27. Februar 2013, 12:50 Uhr
Deutsche Bahn
Der geplante Einsatz von neuen Doppelstock-Waggons auf der IC-Strecke zwischen Hannover und Bremen verzögert sich. Die Deutsche Bahn teilte mit, dass die Fertigstellung und die Zulassung der Fahrzeuge frühestens Mitte 2014 abgeschlossen sein werde. Ursprünglich war der Einsatz zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 vorgesehen.
Für das neue Angebot hatte die DB 135 Doppelstockwagen der neuesten Generation mit Fernverkehrskomfort sowie 27 Lokomotiven im Wert von rund 360 Millionen Euro bestellt.
Die Deutsche Bahn wird aber dennoch das Angebot an täglichen Verbindung zum 13. Dezember 2013 wie geplant aufstocken und dafür die bisherigen IC-Waggons zum Einsatz bringen. Die Zahl der Züge zwischen Bremen und Emden verdreifacht sich den Angaben zufolge. Grundlage dafür ist die mit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und dem Land Bremen im August 2011 vereinbarte Takt- und Tarifintegration auf der Strecke zwischen Norddeich-Mole über Emden nach Bremen. Fahrgäste können ebenfalls bereits ab Dezember 2013 die IC-Züge auf der Strecke zwischen Dresden und Norddeich-Mole im Streckenabschnitt zwischen Bremen und der Nordseeküste ohne Aufpreis, also mit einem Nahverkehrsticket, nutzen. Die IC-Züge halten bereits jetzt an allen Stationen der Regional-Express-Verbindungen.
Zu Lande, zu Wasser, in der Luft
Meldungen zu aktuellen Themen rund um den Bahn-, Flug und Straßenverkehr in der Region Bremen/Bremerhaven. Mehr...
Streit um die Stadtautobahn 281
Seit fast 30 Jahren streiten Anwohner, Behördenvertreter und Politiker über den Weiterbau der Stadtautobahn 281. Einigkeit herrschte lange Zeit nur im Teilabschnitt am Zubringer Arsten. Bis zuletzt herrschte Unklarheit über die Umgehung des Flughafens und den Tunnel in Seehausen . Nun scheint eine Einigung in Sicht. Hier eine Chronologie der jüngsten Ereignisse. Mehr...
WDR: Überregionale Staumeldungen
Hier finden Sie die aktuelle deutschlandweite Verkehrslage. Mehr...
VMZ Bremen
Umfassende Kartendarstellung zur Verkehrslage in Bremen und umzu. Mehr...
Kontakt
So erreichen Sie den Verkehrsfunk bei Radio Bremen. Mehr...
Jetzt läuft
Nächste Nachrichtensendungen
| 05:03 Uhr | Bremen Eins |
buten un binnen
buten un binnen ist das journalistische Magazin aus der Region und für die Region.
Mo. - So., 19:30 - 20 Uhr | RB TV
buten un binnen um 6 ist die Kompaktausgabe des Magazins.
Mo. - Fr., 18 - 18:10 Uhr | RBTV Mehr...
radiobremen.de nun auch mobil
Seit dem 25. Februar 2013 ist der Radio-Bremen-Web-Auftritt unter der Adresse "m.radiobremen.de" auch mobil abrufbar. 40 Prozent der Bundesbürger haben inzwischen ein Smartphone oder Tablet und über die Hälfte der Internetnutzer greifen mobil auf das Web zu. Aus diesem Grund war es ein Gebot der Stunde, unseren Online-Auftritt diesen veränderten Nutzungsgewohnheiten anzupassen und eine mobile Version an den Start zu bringen. Mehr...
Suche
Durchsuchen Sie den Bereich Nachrichten nach Ihrem Stichwort:
Jetzt auf radiobremen.de
Werder Bremen: Neuer Trainer Dutt wird heute vorgestellt
Streit um Beratungsstelle: SPD-Fraktionschef will Rat und Tat-Zentrum erhalten
Gesetzesinitiative aus Bremerhaven: Hauseigentümer müssen Schrottimmobilien abreißen
Böhrnsens Türkei-Reise: "Wichtig, sich mal sehen zu lassen"