Dienstag, 18. Dezember 2018
Weihnachtliche Vorlese-Aktion [Quelle: Radio Bremen, Foto: Dirk Osmers] Lupe

Vorweihnachtszeit

Ho Ho Ho: Vorlesestunde mit der Morgenshow

Supergemütlich und weihnachtlich: Olaf und Roland aus der Morgenshow lesen euch in kuscheliger Atmosphäre Weihnachtsgeschichten vor - und singen! Wer nicht spätestens danach in Weihnachtsstimmung ist, der ist entweder der Grinch oder der Osterhase.


Jetzt aber: Ab in die Kuschelsocken, den Weihnachtspulli angezogen, den vollen Nikolausstiefel in den Schoß und zurücklehnen - für den Rest sorgen wir!


Märchenstunde mit Bremen Vier

Was geht schon über ein traditionelles Weihnachtsmärchen, wenn man dick eingemuckelt mit Naschereien und Kakao auf dem Sofa sitzt? Für uns das Nonplusultra, um die Vorweihnachtszeit so richtig zu genießen - Okay, dicke weiße Flocken vor der Tür wären auch noch ganz nett, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben!


Fast alles jedoch gibt's von Olaf und Roland: Zwei weihnachtliche Märchenklassiker, samt Privatkonzert und dem ganz persönlichen Rudolf von Bremen Vier: Rolands kleine Hündin Mila im Weihnachtspulli - süüüß!


Das lesen wir euch vor:

Knecht Ruprecht - Theodor Storm (1862)


Knecht Ruprecht ist nach altem Brauch der Gehilfe des heiligen Nikolaus. Während alle braven Kinder Gaben vom Nikolaus erwarten dürfen, bekommen die ungezogenen Knecht Ruprechts Rute zu spüren. Klingt übel, wird von Theodor Storm aber netter verpackt und gilt als absoluter Klassiker unter den Weihnachtsgedichten!


Der Tannenbaum - Hans Christian Anderssen (1844)


Außerdem erzählen uns Olaf und Roland die Geschichte vom Tannenbaum, der stets von seiner prachtvollen Zukunft träumte und nie das Hier und Jetzt genoss, bis ihm ganz am Ende der Geschichte bewusst wird: Als kleiner, junger Baum frei im Wald, da lebt es sich eben doch am besten!






 


ON AIR
am Mikro:
Sendung:

Vorher lief:
Jetzt läuft:
Gleich läuft:
 

Bei Bremen Vier suchen:

Musiktitel suchen:

Tag: Zeit: :

 




 
 
Telefon 0421-246-666
 
 
Torhupe