Werder Bremen
Lange wurde gerätselt, wer der Wunschkandidat des SV Werder Bremen für die Schaaf-Nachfolge ist. Nun könnte das Rätsel gelöst sein. Nach übereinstimmenden Medienberichten hat sich die Geschäftsführung am Mittwoch mit Robin Dutt getroffen.
Der 48-Jährige hatte zuletzt Bayer 04 Leverkusen trainiert und ist seit August vergangenen Jahres Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes. Dutt hat Bundesliga-Erfahrung, gilt als Fußball-Fachmann und kennt sich hervorragend im Jugendbereich aus. Robin Dutt passt also genau ins Werder-Profil. Sportchef Thomas Eichin hat sich zu Dutt allerdings noch nicht geäußert. "Ich kommentiere weiterhin keine Namen", so Eichin.
Stürmer Nils Petersen hält sich mit einer Aussage nicht zurück. "Es waren ja auch Österreicher im Gespräch. Die kannte ich jetzt nicht. Robin Dutt kennt man zumindest. Ich glaube schon, dass das eine gute Lösung wäre", so Petersen. "Wenn es einer ist, der die Bundesliga kennt, dann ist das ein Stück weit besser."
Für Robin Dutt spricht, dass er schon einmal ein Trainer-Denkmal beerbt hat: Volker Finke in Freiburg. 16 Jahre lang hatte Finke das Sagen im Breisgau, also noch zwei Jahre länger als Thomas Schaaf in Bremen. Mit einem Jahr Anlaufzeit führte er den Sportclub 2009 zurück in die Bundesliga.
Kurios: Vor gut fünf Wochen war Dutt zu seinem Antrittsbesuch als DFB-Sportdirektor bei Werder. Dutt besuchte das Nachwuchsleistungszentrum, sprach mit Trainer Thomas Schaaf und Sportchef Eichin. Dutt glaubte schon zu dem Zeitpunkt fest an den Klassenerhalt von Werder. In dem Punkt behielt er Recht. Dass er fünf Wochen später selbst als Schaaf-Nachfolger gehandelt würde, hatte er wohl nicht geahnt.
Offen bleibt, ob Dutt seinen Posten beim DFB für Werder aufgeben möchte und ob sein jetziger Arbeitgeber ihn überhaupt freistellen würde.
Dossier zum Trainingslager
Unsere Reporter berichten, wie sich die Werder-Profis auf die Rückrunde der Fußball-Bundesliga vorbereiten. Mehr...
Berichte aus dem Trainigslager
Alle Bundesliga-Termine
Die Deutsche Fußball Liga hat die Bundesliga-Spieltage 18 bis 21 zeitgenau angesetzt. Danach bestreiten die Bremer Anfang 2013 zwei Flutlichtspiele. Mehr...
Besuchen Sie uns bei Facebook
Werden Sie unser "Fan" bei Facebook. Diskutieren Sie mit Anderen über Themen unserer Sendung oder was Sie sonst interessiert. Mehr...
Jetzt läuft
Sportblitz
Die Sendung Sportblitz ist einmalig in der ARD. Außer Radio Bremen hat kein anderer Sender eine tägliche zehnminütige Sportsendung im Fernsehen. Mehr...
28. Mai, 19:15 Uhr | RB TV
Sportsendungen bei Radio Bremen
Die Fußball-Bundesliga auf Bremen Eins
Sa., 15 - 18 Uhr, So., 15 - 20 Uhr
Bremen Vier kickt
Sa., 13:30 - 17:30 Uhr
Sportblitz:
Mo. - Fr., 19:15 - 19:25 Uhr
Sportclub live:
Unterschiedliche Sendezeiten im Radio Bremen TV
Jetzt auf radiobremen.de
Werder Bremen: Neuer Trainer Dutt wird heute vorgestellt
Bessere Arbeitsbedingungen: ENO-Mitarbeiter treffen sich zu Betriebsversammlung
Streit um Beratungsstelle: SPD-Fraktionschef will Rat und Tat-Zentrum erhalten
Böhrnsens Türkei-Reise: "Wichtig, sich mal sehen zu lassen"