Bremen Zwei-Konzert: Samantha Martin und Delta Sugar (CDN)

Sparkasse in concert, Bremen Zwei und Kulturbahnhof Vegesack präsentieren Samantha Martin und Delta Sugar (CDN) am Samstag, 4. Juni 2022, 20 Uhr, im Kulturbahnhof Vegesack. Karten für das Konzert verlost Bremen Zwei ab 23. Mai auf bremenzwei.de und im Programm.

Aus Kanada haben schon viele großartige Stimmen die internationale Musikwelt erobert. Zu ihnen gehört auch Samantha Martin. Die Sängerin und Songwriterin aus Toronto ist eine Roots-Frau par excellence. Am wohlsten fühlt sie sich mit einem beherzten Mix aus Rock’n’Roll, Soul und Blues. Jetzt führt sie ihre siebenköpfige Band Delta Sugar nach Bremen.

Samantha Martin & Delta Sugar
Bild: Paul Wright

 

„Powerhouse vocals“ – dieses unmissverständliche Etikett wird der Kanadierin immer wieder angeheftet. Tatsächlich singt Samantha Martin mit hinreißender Stimme und mit hingebungsvoller Energie. Das gilt gleichermaßen für kernig treibende Nummern wie für beseelte Balladen. „Reckless One“ heißt das jüngste Album, mit dem sie während der Pandemie das halbe Dutzend vollmachte. Der warme Vintage-Sound unterstreicht nochmal, dass sich Samantha Martin auf die „alte Schule“ bezieht statt mit modischen Effekten und Kompromissen in Richtung Mainstream zu zielen. Die klassischen Soul-Diven waren ebenso Vorbild für sie wie etwa die viel zu früh gestorbene Kollegin Sharon Jones. Angefangen hatte Samantha Martin mit kleinen Schritten. Die gute Resonanz auf ihre ersten Club-Auftritte machte ihr Mut. Sie etablierte eine Working Band, mit der Martin, damals gerade mal Anfang Zwanzig, nach und nach größere Kreise zog. Ihr Album-Debüt brachte sie 2008 raus. Von Toronto aus machte sie sich landesweit einen Namen: als exzellente Sängerin, aber auch als mitreißende Performerin. Nach Deutschland kam das kanadische Energiebündel erstmals 2014 auf Einladung des „women in (e)motion“-Festivals. Da begeisterte Samantha Martin das Publikum mit kleiner Band im Bremer Kulturzentrum Schlachthof. Diesmal hat sie ihre bestens eingespielte Delta Sugar-Band samt Backgroundsängerinnen dabei. Ein stimmungsvoller Rock’n’Soul-Abend ist garantiert!

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.radiobremen.de/bremenzwei