Phantominseln - Gespräch mit Dirk Liesemer

Der Journalist Dirk Liesemer ist ein "Inselsammler". Allerdings hat er sich auf eine ganz besonders scheue Art spezialisiert: Auf Phantominseln. Kommt man einer von ihnen zu nahe, löst sie sich einfach in Luft auf. Die berühmteste kennen wir wohl alle: Atlantis, das versunkene Sagenreich. Aber, haben Sie schon einmal gehört von Pepys Island oder vom Maria Theresia Riff? Dirk Liesemer versammelt in seinem "Lexikon der Phantominseln" dreißig dieser imaginären Inseln und erzählt jeweils von ihrer vermeintlichen Entdeckung bis zu ihrer Widerlegung: vielfältige, kuriose Geschichten, die über alle Ozeane und quer durch die Weltgeschichte führen. Esther Willbrandt hat sich mit ihm über seine Entdeckungsreise durch die Welt der Phantominseln unterhalten.
  • Autor/-in:Esther Willbrandt
  • Länge:9:31 Minuten
  • Datum:Sonntag, 28. August 2016
  • Sendereihe:Buchpiloten | Nordwestradio