Freitag, 22. Mai 2015

Heinrich Vogeler

Heinrich Vogeler [Quelle: gemeinfrei]

Johann Heinrich Vogeler wurde am 12. Dezember 1872 in Bremen geboren. Er war ein bedeutender Jugendstilkünstler, Maler, Grafiker, Architekt, Designer, Pädagoge und Schriftsteller. Aufgrund seiner sozialistisch-kommunistischen Gesinnung stand er während der NS-Zeit auf der Todesliste der SS. Sein Lebensweg endete tragisch im sowjetischen Exil. Er starb am 14. Juni 1942 im Krankenhaus Kolchos Budjonny bei Kornejewka, Karaganda, Kasachstan.

Madjid Mohit

Madjid Mohit [Quelle: Radio Bremen]

Madjid Mohit leitet den Sujet Verlag in Bremen, einen kleinen Nischenverlag der sich jenen Autoren verpflichtet sieht, die an mehr als einem Ort zu Hause sind. Mehr...

22. Mai, 21:05 Uhr | Nordwestradio

Alexander Schimpf

Alexander Schimpf [Quelle: Pilvax Studio, Balazs Borocz]

Alexander Schimpf gilt als einer der führenden Klavierkünstler hierzulande. Er gewann 2011 als erster Deutscher den renomierten Klavierwettbewerb in Cleveland. Mehr...

22. Mai, 22:05 Uhr | Nordwestradio

Während du schliefst

Junger Mann beim Schlafen [Quelle: DPA]

Fast die Hälfe unseres Lebens spielt sich in dieser anderen nicht bewussten Welt ab: im Schlaf. Wir begeben uns aber nicht nur in Traumwelten. Mehr...

23. Mai, 16:05 Uhr | Nordwestradio

3nach9 am 22. Mai 2015

Jenny Elvers [Quelle: Jenny Elvers, Jenny Elvers]

3nach9 mit Sarah Connor, Jenny Elvers, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von "Die Prinzen", Rafael Fuchsgruber, Annelie Wendeberg und Annika Blendl. Mehr...

22. Mai, 22:00 Uhr | RB TV und NDR/RB

Kultur-Sendungen heute:

12:00 Uhr, Bremen Vier:
Mittendrin
20:00 Uhr, Bremen Vier:
Remmidemmi

Kultur-Podcasts

Kultur-Beiträge hören – wann und wo Sie wollen: Hier werden Ihnen jeweils die neuesten Podcast-Dateien zum direkten Download angeboten. Mehr...

Jetzt auf radiobremen.de

Zukunftskonzept: Mercedes stellt in Bremen 500 Mitarbeiter ein

Nach der Bürgerschaftswahl: Bremer CDU akzeptiert offenbar Oppositionsrolle

Streik in den Kitas: Grüne und CDU fordern Rückzahlung der Beiträge

Im Gericht: Schwarzfahrer, Diebe, Betrüger...

ARD.de