Für die Fans: Bremen Eins sendet "Beat-Club" künftig sonntags

Im Dialog mit seinen Hörerinnen und Hörern passt Bremen Eins den neuen Sendeplatz seiner Musiksendung „Beat-Club“ an. Die beliebte Hörfunkausgabe des Musik-TV-Formats der 60er und 70er Jahre läuft ab 12. September immer sonntags, 18 bis 20 Uhr. Das geben die „Beat-Club“-Macherinnen und -Macher heute (7.8.) bei der großen „Beat-Club“-Sondersendung mit Publikum aus dem Focke-Museum bekannt.

„Die Hörerinnen und Hörer waren enttäuscht vom Plan, den ‚Beat-Club‘ am Montagabend zu senden“, so Martin Haferkorn, der zukünftige Wellenchef von Bremen Eins: „Die Leidenschaft für den ‚Beat-Club‘ hat uns sehr beeindruckt, wir haben in der Bremen Eins-Redaktion also nochmal neu nachgedacht und heraus kam der Sendeplatz am Sonntagabend.“

Lutz Hanker und Bernd Schleßelmann
Bild: Radio Bremen

Nach einer Sommerpause wird der „Beat-Club“ ab dem 12. September immer sonntags von 18 bis 20 Uhr im wöchentlichen Wechsel von Lutz Hanker und Bernd Schleßelmann moderiert. „Wir haben uns sehr über den großen Zuspruch gefreut – vielen Dank an alle ‚Beat-Club‘-Fans!“, so Lutz Hanker: „Der Sendeplatz am Sonntagabend kommt vielen ‚Beat-Club‘-Fans entgegen.“ Insbesondere hatten sie argumentiert, dass der „Beat-Club“ untrennbar zum Wochenende gehöre.

„Jetzt freuen wir uns ab 14. August auf das neue Bremen Eins-Sportwochenende und dann ab 12. September mit dem ‚Beat-Club‘ auf den perfekten musikalischen Wochenausklang, direkt vor dem ‚Tatort‘“, so Martin Haferkorn.

„Beat-Club“: Sondersendung aus dem Focke-Museum am 7. August

Der „Beat-Club“ feiert mit seinen Hörerinnen und Hörern eine Party: Am Samstag, 7. August, von 13 bis 15 Uhr sendet Bremen Eins den „Beat-Club“ live aus der Sonderausstellung „Medienwelten“ im Focke-Museum in Bremen (weitere Infos vom Focke-Museum). „Wir gehen mit dem ‚Beat-Club‘ on tour und erinnern daran, wie revolutionär das Format in den 60er Jahren war – und an viel mehr bewegte Geschichte von Radio Bremen“, sagt Bernd Schleßelmann und verspricht: „Natürlich kommt dabei die grandiose Musik der 60er, 70er Jahre und darüber hinaus nicht zu kurz.“

„Beat-Club“ in TV und Radio

The Who
Auch Musik-Größen wie The Who waren zu Gast. Bild: Radio Bremen | Jutta Vialon

Seit 2001 begeistert der 1965 als TV-Musikshow gestartete „Beat-Club“ von Radio Bremen auch im Radio die Hörerinnen und Hörer mit Musik von Rythm’n’Blues-Bands wie „The Rolling Stones“ oder „The Cream“, von Virtuosen wie Jimi Hendrix und Carlos Santana, von den ersten Hardrock-Bands wie „Deep Purple“ oder „Led Zeppelin“, bis zu den Elektro-Pionieren von „Kraftwerk“.
Der „Beat-Club“ wechselt jetzt von samstags, 13 bis 15 Uhr, auf sonntags, 18 bis 20 Uhr.
Ab dem 14. August startet Bremen Eins mit neuem Wochenendprogramm, um für seine Hörerinnen und Hörern im Bremen Eins-Land die Fußballspiele von Werder Bremen in der zweiten Liga und die Berichterstattung über 1. Bundesliga zu übertragen.
Weitere Infos zur Geschichte des "Beat-Club" in der Radio-Bremen-Chronik

Bremen Eins:
UKW Bremen 93,8 und Bremerhaven 89,3,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel,
als Podcast und Live-Stream unter
www.bremeneins.de