Freitag, 6. Mai 2016

Heinrich Vogeler

Heinrich Vogeler [Quelle: gemeinfrei]

Johann Heinrich Vogeler wurde am 12. Dezember 1872 in Bremen geboren. Er war ein bedeutender Jugendstilkünstler, Maler, Grafiker, Architekt, Designer, Pädagoge und Schriftsteller. Aufgrund seiner sozialistisch-kommunistischen Gesinnung stand er während der NS-Zeit auf der Todesliste der SS. Sein Lebensweg endete tragisch im sowjetischen Exil. Er starb am 14. Juni 1942 im Krankenhaus Kolchos Budjonny bei Kornejewka, Karaganda, Kasachstan.

Der Pianist Louis Schwizgebel

Louis Schwizgebel [Quelle: Louis Schwizgebel, Marco Borggreve]

Er hat mittlerweile sein Debüt bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall gegeben und zählt zu den kommenden Musikern seiner Generation. Wilfried Schäper stellt den jungen Pianisten vor. Mehr...

6. Mai, 22:05 Uhr | Nordwestradio

Vespero Alla Romana

Der Bremer Dom [Quelle: Radio Bremen, André Gensler]

Ein Gespräch mit dem Bremer Kirchenmusiker Jörg Jacobi, ein Beitrag über den Start der Hamburger Elbphilharmonie sowie Konzert- und CD-Tipps. Mehr...

7. Mai, 18:05 Uhr | Nordwestradio

Joseph Moog

Joseph Moog am Klavier [Quelle: www.josephmoog.de, Thommy Mardo]

Er ist ein Virtuose am Klavier und liebt selten gespielte Klavierkonzerte. Zu hören ist der Mitschnitt vom 16. Januar 2016. Mehr...

7. Mai, 20:05 Uhr | Nordwestradio

Paula Modersohn-Becker in Paris

Paula Modersohn-Becker [Quelle: Paula-Modersohn-Becker-Stiftung]

Die Dokumentation zeigt anlässlich einer großen Retrospektive im Musée d'Art Moderne die deutsche Malerin im Paris der Belle Epoque. Mehr...

8. Mai, 5:00 Uhr | Arte

Kultur-Sendungen heute:

12:00 Uhr, Bremen Vier:
Mittendrin
20:00 Uhr, Bremen Vier:
Remmidemmi

Kultur-Podcasts

Kultur-Beiträge hören – wann und wo Sie wollen: Hier werden Ihnen jeweils die neuesten Podcast-Dateien zum direkten Download angeboten. Mehr...

Jetzt auf radiobremen.de

Drei Tage Ländertreffen: Anonyme Alkoholiker treffen sich in Bremen

Trauerfeier und Staatsakt: Abschied von Hans Koschnick

Bremische Bürgerschaft: Parlament billigt Doppelhaushalt

Sendung aus der Straßenbahn: Bremen – mal ganz weit vorne

ARD.de