Radio Bremen-Feature „Legale Ausbeutung“ erhält DRK-Medienpreis 2022

Das von Radio Bremen produzierte ARD radiofeature „Legale Ausbeutung“ von Charly Kowalsczyk wird mit dem DRK-Medienpreis 2022 in der Kategorie Hörfunk ausgezeichnet. Das teilte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) heute (10.5.) mit. In dem Feature geht es um die Situation von in Deutschland lebenden unsichtbaren Arbeitssklaven aus Osteuropa.

ARD Radiofeature: "Legale Ausbeutung"
Bild: WDR | DPA/Frank Rumpenhorst

Hundertausende Menschen aus Bulgarien, Rumänien und Polen sind nach Deutschland gekommen, um der Armut ihrer Heimatländer zu entfliehen. Das deutsche Arbeitsrecht erlaubt Unternehmen und skrupellosen Netzwerken, sie dennoch auszubeuten. Ausgestrahlt wurde das Feature auf Bremen Zwei am 25. September 2021und ist auf bremenzwei.de abrufbar.

Aus insgesamt 256 qualitativ hochwertigen Einsendungen wählte eine unabhängige Jury laut DRK Beiträge aus, die sich mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes beschäftigten. Die Preise in den vier Kategorien Print, Hörfunk, Fernsehen und Digitale Medien sind mit insgesamt 12.000 Euro dotiert und werden am Mittwoch, dem 8. Juni 2022 in Bremen übergeben.

Charly Kowalczyk schreibt Features, Reportagen und Wissenschaftssendungen. Er ist Mitgründer der Veranstaltungsreihe „Bremer Hörkino“. Für sein Radiofeature „Angelika. Annäherung an ein Kinderleben“ wurde er mit dem „Robert-Geisendörfer-Preis“, dem „Medienpreis der Kinder- und Jugendärzte“ sowie dem „Deutschen Sozialpreis“ ausgezeichnet. Für „Halts Maul, du lügst. Verdingkinder in der Schweiz“ bekam er den Feature-Preis der Stiftung Radio Basel.

AutorCharly Kowalczyk
RegieGiuseppe Maio
Technische RealisationStudio fx:one, Kay Poppe, Hamburg
ErzählerTilo Weber
Sprecherinnen und SprecherMaike Jebens, Sandra Borgmann, Andrea Grötzinger, Christian Rudolf, Anna-Maria Kuricová und Luise Wolfram
RedakteurTobias Nagorny
ProduktionRadio Bremen 2021

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
Via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.bremenzwei.de