"Famillionaires": Start der zweiten Staffel des Bremen-NEXT-Podcasts

Der Struggle mit der Familie geht weiter: Der Bremen NEXT-Podcast „Famillionaires” startet am 24. September in seine zweite Staffel – mit neuen, außergewöhnlichen Familienstories und neuen Rubriken. Jeden zweiten Freitag erscheint eine neue Folge. Die Hosts Larissa Pluschke und Karina Gordok tauchen mit ihren Hörerinnen, Hörern und Gästen ein in die Themenwelten von Heranwachsenden und ihren familiären Herausforderungen: Wie sehr wird das Leben auf den Kopf gestellt, wenn der eigene Vater plötzlich in den Knast muss? Womit punkten Jugendliche beim Kennenlernen der neuen Schwiegereltern? Und wie reagiert die Familie, wenn sie herausfindet, dass die Tochter ihr Geld mit Pornos verdient?

Podcast Famillionaires mit Karina und Larissa
Karina und Larissa vom Bremen NEXT Podcast Famillionaires Bild: Radio Bremen | Christian Wasenmüller

„Famillionaires“ ist ein Podcast mit dazugehörigem Instagram-Kanal für junge Menschen – mit Familie oder ohne bzw. mit Freunden, die ihren Platz einnehmen. „Keine Familie ist perfekt”, sagt Karina Gordok. „In jeder Familie gibt es Struggle – reichlich sogar.” Genau diese Themen arbeiten die Podcast-Hosts von „Famillionaires“ auf. „Bei uns kriegt ihr den perfekten Küchentisch-Deeptalk auf die Ohren”, verspricht Larissa Pluschke. „Ihr könnt dabei zuhören, euch beteiligen oder einfach entspannt die Füße auf den Tisch legen.”

Regelmäßig gewähren bei „Famillionaires“ auch prominente Gäste Einblicke in ihr (Familien-)Leben: In der ersten Folge spricht Ex-Monrose-Sängerin Bahar Kizil zum Beispiel darüber, wie sich das persönliche Umfeld verändert, wenn man – wie sie – über Nacht zum Teenie-Star wird. In weiteren Folgen schildern etwa Mitglieder von arabischen Großfamilien ihre Familiengeschichte oder die Hörerinnen und Hörer bekommen Tipps an die Hand, wie sie den gemeinsamen Urlaub mit den Eltern entspannt überstehen.

„Famillionaires“ ist ein Podcast von Bremen NEXT, dem jungen Programm von Radio Bremen – mal unterhaltsam und humorvoll, mal informativ und ernst. Neue Folgen erscheinen alle zwei Wochen freitags überall, wo es Podcasts gibt – immer zuerst in der ARD Audiothek sowie auf bremennext.de. Auf Instagram erhält die Community von „Famillionaires“ weitere Themen und Perspektiven und kann sich mit den Hosts austauschen.

Karina Gordok wurde 1993 in Woronoshskoje, Kasachstan geboren. Sie wurde von Mama, Papa und Musik erzogen und wuchs als Einzelkind in der Nähe von Osnabrück auf. Nach ihrem FSJ Kultur studierte sie Kunst & Medien und Materielle Kultur (Textil) in Oldenburg. Nachdem sie ein Praktikum bei Bremen NEXT absolvierte, ist sie geblieben: Karina arbeitet als Social Media-Managerin und moderiert das Musikformat „Tracks der Woche“.

Larissa Pluschke wurde 1992 in Unna geboren. Dort ist immer „Full House“, denn in ihrer Patchwork-Familie gibt es noch zehn weitere Darsteller – und alle wollen die Hauptrolle. Heute ist Bremen NEXT ihr zweites Zuhause: Während ihres Journalistik-Studiums an der TU Dortmund machte sie dort Station; inzwischen moderiert sie die Nachmittagssendung mit Joka und ist regelmäßig mit Film- und Serien-Talks auch auf Instagram zu sehen.

Bremen NEXT ist das junge Programm von Radio Bremen für Musik, Lifestyle und News aus Bremen, Bremerhaven und der Welt. Das crossmediale Angebot bietet HipHop-, R’n‘B- und Electro-Sounds, Events, jungen Journalismus und spannende Themen. Im Radio, auf Social Media und als Podcast. Mehr zur Geschichte des jungen Angebots von Radio Bremen bietet die Radio Bremen Chronik.

Bremen NEXT
96,7 MHz in Bremen // 92,1 MHz in Bremerhaven
www.bremennext.de
www.instagram.com/bremennext
www.youtube.com/bremennext
www.facebook.com/bremennext