Archiv-Schätze

Bastian Pastewka präsentiert Krimi-Podcast "Kein Mucks!"

Schriftzug "Kein Mucks" ein altes Radio und die Augen von Bastian Pastewka als Collage
Bild: Radio Bremen

Hörspiel-Liebhaber Bastian Pastewka hat sich auf eine kriminelle Zeitreise ins Radio-Bremen-Archiv begeben, um legendäre Hörspiel-Schätze zu bergen.

Die Hörspiel-Reihe "Kein Mucks!" lauscht zurück in eine Epoche, als das Unterhaltungshörspiel noch nach Dampfradio klang. Im Mittelpunkt stehen die goldenen Zeiten des Kriminalhörspiels, die 1950er und -60er Jahre, aber auch Hörspiele der 70er und 80er Jahre.

Krimi-Schätze aus früheren Zeiten

Ein Schießeisen im Geigenkasten, eine Giftspinne als Hochzeitsgeschenk, eine Hinrichtung mit einer bösen Überraschung und ein Gänsehaut verursachender Anruf nachts um 3 Uhr – Bastian Pastewka, der Kenner der anspruchsvollen Krimi-Unterhaltung, präsentiert diese neue Podcast-Serie.

In "Kein Mucks!" darf ich an die aufreibendsten, spannendsten und skurrilsten Radio-Bremen-Krimis erinnern, die zum Teil über 50 Jahre nicht wiederholt worden sind.

Bastian Pastewka

Mit dieser Serie erinnert Bastewka an beliebte Schauspielerinnen und Schauspieler, die die Bremer Hörspiel-Studios immer wieder aufsuchten: etwa Evelyn Hamann, Günther Neutze, Hans Paetsch, Günter Strack, Gudrun Daube, Volker Lechtenbrink, Herbert Steinmetz, Hans Helmut Dickow oder Manfred Steffen.

Liebhaber von alten Krimis – und die, die es noch werden wollen – freuen sich auf...

  • Dickie Dick Dickens.
  • In zweiter Instanz.
  • Manche sterben gar nicht.
  • Ein höchst gefährlicher Toter.
  • Gänsehaut vor Mitternacht.
  • Galavorstellung.
  • Strafentscheid.
  • Fahrerflucht.

und viele andere Produktionen mehr.

Zeitloser Grusel und viel Gänsehaut

Die pointierten "Wer ist der Täter"-Krimis entstanden zu einer Zeit, in der das Radio noch "Spieldose" und junge Frauen "Küken" genannt wurden",

Bastian Pastewka

Bremen lebte offenbar in Mono und wohlige Stimmen ließen den Hörerinnen und Hörern den Atem anhalten. Die Kommissare rauchten, die Schurken sperrten sich in Kleiderschränke und der clevere Mörder verstellte einfach seine Stimme am Telefon.

Der Podcast bietet zeitlosen Grusel, viel Gänsehaut und erinnert an die Schauspielerinnen und Schauspieler von damals mit ihren unvergesslichen und unvergessenen Stimmen.

Wo "Kein Mucks!" zu hören ist

Von Juli bis Weihnachten erscheint jeden Donnerstag eine neue Podcast-Folge von "Kein Mucks!". Alle Folgen der Reihe gibt es in der ARD Audiothek, auf bremenzwei.de und überall, wo es Podcasts gibt.

Gesendet wird das Krimirevival ab 5. Juli immer wieder sonntags um 18 Uhr auf Bremen Zwei.

75 Jahre Radio Bremen

Der Serie mit dem bekennenden Freund des Radios mit großer Vorliebe für spannende Hörspiele ist eine von vielen Überraschungen, die Radio Bremen im Jubiläumsjahr 2020 zum 75. Geburtstag bereithält.