Medienkompetenz
Zu welchem Thema kann die Klasse einen Fernsehbeitrag produzieren? Mathias Siebert, Radio Bremen-Reporter, diskutiert das mit Schülerinnen des Gymnasiums Horn.
Radio Bremen in der Schule - das klingt wenig spektakulär. Denn das ist Alltag im Sender. Durchweg alle Programme, ob Hörfunk oder Fernsehen, berichten regelmäßig aus und über Schulen, widmen sich Bildungsthemen und -diskussionen. Immer wieder geht es in den Programmen um Jugendliche, um ihre Interessen, um ihre berufliche Orientierung, auch um ihre Schwierigkeiten. Aber: Jugendliche und Radio Bremen - das ist eine ganz andere Verbindung als die ihrer Eltern. Radio Bremen spricht junge Menschen an, insbesondere mit Bremen Vier. Die anderen Programme, ob Hörfunk oder Fernsehen, haben da schon größere Schwierigkeiten. Deshalb startet Radio Bremen ein Pilotprojekt, dass es so noch in keinem anderen öffentlich-rechtlichen Sender gibt: "Radio Bremen in der Schule".
Ein halbes Jahr lang - bis zum Ende dieses Schuljahrs im nächsten Sommer - werden sich rund 250 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 27 Jahren mit dem Thema Medienkompetenz im Allgemeinen und Radio Bremen im Besonderen beschäftigen. Zwölf Klassen beziehungsweise Kurse aus sechs Schulen werden sich mit öffentlich-rechtlichen Strukturen und den privaten Programmen befassen. Sie werden ihren Medienkonsum kritisch hinterfragen. Sie werden sich mit YouTube und selbstgedrehten Filmen beschäftigen.
Die Schülerinnen und Schüler werden Radio Bremen besichtigen, sie werden sich Beiträge anschauen und besprechen. Und: Sie werden mit Radio Bremen-Hilfe einen Fernsehbeitrag drehen, der bei buten un binnen ausgestrahlt wird. Die Schülerinnen und Schüler bestimmen das Thema, sie werden selber drehen, selber schneiden, selber texten und den Beitrag einsprechen. Außerdem werden sie auf diesen Online-Seiten regelmäßig über das Projekt berichten. Über ihre Eindrücke, ihre Meinung zu einzelnen Sendungen, über ihre Klasse und über die Entstehung des Fernsehbeitrags.
Begleitet wird das Projekt von einem Institut namens IZOP (Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren) mit Sitz in Aachen. Es betreut seit Jahrzehnten auch das Print-Pendant namens "Zeitung in der Schule". Die Mitarbeiter des Instituts erarbeiten Lehrmaterial und werten das Projekt am Schuljahresende aus.
Und warum das alles? Radio Bremen erhofft sich davon zum einen, die Medienkompetenz des Nachwuchses zu stärken und die Marke Radio Bremen in jungen Köpfen stärker zu etablieren. Bremen Vier hören viele der Schülerinnen und Schüler, buten un binnen kennen sie – allerdings von ihren Eltern und Großeltern. Was Radio Bremen sonst noch zu bieten hat, wie die Programme zustande kommen, was öffentlich-rechtliche Programme von privaten unterscheidet, warum gebührenfinanzierte Sender wichtig sind, wie sie mit der Vielzahl von Informationen geschickt und schlau umgehen, die ihnen täglich offeriert werden – das wissen viele nicht.
Die 9a am Gymnasium Horn hat schon mal Filmprojekte umgesetzt.
Die teilnehmenden Schulen
Und Radio Bremen weiß nicht allzu viel über Jugendliche. Gucken sie eher YouTube-Videos im Internet oder gucken sie noch oder auch noch in ein Fernsehgerät? Was sehen sie sich an? Spielen öffentlich-rechtliche Sendungen eine Rolle? Was gefällt ihnen an unseren Programmen? Was nicht? Was kann man tun, um sie für regionale Informationen zu interessieren? Nutzen sie die Onlineseiten von Radio Bremen? Und wenn nicht, warum nicht? Spannende Fragen, auf die Radio Bremen bis zum Sommer 2011 immerhin 250 Antworten erhalten wird.
Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren
Radio Bremen in der Schule
![Schüler im Klassenraum [Quelle: Radio Bremen, Silke Hellwig] Schüler im Klassenraum [Quelle: Radio Bremen, Silke Hellwig]](/unternehmen/schulprojekt/klassenraumschueler106_v-mediateaser.jpg)
Elf Klassen beziehungsweise Kurse von sechs Schulen haben sich mit öffentlich-rechtlichen Strukturen und den privaten Programmen befasst. Sie hinterfragten kritisch ihren Medienkonsum, beschäftigten sich mit YouTube und selbstgedrehten Filmen.
Berichte der einzelnen Klassen:
SZ Geschw.-Scholl Bremerhaven
SZ Grenzstraße
Gym Horn/Klasse 9a
Gym Horn/Englisch
Gym Horn/Kunst
SZ Neustadt/Psychologie
SZ Neustadt/Spanisch
SZ Neustadt/Werkschule
SZ Utbremen
SZ Walle
Folgt uns auf Facebook!
Jetzt läuft
Jetzt auf radiobremen.de
Titanic sticht wieder in See: Australischer Milliardär will Megadampfer nachbauen
Krise der Gesundheit Nord: SPD fordert Finanzkonzept für städtische Kliniken
Werder Bremen: Sportdirektor plant mit Arnautovic und Elia
Neuer Trainer vorgestellt: Robin Dutt: "Werder ist Euphorie pur!"