2. April 2013, 15:22 Uhr
Feierliche Eröffnung
Bremens Verkehrssenator Joachim Lohse (Grüne) hat das letzte Teilstück der Straßenbahnlinie 1 im Bremer Osten freigegeben. Die neugebaute Strecke ist etwa 800 Meter lang und führt von der Haltestelle Nußhorn bis zum Bahnhof Mahndorf. Die Linie 1 ist jetzt mit mehr als 20 Kilometern Strecke die längste Straßenbahnlinie der Stadt.
Unter dem Beifall von mehreren Hundert Besuchern hat Lohse am 2. April 2013 das Startsignal gegeben. "Das ist ein Festtag für umweltfreundliche Mobilität in Bremen“, sagte Lohse. Diese 800 Meter seien der Lückenschluss, so Lohse weiter. Hier könne man jetzt auf die Regio-S-Bahn umsteigen. Das sei gerade für viele niedersächsische Pendler interessant, die dadurch eine bessere Anbindung an die Innenstadt hätten.
Im Frühjahr 2012 war die Strecke bereits von der langjährigen Endhaltestelle am Schweizer Eck (Züricher Straße) durch Tenever bis zum Nußhorn verlängert worden.
Video: Linie 1 im Osten komplett
Einstellungen, Infos und Kommentare
Die Gesamtkosten für die verlängerte Linie 1 liegen bei mehr als 60 Millionen Euro, zwei Drittel davon trägt der Bund. Der Bau ist nach Angaben der Bremer Straßenbahn AG sowohl im Kosten-, als auch im Zeitplan geblieben. Auch die Regio-S-Bahnstation Bremen-Mahndorf wurde umfangreich saniert: Neue Bahnsteige, Fahrstühle und vor allem ein großes Angebot an gepflasterten Parkplätzen werten die Station jetzt auf.
Straßenbahnlinie 1 fährt bis nach Mahndorf, [3:31]
Feierliche Eröffnung
Zurzeit laufen die Planungen für die Verlängerung der Linie 1 am anderen Ende der Strecke, durch den Stadtteil Huchting. Außerdem soll die Linie 8 über die Landesgrenze hinweg verlängert werden. Frühestens ab Herbst 2013 – später als geplant – sollen auch die ersten Straßenbahnen der Linie 4 bis nach Lilienthal-Falkenbergfahren.
Bahnfahrt der Linie 1 in Bildern – Fotos gesucht
Weitere Informationen zum Thema:Straßenbahnlinie 1 fährt bis Bremen-Mahndorf
Zu Lande, zu Wasser, in der Luft
Meldungen zu aktuellen Themen rund um den Bahn-, Flug und Straßenverkehr in der Region Bremen/Bremerhaven. Mehr...
Streit um die Stadtautobahn 281
Seit fast 30 Jahren streiten Anwohner, Behördenvertreter und Politiker über den Weiterbau der Stadtautobahn 281. Einigkeit herrschte lange Zeit nur im Teilabschnitt am Zubringer Arsten. Bis zuletzt herrschte Unklarheit über die Umgehung des Flughafens und den Tunnel in Seehausen . Nun scheint eine Einigung in Sicht. Hier eine Chronologie der jüngsten Ereignisse. Mehr...
WDR: Überregionale Staumeldungen
Hier finden Sie die aktuelle deutschlandweite Verkehrslage. Mehr...
VMZ Bremen
Umfassende Kartendarstellung zur Verkehrslage in Bremen und umzu. Mehr...
Kontakt
So erreichen Sie den Verkehrsfunk bei Radio Bremen. Mehr...
Jetzt läuft
Nächste Nachrichtensendungen
| 05:03 Uhr | Bremen Eins |
buten un binnen
buten un binnen ist das journalistische Magazin aus der Region und für die Region.
Mo. - So., 19:30 - 20 Uhr | RB TV
buten un binnen um 6 ist die Kompaktausgabe des Magazins.
Mo. - Fr., 18 - 18:10 Uhr | RBTV Mehr...
radiobremen.de nun auch mobil
Seit dem 25. Februar 2013 ist der Radio-Bremen-Web-Auftritt unter der Adresse "m.radiobremen.de" auch mobil abrufbar. 40 Prozent der Bundesbürger haben inzwischen ein Smartphone oder Tablet und über die Hälfte der Internetnutzer greifen mobil auf das Web zu. Aus diesem Grund war es ein Gebot der Stunde, unseren Online-Auftritt diesen veränderten Nutzungsgewohnheiten anzupassen und eine mobile Version an den Start zu bringen. Mehr...
Suche
Durchsuchen Sie den Bereich Nachrichten nach Ihrem Stichwort:
Jetzt auf radiobremen.de
Werder Bremen: Neuer Trainer Dutt wird heute vorgestellt
Streit um Beratungsstelle: SPD-Fraktionschef will Rat und Tat-Zentrum erhalten
Gesetzesinitiative aus Bremerhaven: Hauseigentümer müssen Schrottimmobilien abreißen
Böhrnsens Türkei-Reise: "Wichtig, sich mal sehen zu lassen"