Holstein Kiel gegen Werder Bremen im Livekommentar „op Platt“

Drei Spieltage vor dem Saisonende grüßt der SV Werder Bremen von der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Am kommenden Freitag soll nun der nächste große Schritt ins Fußballoberhaus folgen. Am 29. April empfangen die Bremer im Weser-Stadion die Kicker von Holstein Kiel zum „kleinen“ Nordderby.

Für dieses Spiel bietet Radio Bremen seinen Hörerinnen und Hörern wieder etwas ganz Besonderes: Ludger Abeln, der viele Jahre u.a. plattdeutsche Hörfunk- und Fernsehformate präsentiert hat, kommentiert das Nordderby live auf Plattdeutsch. Unterstützt wird er dabei von Radio Bremen-Sportreporter Mathias Arians.

Zu hören ist der Plattdeutschkommentar ab 18:30 Uhr in einem Live­stream auf bremeneins.de, in der Sportschau App und in der ARD Audiothek.

„Mit solchen Programm-Ideen wollen wir dabei helfen, die niederdeutsche Sprache lebendig zu halten. Und der große Zuspruch beim ersten Versuch in dieser Richtung vor einem halben Jahr hat uns gezeigt: Das funktioniert auch“, sagt Jan Weyrauch, Programmdirektor Radio Bremen.

Bereits das Hinspiel hatten Abeln und Arians „op Platt“ kommentiert. „Die Hörerinnen und Hörer waren begeistert“, so Arians: „Wir haben so viele Rückmeldungen bekommen, dass wir das einfach nochmal machen müssen.“

Seit dieser Saison überträgt die ARD sämtliche Spiele der 1. und 2. Fußballbundesliga in seinem Audio-Netcast in kompletter Länge. Zu hören sind sie in den Apps der Sportschau und der ARD Audiothek – normalerweise auf Hochdeutsch.

Bremen Eins:
UKW Bremen 93,8 und Bremerhaven 89,3,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel,
als Podcast und Live-Stream unter
www.radiobremen.de/bremeneins