Bremen Zwei-Podcast „Kein Mucks!“: Finale der 2. Staffel im September

Kein Mucks mit Bastian Pastewka
Bastian Pastewka präsentiert: Kein Mucks! Bild: Radio Bremen | Boris Breuer

Mitte letzten Jahres startete Bremen Zwei den Krimipodcast „Kein Mucks!“ mit Radio Bremen-Krimihörspielen aus 75 Jahren – mit überragendem Erfolg: Bislang hat er fast 2,5 Millionen Wiedergaben alleine in der ARD Audiothek erreicht. Jetzt endet die zweite Staffel am 16. September.

„Vielen Dank an die Fans für ihre Begeisterung an unseren schaurig-knisternden Krimi-Kamellen“, freut sich Podcast-Gastgeber Bastian Pastewka: „Jetzt läuten Bremen Zwei und ich mit drei neuen Ausgaben das Finale dieser zweiten Staffel ein. Und vielleicht haben wir schon bei einem konspirativen Geheimtreffen in den dunklen Radio Bremen-Gewölben den nächsten kriminellen Coup ausgeheckt.“

Mit „Der Fall Livington“ von Hans Piett aus dem Jahr 1968 geht es am 2. September weiter. Deutschlands erster Krimi-Liebhaber Bastian Pastewka verspricht die vielleicht ungewöhnlichste Kriminalgeschichte überhaupt: „Ein unfassbares, nie da gewesenes Verbrechen.“ In Stonefield wird der Schauspieler Edward Livington gleich dreimal nacheinander ermordet – erst vergiftet, dann erschossen und schließlich erstochen.

Am 9. September folgt „Aus Mangel an Beweisen“: Ein Freispruch, aber nur aus Mangel an Beweisen, das reicht dem Anwalt nicht, der seinen Schwanger vom Mordverdacht an einer Barbesitzerin freimachen will. Dafür hat er nur ein unglücksseliges Alibi mit einer Lücke von 20 Minuten. Und vielleicht ist dieser Schwager auch gar nicht so unschuldig wie gedacht. Nach und nach kommen noch mehr Verdächtige dazu in diesem Hörspiel von Tino Schubert von 1979.

Zum Finale der zweiten Staffel am 16. September präsentiert Bastian Pastewka ein Gute Laune-Double Feature mit zwei Krimis, die beide im Verlauf ein Eigenleben entwickeln: „Pinch und Patchwork“ und „Der Totenvogel schlägt Mitternacht“.
Im ersten Stück von Karlheinz Tredup aus dem Jahr 1958 ist Pinch seit Tagen verschwunden. Hängt sein Verschwinden mit dem mysteriösen Kriminalisator zusammen, den er entwickelt hat? Patchwork sucht seinen Freund und muss dabei einigen Mordanschlägen entkommen – unter anderem vergifteten Grapefruitsaft.
Die zweite Krimikomödie (Ilona Igady und Christian Thomas, 1965) dreht sich um ein Buch, das Herr Bratfisch gerne ohne Spoiler genießen würde, aber der Nachbar nervt.
Als Krönung präsentiert Krimi-Liebhaber und Podcast-Gastgeber Bastian Pastewka noch das Beste aus der legendären Bremer Hörspielreihe „Familie Meierdierks“.

Bremen Zwei-Krimipodcast „Kein Mucks!“ – Hände hoch und Ohren auf mit Bastian Pastewka

In der zweiten Staffel des beliebten Bremen Zwei-Podcasts präsentiert Bastian Pastewka, der Kenner und Liebhaber der anspruchsvollen Krimi-Unterhaltung, vom 6. Mai bis 16. September insgesamt 23 historische Kriminalhörspiel-Fundstücke aus dem Bremer Radioarchiv: Die zweite Staffel des Bremen Zwei-Podcast „Kein Mucks!“ ist immer donnerstags in der ARD Audiothek, auf bremenzwei.de und überall, wo es Podcasts gibt, abrufbar.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.bremenzwei.de