Radio Bremen Meinungsmelder zur Impfpflicht: 57 % dafür, 40 % dagegen

Radio Bremen präsentiert heute (26.1.) die Ergebnisse seiner Befragung „Was halten Sie von einer Corona-Impfpflicht?“ Insgesamt haben sich 6.613 Menschen an der Erhebung beteiligt – so viele wie noch nie seit der ersten Befragung im März 2019. Dabei stimmten 57 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine allgemeine Impfpflicht, 40 % votierten gegen eine entsprechende gesetzliche Regelung.

In den Kommentaren legten die Meinungsmelderinnen und Meinungsmelder ihre Beweggründe und Überlegungen dar, warum sie für oder gegen eine allgemeine Impfplicht stimmen. So schreibt eine Befürworterin: „Durch eine Impfung schütze ich mich und vor allem andere Menschen, die evtl. schwer erkranken oder sogar versterben.“ Eine Gegnerin der Impfpflicht schreibt: „Obwohl ich selbst dreifach geimpft bin und auch ein Impfbefürworter bin, lehne ich eine allgemeine Impfpflicht als zu großen Eingriff in die persönliche Freiheit ab.“

Außerdem schlagen die Meinungsmelderinnen und Meinungsmelder Alternativen zu einer allgemeinen Impfpflicht vor – etwa in Form einer eingeschränkten Impfpflicht, die beispielsweise nur für Menschen über 50 bzw. 60 Jahren oder für bestimmte Berufsgruppen gelten solle: „Ich würde mir wünschen, dass die Impfpflicht für Menschen, die eng mit anderen Menschen zusammenarbeiten müssen (medizinische Berufe, Lehrer etc.) und für besonders gefährdete Menschen (Bevölkerung ab 60 Jahre) eingeführt wird“, so eine Meinungsmelderin. Ein weiterer Vorschlag zur Einschränkung bezieht sich auf den Zeitraum einer entsprechenden gesetzlichen Regelung. Die Befragten denken die Möglichkeit mit, die Dauer einer Impfpflicht an den weiteren Verlauf der Pandemie zu knüpfen und gegebenenfalls zeitlich zu begrenzen.

Radio Bremen Meinungsmelder: Was halten Sie von einer Corona-Impfpflicht?

Bereits in den letzten Wochen und auch aktuell wird die Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht diskutiert. Österreich hat zum Beispiel als erstes Land in der Europäischen Union eine entsprechende Impfpflicht beschlossen.

Am 24. und 25. Januar 2022 hatten die Radio Bremen Meinungsmelder unter www.meinungsmelder.de die Möglichkeit, sich zu äußern. Von den 6.613 Antwortenden sind 3.373 weiblich, 2.982 männlich. 258 Teilnehmende wählten die Kategorie „andere“ bzw. machten keine Angaben. Die Teilnehmenden sind zwischen 15 und 89 Jahre und im Durchschnitt 50 Jahre alt. Alle Interessierten können mitmachen.

Mit den Meinungsmeldern greift Radio Bremen in Hörfunk, Fernsehen und Online Perspektiven der Menschen vor Ort auf, ordnet sie zusammen mit den Fakten journalistisch ein und recherchiert weiter.