio:
Nordwestradio Lounge
Kultur-Podcasts
Kultur-Beiträge hören – wann und wo Sie wollen: Hier werden Ihnen jeweils die neuesten Podcast-Dateien zum direkten Download angeboten. Mehr...
Jetzt auf radiobremen.de
Krise der Gesundheit Nord: SPD fordert Finanzkonzept für städtische Kliniken
Werder Bremen: Sportdirektor plant mit Arnautovic und Elia
Tote Frau im Pflegeheim: Sozialsenatorin fordert mehr Aufmerksamkeit
Neuer Trainer vorgestellt: Robin Dutt: "Werder ist Euphorie pur!"