True Crime-Podcast "Mord Nordwest": Zweite Staffel ab 26. Januar

Collage zeigt Dirk Blumenthal und Jochen Grabler, daneben der Schriftzug Mord Nordwest
Der ehemalige Radio-Bremen-Journalist Dirk Blumenthal und Podcast-Host und Leiter der Rechercheredaktion Jochen Grabler. Bild: Radio Bremen | Josefine Gotzes, Grafik: Christina Loock und Sabina Weinrich

Der Fall Kevin, die Bremer Bunkermorde und andere Kriminalfälle aus Bremen, Bremerhaven und Niedersachsen beschäftigen Dirk Blumenthal und Jochen Grabler in der zweiten Staffel des True Crime-Podcast "Mord Nordwest" von buten un binnen.

Los geht es am 26. Januar 2023 mit den ersten beiden Folgen. Jeden Donnerstag erscheint dann eine neue Episode in der ARD Audiothek, auf butenunbinnen.de und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Mit der Mischung aus Insiderwissen und Originaltönen hat "Mord Nordwest" erfreulicherweise voll den Nerv der True Crime-Fans getroffen. Deswegen erzählen wir nun die Hintergründe zu weiteren spektakulären Kriminalfällen, die die Menschen bewegt und bis heute nicht vergessen haben."

Kerstin Michaelis, Redaktionsleiterin von buten-un-binnen-Radio

Ein totes Kind im Kühlschrank – der Fall Kevin

Ein roten Plüschherz, Kerzen und selbstgemalte Schilder stehen vor dem Bremer Landgericht.
Bild: dpa / Picture Alliance / AP | Jörg Sarbach

Kaum ein Bremer Fall hat bundesweit für so viel Entsetzen gesorgt: Polizisten und Behördenmitarbeiter machen im Oktober 2006 in der Wohnung eines Drogenkranken in Bremen-Gröpelingen eine grauenhafte Entdeckung. Im Kühlschrank liegt der zweijährige Kevin, vielfach misshandelt und am Ende getötet. Sein Martyrium – ermöglicht durch Sparmaßnahmen und Behördenversagen, durch Wegsehen und Naivität. Ein fürchterlicher Fall, der alle Beteiligten bis heute nicht loslässt.

Hingerichtet, weil sie sich liebten – die Bremer Bunkermorde (Teil 1)

Ein im Kampf verwundeter PKK-Soldat verliebt sich in eine junge Kurdin und deshalb müssen beide sterben. Es ist die Geschichte einer Liebe, die in den Augen mancher einfach nicht sein darf, nicht sein kann – und die im August 1999 mit einem brutalen Doppelmord am U-Boot-Bunker Valentin in Bremen-Farge endet. Es ist eine Tat im Auftrag der PKK, deren Hintermänner bis heute nicht alle gefasst sind.

Der Prozess und das kuriose Nachspiel – die Bremer Bunkermorde (Teil 2)

Passfotos von Serif Alpsozmann und Ayse Dizim
Bild: Radio Bremen / Harald Jo Schwörer | Montage

Die grausamen Taten am Bunker Valentin haben ein langes juristisches Nachspiel. 49 Verhandlungstage dauert es bis zum Urteil. Das sorgt dann für Empörung und ein deutliches Einschreiten des Bundesgerichtshofs, weil die Strafen in den Augen vieler zu milde ausfallen. Außerdem: Viele Jahre nach dem ersten Prozess folgt noch eine überraschende Zugabe, für die ein Richter extra aus dem Urlaub geholt wird.

In weiteren Folgen geht es um den bis heute ungelösten Mordfall Adelina, die grausamen Taten des Kindermörders Marc H., den Fall der verschwundenen Jutta Fuchs und fragwürdige Durchsuchungen bei Bremer Medien.

 True Crime-Podcast "Mord Nordwest"

Der ehemalige Radio-Bremen-Journalist Dirk Blumenthal reist für den Podcast "Mord Nordwest" in die eigene Vergangenheit, denn er hat viele der Kriminalfälle journalistisch begleitet. Dem Podcast-Host und Leiter der Rechercheredaktion Jochen Grabler erzählt er detailliert und erschreckend, was geschah und was vor Mikrofonen und Kameras unbeachtet blieb. "Jochen hat mal gesagt, ich hätte einen Hang zum Verbrechen, und das stimmt – journalistisch jedenfalls", so Dirk Blumenthal.

Die Journalisten Dirk Blumenthal und Jochen Grabler stehen nebeneinander.
Jochen Grabler und Dirk Blumenthal Bild: Radio Bremen | Josefine Gotzes

30 Jahre hat Dirk Blumenthal als Polizei- und Gerichtsreporter bei Radio Bremen über Kriminalfälle berichtet. Er sprach mit Tätern und Opfern, war hautnah im Gerichtssaal dabei. Unterstützt von Original-Interviews aus seinen Filmen, gibt er Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele.

"Mich hat bei unseren Fällen das Scheitern von Ermittlungen am meisten beschäftigt", so Jochen Grabler: "Mal, weil Ärzte bei der Leichenschau schlampig vorgehen, mal, weil sich Ermittler und Richter allzu sicher sind, den Täter dingfest gemacht zu haben – und hinterher stellt sich das als Fehler heraus. Dass diese Fehler passieren, das ist im Einzelfall manchmal schwer zu fassen – dass es aber im Rechtsstaat gelingen kann, diese Fehler zu korrigieren, das ist doch ziemlich beruhigend."

Collage zeigt Dirk Blumenthal und Jochen Grabler, daneben der Schriftzug Mord Nordwest
Bild: Radio Bremen | Josefine Gotzes, Grafik: Christina Loock und Sabina Weinrich

Mord Nordwest – Der True-Crime-Podcast von buten un binnen Grundrechte in Gefahr – rechtswidrige Durchsuchungen bei Bremer Medien

Autoren:

  • Dirk Blumenthal
  • Jochen Grabler
Bild: Radio Bremen | Josefine Gotzes, Grafik: Christina Loock und Sabina Weinrich
Collage zeigt Dirk Blumenthal und Jochen Grabler, daneben der Schriftzug Mord Nordwest

Grundrechte in Gefahr – rechtswidrige Durchsuchungen bei Bremer Medien

Bild: Radio Bremen | Josefine Gotzes, Grafik: Christina Loock und Sabina Weinrich

Informationen zur Folge

Details

Wegen eines vertraulichen Dokuments lässt die Staatsanwaltschaft Bremer Redaktionen durchsuchen – und löst damit bundesweit einen Sturm der Entrüstung aus.

Veröffentlicht am: 2. März 2023

Audio: Weitere Informationen

Alle Folgen

Alle Folgen
  • Folge vom 2. März 2023 Grundrechte in Gefahr – rechtswidrige Durchsuchungen bei Bremer Medien (Länge: 27:31)
  • Folge vom 23. Februar 2023 Mord ohne Leiche – das Verschwinden der Jutta Fuchs (Länge: 35:34)
  • Folge vom 16. Februar 2023 Täter ohne Mitleid – die grausamen Morde an Levke und Felix (Länge: 25:49)
  • Folge vom 9. Februar 2023 Entführt, missbraucht, ermordet – der ungelöste Fall Adelina (Länge: 25:44)
  • Folge vom 2. Februar 2023 Prozess und kurioses Nachspiel – die Bremer "Bunkermorde" (Teil 2) (Länge: 28:13)