Die Macht der Medien

ARD-Jugendmedientag am 18. November

ARD Jugendmedientag: Jugendliche können bei mehr als 150 Workshops und Talks mitmachen. Auch Radio Bremen ist dabei.

Collage zeigt drei Porträts
Hannes, Mirjam und Orestis erklären, wie Medienhäuser arbeiten und warum die Tagesschau oft anders berichtet als RTL aktuell. Bild: Radio Bremen

Die Macht der Medien

Radio Bremen bietet zum Beispiel den Workshop "Die Macht der Medien" an. Mit einfachen Mitteln der Sprache können Medien in Artikeln, Beiträgen und Meldungen unser Denken beeinflussen. Dabei spielen oft die eigenen Interessen der Medienhäuser eine Rolle. Warum benutzt die Bild eine andere Überschrift als die Zeit für dieselbe Nachricht? Und warum berichtet die Tagesschau oft über andere Themen als RTL Aktuell? Auch um diese Aspekte wird es beim ARD-Jugendmedientag gehen.

Glück im Sport – WUMMS beim Jugendmedientag 2021

Collage zeigt die WUMMS Autoren Jean-Luc Pignon und Maximilian Kamp. Dazwischen das WUMMS-Logo
Maximilian und Jean-Luc sind echte WUMMS-Urgesteine und schon zum zweiten Mal beim Jugendmedientag dabei. Bild: Radio Bremen

In einem humoristischen Lehrstück erklärt und zeigt Maximilian die verschiedenen Arten von Glück im Sport. Vom Siegtor der Lieblingsmannschaft über die verletzungsfreie Überquerung der Alpen bis hin zur eigenen körperlichen Betätigung – Glück im Sport hat kann viele Gesichter haben. Anschließend beantwortet Maximilian zu WUMMS oder zum Thema Glück im Sport. 

Mehr als 150 Angebote

Der diesjährige Jugendmedientag findet wie im vergangenen Jahr wieder hauptsächlich im Netz statt. Es gibt mehr als 150 interessante Workshops und Talks, in die man sich einwählen kann. Digital ist die Teilnahme an jedem Angebot in ganz Deutschland möglich.

Infos zum Ablauf

Die genaue Übersicht und Informationen zum Ablauf finden Sie auf den Webseiten des ARD-Jugendmedientags. Die Anmeldephase ist bereits beendet.