20. November 2009, 22:05 Uhr
Hörspiel
Karl: Man lebt. Es zieht sich hin, das Leben. Verdammter Weg, wo du mich hinschleppst. Martin: Zusammen spazieren gehen, heißt das!
Waldspaziergänger, zumal in einem deutschen Mischwald, gelten an und für sich als unverdächtig. Sie suchen im und unterm Gehölz Erholung und Entspannung vom Alltag. Dazu verhilft das Einatmen von guter Luft, das Lauschen vielstimmigen Vogelgezwitschers, das Wandern auf friedvollen Wegen in besinnlicher Stille.
Ein Waldspaziergang kann aber auch tödlich enden - zumal in einem Hörspiel von Karl-Heinz Bölling...
Der genervte Sohn Martin streckt seinen nölenden, alten Vater Karl mit mehreren Schüssen einfach nieder. Martin wurde sein schönes, neues Auto vom Waldparkplatz gestohlen. So etwas macht Frust, miese Laune. Dass sein Auto dann doch wieder auftaucht – ganz von alleine vorfährt, gewaschen und gestaubsaugt – ist nur eine von vielen Merkwürdigkeiten in diesem Hörspiel, die nicht wirklich zu verstehen sind – zumindest nicht rational.
Auf der Spielebene allerdings ergeben sie schon einen Sinn, eben einen Böllingschen, und der ist gespickt mit großer Freude am Grotesken und Absurden, stets versehen mit einer unverwechselbaren Prise Alltagskomik. So nimmt es nicht Wunder, dass der Vater am Ende der Geschichte, obwohl tödlich getroffen, zu singen beginnt: herzzerreißend schön – einfach unsterblich.
Produktion Radio Bremen / DLR Kultur 2009
Christiane Ohaus über "Der Waldspaziergang", [14:49]
Im Anschluss an das Hörspiel folgt ein Spaziergang mit Karl-Heinz Bölling: "Man kann nur ein Wort an das nächste hängen" (DLR Berlin 2007) von Thomas Doktor.
Kalender
Info: Hörspiel
![Hörspiel-Produktion [Quelle: Radio Bremen] Hörspiel-Produktion [Quelle: Radio Bremen]](/nordwestradio/sendungen/hoerspiel/triebel100_v-mediateaser.jpg)
Wort, Klang, Geräusch, Musik - Die Hörspiele im Nordwestradio bieten die ganze Sinnlichkeit des Radios. Nah und fern: Sie erzählen von großen und kleinen Geschichten von Menschen aus der Region und der weiten Welt. Wieder-Gehört und Noch-Nicht-Gehört: Die Spielformen reichen von Hörspielklassikern und Krimis bis hin zu neuen akustischen Ansätzen im Zeitalter von Online und Internet.
Sendezeit:
Fr., 22:05 - 23:30 Uhr
Info: Hörbar
![Die Hörbar im Bremer Schauspielhaus [Quelle: Radio Bremen, Fotograf: Sigrid Zimmermann-Klein] Die Hörbar im Bremer Schauspielhaus [Quelle: Radio Bremen, Fotograf: Sigrid Zimmermann-Klein]](/nordwestradio/sendungen/hoerspiel/hoerspiel132_v-mediateaser.jpg)
Im Foyer des Neuen Schauspielhauses Bremen werden einmal im Monat Hörspiele präsentiert, die von Radio Bremen produziert wurden. Vorgestellt werden aktuelle, gegenwartsnahe Stücke, Klassiker und historische Produktionen. Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation des Theaters Bremen mit Radio Bremen.
Bremer Autoren- und Produzentenpreis
Mit dem Bremer Autoren- und Produzentenpreis soll der Erweiterung des Autorenbegriffes in den zeitgenössischen Performing Arts Rechnung getragen und sollen Künstler gefördert werden, die interdisziplinäre Denk-, Sicht-, Arbeits- und Produktionsweisen – auch jenseits der etablierten Kunstsparten – konkret erforschen und umsetzen. Mehr...
Suche
Nordwestradio durchsuchen:
![Das Logo von Twitter [Quelle: Montage Radio Bremen] Das Logo von Twitter [Quelle: Montage Radio Bremen]](/funkhauseuropa/serien/netsurfer/netsurfer206_v-mediateaser.jpg)
Folgen Sie uns auf Twitter und bekommen Sie die aktuellsten Infos über unser Programm.
Nordwestradio-Twitter
Empfangswege und Frequenzen
Hier erfahren Sie, wie Sie das Nordwestradio hören können: über Antenne, Kabel, Satellit und im Internet. Mehr...
© Radio Bremen