Mittwoch, 10. Februar 2016

Heinrich Vogeler

Heinrich Vogeler [Quelle: gemeinfrei]

Johann Heinrich Vogeler wurde am 12. Dezember 1872 in Bremen geboren. Er war ein bedeutender Jugendstilkünstler, Maler, Grafiker, Architekt, Designer, Pädagoge und Schriftsteller. Aufgrund seiner sozialistisch-kommunistischen Gesinnung stand er während der NS-Zeit auf der Todesliste der SS. Sein Lebensweg endete tragisch im sowjetischen Exil. Er starb am 14. Juni 1942 im Krankenhaus Kolchos Budjonny bei Kornejewka, Karaganda, Kasachstan.

Stevan Paul

Stevan Paul [Quelle: Stevan Paul, Stefan Malzkorn]

Der Karneval endet, die Fastenzeit beginnt. Bis Ostern verzichten viele auf Fleisch, Alkohol oder auch auf Internet und Facebook. Food-Blogger und Nordwestradio-Kolumnist Stevan Paul verrät, was er vom Fasten hält. Mehr...

10. Februar, 13:05 Uhr | Nordwestradio

Zähne

Haifisch [Quelle: Radio Bremen]

Mare Radio taucht ab in die vielgestaltige Welt der Zähne und Esswerkzeuge – über und unter Wasser. Mehr...

10. Februar, 21:05 Uhr | Nordwestradio

I hear a voice from Heaven

Vokalensemble Vox Luminis [Quelle: Vox Luminis, Olga Renska]

Im Rahmen vom Musikfest Bremen 2014 trat das Ensemble Vox Luminis mit dem Instrumentalensemble Scorpio Collectief in der Kirche Unser Lieben Frauen auf. Mehr...

10. Februar, 22:05 Uhr | Nordwestradio

Verborgene Plattenschätze wieder entdeckt

Dirk Böhling und Thomas Schönherr vor Vinyl-Schallplatten [Quelle: Radio Bremen, Tammo Jans]

Seit Jahren stöbern Dirk Böhling und Bremens größter Plattensammler Thomas Schönherr nun schon verborgene Plattenschätze auf. Mehr...

7. März, 20:00 Uhr | Bremen Eins

Kultur-Sendungen heute:

12:00 Uhr, Bremen Vier:
Mittendrin
21:05 Uhr, Nordwestradio:
mare Radio

Kultur-Podcasts

Kultur-Beiträge hören – wann und wo Sie wollen: Hier werden Ihnen jeweils die neuesten Podcast-Dateien zum direkten Download angeboten. Mehr...

Jetzt auf radiobremen.de

Werder Bremen: Nach 3:1-Sieg im DFB-Pokal-Halbfinale

Stahlgipfel in Bremen: Vorstand sieht Bremer Stahlwerk gefährdet

Nach Bränden in Bremen: BSAG rüstet Busse nach

Werder Bremen: Angeber-Wissen für den Pokalabend

ARD.de