21. Mai 2013, 16:16 Uhr
Bremer Flughafen mit schlechter Bilanz
Der Bremer Flughafen hat im vergangenen Jahr ein Millionen-Minus gemacht. Doch die Bremer erfuhren davon nichts. Denn öffentlich hat es die Flughafenleitung nicht gemacht. Die ungeschminkte Wahrheit steht nur in einer Vorlage an die Deputierten beim Bremer Häfensenator.
Der Bremer Flughafen hat ein schwieriges Jahr hinter sich. 2,8 Millionen Euro Verlust machte der städtische Betrieb in 2012. Doch als der Flughafen im April per E-Mail seine Bilanz vorstellte, fiel diese Zahl unter den Tisch. Von Investitionen in Millionenhöhe war in einer Pressemitteilung die Rede, von Verringerung der Altschulden und Subventionsfreiheit.
Insgesamt sei er mit dem Jahr 2012 zufrieden, erklärte Flughafenchef Jürgen Bula. Aber hätte er nicht auch das Minus von knapp drei Millionen Euro erwähnen sollen? "Das ist keine Sachfrage", meint er. "Wir können in eine Pressemitteilung reinschreiben, was wir wollen". Und so kommt die öffentliche Bilanz des Flughafens ohne die roten Zahlen aus. Allerdings gehört der Flughafen der Stadt Bremen. Und die hatte sich 2007 zu mehr Transparenz bei öffentlichen Betrieben verpflichtet.
Wie sieht es der Aufsichtsratsvorsitzende des Flughafens, Häfensenator Günthner: Sollte die Flughafen-Leitung die Bremer über Verluste informieren? Kein Kommentar. Es sei nicht Aufgabe des Senators Pressemitteilungen des Flughafens zu bewerten, so dessen Sprecher Holger Bruns zu Radio Bremen. Verluste gab es beim Bremer "City-Airport" auch schon früher. Allerdings machte die Flughafen-Leitung keinen Hehl daraus. Warum also diesmal?
Darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht weil das Defizit in 2012 fast eine Million Euro höher ausfiel als erwartet. Ein Grund dafür steht in der Vorlage des Häfensenators an die Deputierten. Hauptursache war ein deutlich reduziertes Flugprogramm der Fluggesellschaften Germania und Ryanair. Dem Flughafen brechen also Einnahmen durch Fluglinien weg. Diese drohen offenbar sogar mit Abbau. So heißt es in der Vorlage weiter: "Auf [den] Flughafen … wird derzeit massiver Druck zur Preisabsenkung ausgeübt. Gekoppelt wird dies zumeist mit der Androhung … Destinationen ab und nach Bremen zu streichen".
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss der Bremer "City-Airport" sein Geld also anderswo verdienen und zwar zunehmend durch Mieteinnahmen. Dennoch, auch in diesem Jahr erwartet der Flughafen ein Millionen-Defizit. Doch Flughafen-Chef Jürgen Bula sieht das gelassen. "Was uns vor allen Dingen stärkt, ist gar nicht dieses Jahresergebnis, sondern die Tatsache, dass wir unsere Schuldenlast bei den Banken abgetragen haben. Das ist für die Zukunft viel, viel wichtiger, als ein einzelnes Jahresergebnis."
tagesschau.de
Aus für Waffenembargo: Moskau schimpft, Rebellen drängen
Wetter
leicht bewölkt, 17,9° C
Mehr...
Verkehr
Folgende Störungen sind uns gemeldet: A7, A27, A29, A270, A281, L8. Mehr...
Zu Lande, zu Wasser, in der Luft
Meldungen zu aktuellen Themen rund um den Bahn-, Flug und Straßenverkehr in der Region Bremen/Bremerhaven. Mehr...
Unsere Nachrichten Bei Twitter, Facebook & Co.
Sie finden Radio-Bremen-Nachrichten nicht nur hier auf radiobremen.de, sondern auch bei Twitter, Facebook, Google Plus und Youtube. Hier eine Übersicht. Mehr...
Rückschau: 90 Tage Nachrichten
Rubriken
Jetzt läuft
Nächste Nachrichtensendungen
| 17:00 Uhr | Bremen Eins Bremen Vier Nordwestradio Funkhaus Europa |
buten un binnen
buten un binnen ist das journalistische Magazin aus der Region und für die Region.
Mo. - So., 19:30 - 20 Uhr | RB TV
buten un binnen um 6 ist die Kompaktausgabe des Magazins.
Mo. - Fr., 18 - 18:10 Uhr | RBTV Mehr...
radiobremen.de nun auch mobil
Seit dem 25. Februar 2013 ist der Radio-Bremen-Web-Auftritt unter der Adresse "m.radiobremen.de" auch mobil abrufbar. 40 Prozent der Bundesbürger haben inzwischen ein Smartphone oder Tablet und über die Hälfte der Internetnutzer greifen mobil auf das Web zu. Aus diesem Grund war es ein Gebot der Stunde, unseren Online-Auftritt diesen veränderten Nutzungsgewohnheiten anzupassen und eine mobile Version an den Start zu bringen. Mehr...
Suche
Durchsuchen Sie den Bereich Nachrichten nach Ihrem Stichwort:
Jetzt auf radiobremen.de
Tote Frau im Pflegeheim: Bremer Sozialsenatorin will tägliche Kontakte
VBN-Jahresbilanz: Fahrgastzahlen und Einnahmen gestiegen
Forderung der Linken: Müllabfuhr soll wieder in städtische Hand
Neuer Trainer vorgestellt: Robin Dutt: "Werder ist Euphorie pur!"