24. Mai 2013, 8:14 Uhr
Deutscher Bahn nicht interessiert
Die Niederlande pochen weiter auf eine bessere Bahnverbindung zwischen Groningen und Bremen. Bis zum Sommer dieses Jahres will die Provinz Groningen über Investitionen in Höhe von 85 Millionen Euro in den niederländischen Abschnitt der Verbindung entscheiden, sagte ein Provinzsprecher.
Die Fahrzeit zwischen beiden Städten solle halbiert werden, auch um eine zügigere Reise zwischen Amsterdam und Hamburg zu ermöglichen. Eine Fahrtzeit von einer Stunde und 15 Minuten zwischen Groningen und Bremen ist das Ziel der Niederländer. Derzeit benötigen Züge von Groningen nach Leer rund 70 Minuten und von Leer nach Bremen weitere 80 Minuten. Erwogen wird eine doppelgleisige Elektrifizierung und ein höheres Tempo auf der Strecke.
Auf deutscher Seite sind die Wünsche der Niederlande seit langem bekannt. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte aber, es werde kein Bedarf für den Einsatz von Fernzügen auf dieser Strecke gesehen. Nach Angaben der niedersächsischen Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) pendeln mit den Regionalbahnen zwischen Leer und Groningen derzeit nur 300 bis 400 Reisende täglich über die Grenze. Beim Einsatz schnellerer elektrischer Züge sei zwar mit mehr Nachfrage zu rechnen, auf der stark befahrenen Strecke Richtung Oldenburg und Leer gebe es aber keinen Platz für zusätzliche Züge.
Oldenburg eröffnet "Botschaft" in Groningen
Zu Lande, zu Wasser, in der Luft
Meldungen zu aktuellen Themen rund um den Bahn-, Flug und Straßenverkehr in der Region Bremen/Bremerhaven. Mehr...
Streit um die Stadtautobahn 281
Seit fast 30 Jahren streiten Anwohner, Behördenvertreter und Politiker über den Weiterbau der Stadtautobahn 281. Einigkeit herrschte lange Zeit nur im Teilabschnitt am Zubringer Arsten. Bis zuletzt herrschte Unklarheit über die Umgehung des Flughafens und den Tunnel in Seehausen . Nun scheint eine Einigung in Sicht. Hier eine Chronologie der jüngsten Ereignisse. Mehr...
WDR: Überregionale Staumeldungen
Hier finden Sie die aktuelle deutschlandweite Verkehrslage. Mehr...
VMZ Bremen
Umfassende Kartendarstellung zur Verkehrslage in Bremen und umzu. Mehr...
Kontakt
So erreichen Sie den Verkehrsfunk bei Radio Bremen. Mehr...
Jetzt läuft
Nächste Nachrichtensendungen
| 05:03 Uhr | Bremen Eins |
buten un binnen
buten un binnen ist das journalistische Magazin aus der Region und für die Region.
Mo. - So., 19:30 - 20 Uhr | RB TV
buten un binnen um 6 ist die Kompaktausgabe des Magazins.
Mo. - Fr., 18 - 18:10 Uhr | RBTV Mehr...
radiobremen.de nun auch mobil
Seit dem 25. Februar 2013 ist der Radio-Bremen-Web-Auftritt unter der Adresse "m.radiobremen.de" auch mobil abrufbar. 40 Prozent der Bundesbürger haben inzwischen ein Smartphone oder Tablet und über die Hälfte der Internetnutzer greifen mobil auf das Web zu. Aus diesem Grund war es ein Gebot der Stunde, unseren Online-Auftritt diesen veränderten Nutzungsgewohnheiten anzupassen und eine mobile Version an den Start zu bringen. Mehr...
Suche
Durchsuchen Sie den Bereich Nachrichten nach Ihrem Stichwort:
Jetzt auf radiobremen.de
Werder Bremen: Neuer Trainer Dutt wird heute vorgestellt
Streit um Beratungsstelle: SPD-Fraktionschef will Rat und Tat-Zentrum erhalten
Gesetzesinitiative aus Bremerhaven: Hauseigentümer müssen Schrottimmobilien abreißen
Böhrnsens Türkei-Reise: "Wichtig, sich mal sehen zu lassen"