Montag, 25. März 2019
Jens-Uwe Krause Ölgemälde [Quelle: privat, Foto: Bianka] Lupe

"Juk in Öl": Ob es ein "Muss" für Kunstliebhaber ist, sei dahingestellt. Das Gemälde existiert jedenfalls.

Gesucht

"Juk in Öl": Wo ist das Aktbild?

Mit nichts bekleidet als Kopfhörern und einem Ahornblatt auf seinem besten Stück hat sich Bremen-Vier-Morgenshow-Moderator Juk vor 17 Jahren als Aktmodell geräkelt und in Öl verewigen lassen. Aber wo ist das Kunstwerk heute? Wir haben eine investigative Recherche gestartet und begeben uns auf die Spuren des Kunstwerks.


Ein mal zwei Meter groß ist Juks Aktbild und zeigt ihn in seiner natürlichen Umgebung, dem Radio-Studio. Nur: Er ist (fast) nackt. Gemalt wurde es 2002 vom Hobby-Maler und Polizeihauptkommissar Thimon. Als das Prachtstück fertig war, hing es in einem Laden in der Sögestraße, wurde feierlich enthüllt und anschließend für einen guten Zweck versteigert. Seitdem hat Juk es nie wiedergesehen.


Die Suche nach dem Akt-Juk

Bremen Vier hat sich jetzt auf die Suche begeben - mit ersten Ergebnissen. Hörerin Bianka hat sich gemeldet: Sie war bei der feierlichen Enthüllung dabei und hat ein Foto vom "Juk in Öl" gemacht. Nach Eingang des ersten Beweisstücks konnte die Suche dann so richtig losgehen.


Leicht ist das aber nicht: Der Maler hat mittlerweile einen anderen Namen, malt nicht mehr und ist umgezogen. Wir haben ihn zwar gefunden - wo der "Juk" geblieben ist, weiß der Künstler allerdings auch nicht. Der Laden, in dem das Gemälde hing, ist weg. Und die Firma, die "Juk in Öl" ersteigert hat, gibt es nicht mehr.


Die heiße Spur

Die heiße Spur - ja, die hatten wir. Wir waren ganz dicht dran an der Lösung des großen "Wo ist der Juk"-Rätsels. Der Ersteigerer hatte sich gemeldet! Er war mit dem Bild ein paar mal umgezogen, bevor er das Kunstwerk an einen ehemaligen Mitarbeiter verschenkte: "Er war Juk-Fan und ein guter Mitarbeiter, deswegen hab ich ihm das Bild geschenkt. Ich habe aber keinen Kontakt mehr zu ihm."


An dieser Stelle endet die Suche nach dem Bild also. Eine aufwühlende, eine spannende, aber leider auch eine (fast) ergebnislose Suche. Was bleibt, ist das Foto von Bianka. Und eine schillernde Erinnerung.






 


ON AIR
am Mikro:
Sendung:

Vorher lief:
Jetzt läuft:
Gleich läuft:
 

Bei Bremen Vier suchen:

Musiktitel suchen:

Tag: Zeit: :

 




 
 
Telefon 0421-246-666
 
 
Torhupe