Freitag, 30. September 2016

Heinrich Vogeler

Heinrich Vogeler [Quelle: gemeinfrei]

Johann Heinrich Vogeler wurde am 12. Dezember 1872 in Bremen geboren. Er war ein bedeutender Jugendstilkünstler, Maler, Grafiker, Architekt, Designer, Pädagoge und Schriftsteller. Aufgrund seiner sozialistisch-kommunistischen Gesinnung stand er während der NS-Zeit auf der Todesliste der SS. Sein Lebensweg endete tragisch im sowjetischen Exil. Er starb am 14. Juni 1942 im Krankenhaus Kolchos Budjonny bei Kornejewka, Karaganda, Kasachstan.

Eric Bibb

Eric Bibb mit seiner Gitarre [Quelle: Homepage Eric Bibb, Patricia Gorostarzu]

Er ist ein beseelter Songwriter, mit viel Lebenserfahrung. Ab 20:04 Uhr live bei uns in der Sendung Sounds und vorher im Gespräch ab 17.30 Uhr. Mehr...

30. September, 20:05 Uhr | Nordwestradio

Der Pianist Boris Giltburg

Boris Giltburg [Quelle: Intermusica, Sasha Gusov]

Seine neue CD mit eingespielten Werken von Sergej Rachmaninow wird ausführlich in der Sendung vorgestellt. Man spürt die Wesensverwandschaft zwischen Pianist und Komponist. Mehr...

30. September, 22:05 Uhr | Nordwestradio

Barbara John

Barbara John [Quelle: Radio Bremen, Birgit Kolkmann]

Integration ist eine Jahrhundertaufgabe, sagt Barbara John – und als Integrationspolitikerin der ersten Stunde weiß sie, welch langen Atem man braucht, wie viel Beharrlichkeit und Gestaltungswillen, um Veränderungen durch Zuwanderung zu meistern. Mehr...

1. Oktober, 13:05 Uhr | Nordwestradio

Verborgene Plattenschätze wieder entdeckt

Dirk Böhling und Thomas Schönherr vor Vinyl-Schallplatten [Quelle: Radio Bremen, Tammo Jans]

Seit Jahren stöbern Dirk Böhling und Bremens größter Plattensammler Thomas Schönherr nun schon verborgene Plattenschätze auf. Mehr...

3. Oktober, 20:00 Uhr | Bremen Eins

Julias Poesiealbum

Julia Engelmann (Pressefoto) [Quelle: Julia Engelmann]

Julia Engelmann liest ihre Lieblingsgedichte. Mit dabei sind Klassiker von Rilke bis Ringelnatz.
Sonntags, 16 - 20 Uhr | Bremen Vier Mehr...

Kultur-Podcasts

Kultur-Beiträge hören – wann und wo Sie wollen: Hier werden Ihnen jeweils die neuesten Podcast-Dateien zum direkten Download angeboten. Mehr...

ARD.de