Mittwoch, 28. Januar 2015

Heinrich Vogeler

Heinrich Vogeler [Quelle: gemeinfrei]

Johann Heinrich Vogeler wurde am 12. Dezember 1872 in Bremen geboren. Er war ein bedeutender Jugendstilkünstler, Maler, Grafiker, Architekt, Designer, Pädagoge und Schriftsteller. Aufgrund seiner sozialistisch-kommunistischen Gesinnung stand er während der NS-Zeit auf der Todesliste der SS. Sein Lebensweg endete tragisch im sowjetischen Exil. Er starb am 14. Juni 1942 im Krankenhaus Kolchos Budjonny bei Kornejewka, Karaganda, Kasachstan.

Mannheim und Wien

Georg Christoph Wagenseil [Quelle: Radio Bremen]

Werke von Georg Christoph Wagenseil, Carl Ditters von Dittersdorf, Johann Stamitz und anderen, vorgestellt von Wolfgang Stapelfeldt. Mehr...

28. Januar, 22:05 Uhr | Nordwestradio

Der Pianist Markus Becker

Der Pianist Markus Becker lehnt sich auf sein Klavier auf. [Quelle: Homepage: Markus Becker, Roland Schmidt]

Er ist eine Ausnahmeerscheinung, denn er bewegt sich als Jazzer in der Welt der Klassik. Wilfried Schäper stellt den Pianisten und seine neue CD vor. Mehr...

30. Januar, 22:05 Uhr | Nordwestradio

Mord im 31. Stock

Ein tristes Hochhaus mit einer erleuchteten Etage [Quelle: DPA]

Der zentrale Pressenkonzern, der praktisch alle Publikationen des Landes herausgibt, bekommt eine anonyme Bombendrohung. Kommissar Jensen wird mit der Aufklärung des Falles betraut. Mehr...

1. Februar, 17:05 Uhr | Nordwestradio

3nach9

Dietmar Bär [Quelle: ARD Foto]

3nach9 mit Dietmar Bär, Frauke Ludowig und Jörn Giersberg, Götz Alsmann, Alexander von Schönburg, Olli Schulz, Cristina do Rego, Manfred Krug und Uschi Brüning. Mehr...

2. Februar, 10:15 Uhr | 3sat

Kultur-Podcasts

Kultur-Beiträge hören – wann und wo Sie wollen: Hier werden Ihnen jeweils die neuesten Podcast-Dateien zum direkten Download angeboten. Mehr...

Jetzt auf radiobremen.de

Deutscher Verkehrsgerichtstag: Bald mit Tempo 80 über die Landstraße?

Akademischer Senat: Studierende haben Sitzung erneut verhindert

Flughafen Bremen: BAS-Beschäftigte streiken erneut für mehr Lohn

Erzkonservativer Pastor: Bremische Evangelische Kirche kritisiert Predigt

ARD.de