Prost Neujahr mit dem Bremen Zwei-Krimipodcast „Kein Mucks!“

Kein Mucks mit Bastian Pastewka
Bastian Pastewka präsentiert: Kein Mucks! Bild: Radio Bremen | Boris Breuer

Den Start ins neue Jahr feiert der Bremen Zwei-Krimipodcast „Kein Mucks!“ mit Bastian Pastewka mit vier neuen Folgen, die wieder spannende Unterhaltung aus dem schier unerschöpflichen Radio Bremen-Hörfunkarchiv bieten – wie immer in der ARD Audiothek, auf bremenzwei.de und überall, wo es Podcasts gibt.

Am 6. Januar wartet „Schrecklich einen Chirurgen zu ermorden“ von Jean Marsus aus dem Jahr 1971. Dr. Lecart, Chef einer Privatklinik wurde ermordet; seine Vergangenheit und sein reges Liebesleben kommen unter die Lupe. „Das ist ein spannendes Zeitportrait einer weiblichen Autorin. Und das dritte Stück der belgischen Autorin Jean Marsus in unserem Podcast“, so Gastgeber Pastewka und ergänzt: „Zum 101. Geburtstag von Friedrich Schütter am 4. Januar 1921. Er spielt den Kommissar in diesem Whodunit-Krimi.“ Außerdem sind unter der Regie von Günter Siebert zu hören Ingrid Andree, Anaid Iplicjian, Gudrun Daube, Gerlach Fiedler, Herbert Steinmetz u.v.a.

Mit „Ein hoffnungsloser Fall“ von Hasso Plötze aus dem Jahr 1955 geht es am 13. Januar weiter. „Dies ist wieder mal ein Bremer Krimioldie aus der obersten Schublade mit perfekter Besetzung“, freut sich Pastewka und ergänzt Expertenwissen: „Hauptdarsteller Heinz Klingenberg starb wenige Jahre später im Alter von 53 bei einem Autounfall, er wurde kurz vor seinem Tod als erster bundesdeutscher Fernsehserien-Schurke in einer Francis-Durbridge-Straßenfeger-Serie bekannt.“ In einem ausgetrockneten Flussbett wird ein Autowrack gefunden – und damit ein Cold Case reaktiviert. Der Regisseur ist wieder Günter Siebert, die Akteure sind u.a. Friedrich W. Bauschulte, Else Hackenberg.

Auch beim dritten Januar-Hörspiel übernahm Günter Siebert die Regie: „Veteranen“ (1976) von Matthias Riehl am 20. Januar. Nach dem Mord an Henry Webster gerät dessen Kriegskamerad Richardson unter Verdacht. Inspektor Williams ermittelt. „Ein Radio Bremen-Krimi aus den 1970ern, der mehrere Haken schlägt und durch die feine Besetzung besticht“, weiß Pastewka: „Zum Geburtstag von Hellmut Lange am 19. Januar 1923.“ Außer ihm sprechen Ferdinand Dux, Evelyn Hamann, Claus Dieter Clausnitzer u.v.a.

Aus dem Jahr 1965 stammt „Ein Zug fährt nach London“ von Arnold E. Ott und – Überraschung – Regisseur Günter Siebert und ist ab 27. Januar verfügbar. Fußballprofi Morton gerät in den Strudel der Wettmafia. Er soll die nächsten Spielergebnisse seiner Mannschaft notfalls durch Eigentore zurechtbiegen. Doch dann tappt er in eine fiese Falle und flieht in einem Zug. Und auf den kommt es an: „Alle Hörspiele, die in Zügen spielen, haben immer das gewisse Etwas“, ist Pastewka überzeugt: „Das ist wieder ein klassischer 60er Jahre-Krimi des Radio Bremen-Dauerautors Arnold E. Ott. Meine Favoritin ist die fiese Kitty Baker, die von Petra Schmidt verkörpert wird.“ Mit ihr spielen Herbert Leonhardt, Günter Witte, Kurt Zielke u.v.a.

Bremen Zwei-Krimipodcast „Kein Mucks!“ – Hände hoch und Ohren auf mit Bastian Pastewka

Bastian Pastewka, der Kenner und Liebhaber der anspruchsvollen Krimi-Unterhaltung, präsentiert in der dritten und letzten Staffel des beliebten Bremen Zwei-Podcasts vom 28. Oktober 2021 bis 10. März 2022 insgesamt 20 Podcast-Folgen mit Krimiklassikern aus dem Bremer Radioarchiv: Die Staffel des Bremen Zwei-Podcast „Kein Mucks!“ ist immer donnerstags in der ARD Audiothek, auf bremenzwei.de und überall, wo es Podcasts gibt, abrufbar.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.bremenzwei.de