„Kein Mucks!“: Februar-tastisch mit vier neuen Folgen

Mit neuen Folgen von BR, SR, dem Rundfunk der DDR und hr bespielt Podcastkommissar Bastian Pastewka in „Kein Mucks!“ den Februar. Das verspricht spannende Unterhaltung aus den schier unerschöpflichen Hörfunkarchiven – wie immer in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Bastian Pastewka in "Kein Mucks" Staffel 4
Bild: Radio Bremen | Boris Breuer

 

ab 2. Februar: „Die gelben Schuhe des Herrn Berthier“ (BR)

Kurz nachdem er die Pariser Mordkommission um Schutz bat, wird ein Mann hinterrücks erstochen. Als seine Frau ihn identifiziert, wundert sie sich: Er hatte nicht nur außergewöhnlich viel Geld bei sich, sondern trug auch merkwürdig auffällige Schuhe, die sie noch nie gesehen hat. Der Kommissar erkennt schnell, dass das Opfer offenbar ein Doppelleben geführt hat. 

Dieses Hörspiel vom Bayerischen Rundfunk aus dem Jahr 1955 präsentiert Bastian Pastewka anlässlich des 120. Geburtstags des belgischen Star-Autoren Georges Simenon.

„Endlich mal wieder ein Hörspiel nach einer Vorlage von Georges Simenon“, freut sich Pastewka: „Wenn ich Ihnen dann noch verrate, dass eine der beteiligten Darstellerinnen des Hörspiels den Namen
Theodolinde Müller trägt, dass es um eine Wachstuch-Tasche geht, dass die Polizei ihre Suchmeldungen in einem Aktualitätenkino durchsagen lässt, und dass das Wort Beafsteak noch Bieffschtick ausgesprochen wird – dann wissen Sie, dass wir in den 50er Jahren sind.“

 ab 9. Februar: „Peter Armstrong lebt gefährlich“ (SR)

Der clevere Peter Armstrong, Chefreporter des Londoner Daily Globes, ist ein Held der Swinging Sixties. Er löst seine Fälle mit Witz und viel Glück. Peter Armstrong mag Whisky, Flanellanzüge und dunkelhaarige Frauen. Diesmal bekommt er es mit dem geheimnisvollen Antiquitätenhändler Max Manning zu tun, mit dessen Haushälterin etwas nicht stimmt. Die Spur führt schließlich in die Schweiz.

Eine Krimi-Comedyserie des Saarländischen Rundfunks von 1970. Doch Pastewka spürt in diesem Stück von Rolf Biebricher noch deutlich die Krimi-Epoche der 60er Jahre, als die Schnurrbärte noch in Whisky getaucht wurden und London ein Tummelplatz für elegante Ermittler und handfeste Gangster war.

„Den lässigen Peter Armstrong spielt Funklegende und Schlagerstar Chris Howland, dessen britischer Akzent dieses Hörspiel noch skurriler macht, als es ohnehin schon ist“, so Pastewka: „Im Bonusprogramm widmen wir uns ausführlich Chris Howland, der sich auch ‚Mr. Pumpernickel‘ nannte.“

ab 16. Februar: „Nebel“ (Rundfunk der DDR)

New Jersey, irgendwann in den späten 1950er Jahren: ein ungemütlicher Schlechtwetter-Abend für die Streckenarbeiter der Railway Company. Und ausgerechnet an diesem Abend ruft die Belegschaft zu einem Streik auf. Doch der Gewerkschafter Henry Kelly ist plötzlich verschwunden und eine Gruppe Sträflinge soll ausgebrochen sein. Gerade als ein vollbesetzter Fernzug abfährt, sehen die Fahrdienstleiter Buckley und Mac etwas Unglaubliches im Nebel auf sich zurollen.

„Dieser Krimi ist ein Meisterstück aus dem Rundfunk der DDR. Wäre diese Geschichte nicht wahr, man würde diese Häufung von spektakulären Ereignissen an einem Ort keinem Autor abkaufen. 1964 entstand ‚Nebel‘ nach einem Tatsachenbericht aus den USA, es ist ein Katastrophenhörspiel; und steckt Hollywood-Reißer wie ‚Flug in Gefahr‘, ‚Die Höllenfahrt der Poseidon‘ oder ‚Speed‘ locker in die Tasche.“

ab 23. Februar: „Die Treppe“ (hr)

Die beiden Ganoven Max und Stephen brechen nachts in das Haus ihres Konkurrenten ein, um ihn zu beseitigen. Dafür müssen sie über eine dunkle Treppe in den dritten Stock. Es wundert sie schon, dass die Haustür unverschlossen ist, doch plötzlich fällt ein Schuss.

Bastian Pastewka schätzt an dieser Gangstergeschichte um ein düsteres Haus von John Whiting vor allem, dass die Treppe, zur Hauptfigur wird. Der Stammregisseur des Hessischen Rundfunks Heinz-Otto Müller hat aber weniger Schritte auf Stufen erklingen lassen, sondern stattdessen hervorragende Spannungs-Musik eingesetzt, wann immer die Ganoven schleichen, stolpern oder flüchten müssen.

Pastewka verspricht: „‘Die Treppe‘ wurde 1961 ein ARD-weiter Rundfunkhit. Neben dieser Fassung des hr gibt es noch weitere. Im Bonusprogramm nach dem eigentlichen Hörspiel dürfen Sie raten, wie viele Doubletten es sind. Nur so viel sei gesagt: Aus jeder einzelnen lassen wir Max und Stephen noch einmal zu uns sprechen.“

 Krimipodcast „Kein Mucks!“ – Hände hoch und Ohren auf mit Bastian Pastewka

Nach dem großen Erfolg seines Bremen Zwei-Krimipodcasts „Kein Mucks!“ legt Bastian Pastewka jetzt richtig los: In der vierten Staffel mit insgesamt 40 Folgen präsentiert der Kenner und Liebhaber der anspruchsvollen Krimi-Unterhaltung die besten Hörspiel-Krimis aus den Archiven von BR, hr, MDR, NDR, Radio Bremen, rbb, SR, SWR, WDR und Deutschlandfunk Kultur. Seit 29. September geht es wieder jeden Donnerstag in einer neuen Folge in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt, um geheimnisvolle Streichholzbriefchen, gruselige Gräber, einsame Häuser im Nebel und Mord aus der Dose – oder „feine Mono-Krimischocker-Dampfradio-Schätzchen“, wie Pastewka sagt.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
Via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.bremenzwei.de