Bremen Zwei lädt ein zu „Herbstgästen 2021“ in Oldenburg

Bremen Zwei lädt ein zu „Herbstgästen 2021“ in Oldenburg
mit Sabin Tambrea und Anne Gesthuysen

Die „Herbstgäste“ sind wieder da: Die Bremen-Zwei-Moderatoren Katrin Krämer und Tom Grote empfangen prominente Gäste und präsentieren sie von ihrer unbekannten Seite. In diesem Herbst freut sich Bremen Zwei auf die Gespräche mit Schauspieler und Autor Sabin Tambrea und Journalistin und Autorin Anne Gesthuysen – live mit Publikum in Oldenburg im stimmungsvollen Café des Theater Laboratorium (Kleine Straße 8). Die Eintrittskarten für beide Veranstaltungen sind nur über die Verlosung auf bremenzwei.de erhältlich. Vor Ort gilt die 2G-Regel.

 Zum Auftakt am 23. November um 19 Uhr kommt der Schauspieler Sabin Tambrea ins Theater Laboratorium: Sein Gesicht prägt sich ein – ob er einen hageren Mönch spielt wie in „Narziss und Goldmund“, einen düster gestimmten Millionärssohn wie in der „Ku'damm“-Serie oder einen exzentrischen Filmstar wie in „Babylon Berlin“. Nicht nur dank seiner markanten Züge, auch seiner schauspielerischen Bandbreite wegen ist der 36-Jährige nicht mehr wegzudenken aus der deutschen Film- und Fernsehlandschaft. Dabei wollte der Sohn der aus Ceauşescu-Rumänien geflohenen Eltern eigentlich Musiker werden: Schon als Vierjähriger bekam er eine Geige, und hat als Kind reihenweise Nachwuchswettbewerbe gewonnen. Jetzt hat sich Sabin Tambrea, der mit Frau und zwei Katzen in Berlin lebt, auch als Schriftsteller versucht – und die Kritik beeindruckt: In seinem aktuellen Roman „Nachtleben“ wagt er ein mutiges Gedankenexperiment über Liebe und Tod, neue Urknalltheorie inklusive.

Am 8. Dezember um 19 Uhr begrüßt Bremen Zwei mit Anne Gesthuysen eine preisgekrönte Journalistin und Bestseller-Autorin bei den „Herbstgästen“. Gleich mit ihrem Romandebüt „Wir sind doch Schwestern“ traf sie 2012 einen Nerv. Jetzt legt Gesthuysen einen neuen Roman vor – und porträtiert wieder eine Familie zwischen Konflikten, Zusammenhalt und persönlicher Glückssuche. Über ein Jahrzehnt hatte Anne Gesthuysen wohl einen der stressigsten Jobs auf dem TV-Bildschirm: Als Moderatorin des „ARD-Morgenmagazins“ brachte sie die Frühaufsteher souverän und gut gelaunt in den Tag. „Ein Knochenjob“, sagt sie rückblickend, der mit dem Weckerklingeln um kurz nach Mitternacht begann. Mehr als eintausend Sendungen hat Gesthuysen mit Co-Moderator Sven Lorig absolviert – dann wollte die heute 52-Jährige nicht mehr vor ihrem kleinen Sohn ins Bett gehen und quittierte schweren Herzens den frühen TV-Dienst. Am unteren Niederrhein ist Anne Gesthuysen aufgewachsen, mit „der Möglichkeit, mit dem Pony über Stoppelfelder zu reiten.“ Als Teenager wird ihr das ländliche Idyll zu eng, sie studiert, macht eine Ausbildung beim Westdeutschen Rundfunk und profiliert sich als Moderatorin. Heute wohnt Anne Gesthuysen mit ihrem Mann und dem zehnjährigen Sohn in Köln. In ihren Geschichten kehrt sie aber immer wieder zum Niederrhein zurück. In ihrem neuen Roman „Wir sind schließlich wer“ erzählt sie mit Witz und Wärme von zwei ungleichen Schwestern, die zueinander finden. 

Bremen Zwei sendet das einstündige Live-Interview mit Sabin Tambrea am 26. November 2021 und das mit Anne Gesthuysen am 9. Dezember 2021, jeweils von 18 bis 19 Uhr.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.bremenzwei.de