Montag, 22. Juli 2019
Quelle: http://www.radiobremen.de/bremenvier/programm/sendungen/zebravier/buecher/annasbuchtipps138.html

Kinderreporter Moderatoren Moderatoren Zebra Vier forscht
Kind liest Buch [Quelle: Radio Bremen, Foto: Ulrike Kunze] Lupe

Endlich viel Zeit zum Lesen! Unsere Buchexpertin Anna stellt euch spannende Bücher vor.

Annas Buchtipps

Sommerferien: Zeit zum Lesen

Hurra! Es ist soweit - die Sommerferien sind da. Sechs Wochen könnt ihr nun tun und lassen, was ihr wollt. Zum Beispiel, bis spät in die Nacht lesen. Anna hat da ein paar ausgezeichnete Tipps für euch.


Es gibt etwas Neues aus der Feder von Cornelia Funke - und es wird mystisch. Lasst euch überraschen. Dann hört ihr noch etwas über den ersten Menschen auf dem Mond. Sein Name: Neil Armstrong. Doch gestartet wird mit einer Heldentat und einem unendlich langen Sommer.




Freibad: Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

Cover: Will Gmehling, Freibad - Ein ganzer Sommer unter dem Himmel, Peter Hammer Verlag [Quelle: Peter Hammer Verlag]

Will Gmehling, Freibad – Ein ganzer Sommer unter dem Himmel, Peter Hammer Verlag

Wie es sich anfühlt, wenn man von jetzt auf gleich ein Held ist, erleben die Bukowski-Geschwister im Freibad. Sie retten ein Kind vor dem Ertrinken und sind in ihrer Stadt ein paar Tage lang berühmt. Ab sofort dürfen sie kostenlos ins Hallenbad, die ganzen Ferien. Es könnte also ein ganz unbeschwerter Sommer werden, wenn die drei nicht ganz andere Sorgen und Probleme hätten. Alf ist zehn und wird nach den Ferien eine andere Schule besuchen. Außerdem will er unbedingt vom Zehnmeterbrett springen. Schon um der Tochter des Bademeisters mal zu zeigen, was er so drauf hat. Katinka lernt Französisch, weil sie unbedingt nach Paris will und lässt sich von niemanden etwas erzählen. Und dann ist da noch Robbie, der kleine Träumer. Er soll endlich richtig schwimmen lernen, finden jedenfalls seine großen Geschwister.


"Was?" werdet ihr sagen. Das sind doch keine Sorgen und Probleme. Und ob, denn jeder steht vor seinen eigenen Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Das kennt ihr sicherlich auch.


Eine wunderbar warmherzige Familiengeschichte, ausgezeichnet mit dem "Luchs", dem Kinder- und Jugendbuchpreis von Radio Bremen und Der Zeit.


"Freibad: Ein ganzer Sommer unter dem Himmel" von Will Gmehling | Peter Hammer Verlag | 14 Euro | ab 10 Jahren

 

Das Labyrinth des Fauns

Cover: Das Labyrinth des Fauns [Quelle: S. Fischer Verlag]

Cornelia Funke und Guillermo del Toro: Das Labyrinth des Fauns, Fischer Verlag, 2019

Ofelia flüchtet vor dem bösen Stiefvater immer wieder in den dichten Wald. Dort trifft sie auf den geheimnisvollen Faun, der ihr drei Aufgaben stellt. Wenn sie diese löst, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches. Jede Aufgabe zieht sie immer tiefer in eine phantastische neue Welt, die absolut atemberaubend ist - und zugleich abgrundtief böse. Wird es ihr gelingen, das Böse zu besiegen?


"Das Labyrinth des Fauns" basiert auf dem Film "Pans Labyrinth" und ist kein Märchen für die kleinsten Leser. Auch dieses Buch hat den "Luchs" erhalten.


"Das Labyrinth des Fauns" von Cornelia Funke und Guillermo del Toro | Fischer Verlag | 20 Euro | ab 14 Jahren

 

Neil Armstrong - Der erste Mensch auf dem Mond

Cover: Neil Armstrong – Der erste Mensch auf dem Mond [Quelle: Verlag arsEdition]

Katrin Hahnemann: Neil Armstrong – Der erste Mensch auf dem Mond, Verlag ArsEdition, 2019

Es ist jetzt fast genau 50 Jahre her, dass Neil Armstrong als erster Mensch die Oberfläche des Mondes betreten hat. Der Sommer 1969 war eine spannende Zeit, denn damals gab es einen Wettstreit zwischen den Amerikanern und den Russen, welche Nation zuerst den Mond erobern würde. Den Wettlauf haben die Amerikaner gewonnen und so ein Stück Geschichte geschrieben.


"Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" ist wohl das bekannteste Zitat dieser Reise zum Mond. Seitdem waren viele andere Menschen im Weltall, um Neues zu entdecken, zu forschen und zu staunen.


"Neil Armstrong - Der erste Mensch auf dem Mond" | ars edition | 12,99 Euro | ab 10 Jahren





 


 
ON AIR
am Mikro:
Sendung:

Vorher lief:
Jetzt läuft:
Gleich läuft:
 

Bei Bremen Vier suchen:

Musiktitel suchen:

Tag: Zeit: :

 




 
 
Telefon 0421-246-666