Radio

Bremen Zwei-Konzert: David Keenan (IRL)

Bremen Zwei, Sparkasse in concert und das KITO präsentieren David Keenan (IRL) am Donnerstag, 12. Mai 2022, 20 Uhr, im KITO Bremen.

Er ist ein Songpoet. Und er ist Dichter und Autor. Neben seinen Alben hat David Keenan bereits einen Band mit Gedichten veröffentlicht. Entsprechend wortgewandt, eigensinnig und vielschichtig fallen seine Songs aus. Die trägt er mit großer Leidenschaft und einem Sinn für Spannungsbögen vor. Und führt damit auf ganz persönliche Weise eine große irische Tradition fort.

David Keenan stammt aus Dundalk, einer Kleinstadt an der irischen Ostküste nahe der Grenze zu Nordirland. Literatur und Musik hatten ihn schon in ganz jungen Jahren magisch angezogen. Heute nennt er Autoren wie Yeats und Rimbaud sowie Musiker und Bands wie Nick Cave, Billie Holiday und die La’s aus Liverpool als Einfluss und ewige Helden – daneben auch das Werk von Malern wie Hieronymus Bosch. Die Begeisterung für Musik führte ihn schließlich nach England. In Liverpool wollte er sich auf die Spuren des einstigen Frontmannes der kurzlebigen, viel gerühmten Band The La’s begeben. Diese Zeit wurde zur entscheidenden Schule. Als Straßenmusiker schärfte Keenan seine Fähigkeiten als Sänger, Gitarrist und Songwriter. Nach einer desillusionierenden Stippvisite in London legte er daheim auf eigene Faust den Grundstein für seine Karriere. Er veröffentlichte eine Reihe von EPs. Das folgende Album führte zu einem Plattenvertrag mit einem etablierten, stilsicheren Label. „A Beginner’s Guide To Bravery“, veröffentlicht 2018, öffnete dem Iren auch international Tür und Tor. Die Sammlung gehaltvoller Songs funktioniert wie eine emotionale Achterbahnfahrt, bei der Keenan textlich und thematisch auch vor sehr persönlichen Bekenntnissen und Reflektionen nicht Halt macht. Daran knüpft auch das jüngste Werk „What Then?“ an. Dessen Songs sind kompakter, eröffnen aber spannende Perspektiven. In Irland genießt der Songdichter aus dem Norden inzwischen einen exzellenten Ruf. Nach Bremen kommt er nun zu einem exklusiven Solo-Auftritt.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.radiobremen.de/bremenzwei