Bremen NEXT nominiert Florida Juicy für den NEW MUSIC AWARD 2021

Am 10. September verleihen die jungen Wellen der ARD und Deutschlandfunk Nova bereits zum 14. Mal gemeinsam den NEW MUSIC AWARD. Bremen NEXT, das junge Angebot von Radio Bremen, schickt dafür Florida Juicy ins Rennen. In diesem Jahr werden die beiden Preise „Newcomer:in“ und „Durchstarter:in“ des Jahres Corona-konform im Rahmen eines von MDR SPUTNIK produzierten Videostreams übergeben, der parallel ab 20 Uhr von Bremen NEXT und allen beteiligten Sendern im Radio übertragen wird.

Florida Juicy
Bild: Zeitfang

Für Bremen NEXT geht mit Florida Juicy ein multitalentierter Produzent mit einem einzigartigen Sound an den Start: Seine ersten Schritte machte er mit der Bremer Rap-Gruppe „Erotik Toy Records“, bei der er vor allem für die Produktionen verantwortlich war. Seit 2020 ist Florida Juicy dabei immer mehr als Solo-Künstler in Erscheinung getreten und wagt sich nun auch mal selber ans Mikrofon. In seiner Musik ist er dabei allerdings nie „nur“ Sänger oder nie „nur“ Produzent. Die Arbeit von Florida Juicy ist immer eine übergreifende. Sowohl musikalisch als auch auf die Zusammenarbeit mit anderen Künstlerinnen und Künstlern bezogen. Im letzten Jahr arbeitete er viel mit der Wiener Künstlerin Verifiziert zusammen und feilte an der Bandbreite seines Sound-Teppichs. Kürzlich erschien der erste Song mit dem Künstler Kid Kapri. So sind Florida Juicy Genregrenzen genauso fremd wie lieblose Produktionen.

Auch wenn die Live-Szene langsam versucht, die Corona-Beschränkungen abzuschütteln und Konzepte entwickelt, die Livemusik in Pandemie-Zeiten zulassen – Newcomerinnen und Newcomer aus allen Musikbereichen haben es 2021 weiterhin schwer, sich ein Publikum zu erspielen. Die jungen Programme der ARD und Deutschlandfunk Nova stehen darum weiterhin zu ihrem Auftrag, junge Acts aus Deutschland zu fördern und in ihrem Programm vorzustellen. Bremen NEXT nominiert mit Florida Juicy erstmals einen Produzenten. „Dass Producer oftmals die eigentlichen Erfolgsgaranten hinter diversen Projekten sind, ist kein Geheimnis mehr. Von daher sollte es auch keine Überraschung sein, dass wir diesmal einen Producer aus Bremen ins Rennen schicken“, sagt Matthias Zähler, Musikchef von Bremen NEXT. „Zumal wir mit Florida Juicy einen in der Stadt haben, der es ganz weit schaffen kann – seine aktuellen Releases bestätigen diese Einschätzung.“

Neben Florida Juicy aus Bremen sind die folgenden Acts für den NEW MUSIC AWARD 2021 nominiert:

  • Lienne aus Augsburg, nominiert von PULS (BR)
  • jupiter flynn aus Berlin, nominiert von Deutschlandfunk Nova (Deutschlandradio)
  • Chris James aus Hilden, nominiert von 1LIVE (WDR)
  • 01099 aus Dresden, nominiert von MDR SPUTNIK (MDR)
  • Leepa aus Berlin, nominiert von Fritz (rbb)
  • Bloodhype aus dem Saarland, nominiert von UNSERDING (SR)
  • Chuala aus Berlin, nominiert von N-JOY (NDR)
  • Jamin aus Frankfurt/Main, nominiert von YOU FM (hr)
  • Rote Mütze Raphi aus Koblenz, nominiert von DASDING (SWR)
Logo: New Music Award
Bild: MDR

Der NEW MUSIC AWARD ist eine Gemeinschaftsproduktion von PULS (BR), Bremen NEXT (Radio Bremen), DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), UNSERDING (SR), Deutschlandfunk Nova (Deutschlandradio) sowie YOU FM (hr). Tonbandgerät, Kraftklub, Celine, Exclusive, OK Kid sowie weitere Künstler, Künstlerinnen und Bands, die inzwischen erfolgreich große Hallen und Festivals in Deutschland bespielen, haben den begehrten Newcomer-Musikpreis der ARD in den Vorjahren gewonnen.

Bremen NEXT ist das junge Programm von Radio Bremen für Musik, Lifestyle und News aus Bremen, Bremerhaven und der Welt. Das crossmediale Angebot bietet HipHop-, R’n‘B- und Electro-Sounds, Events, jungen Journalismus und spannende Themen. Im Radio, auf Social Media und als Podcast.

Bremen NEXT
96,7 MHz in Bremen // 92,1 MHz in Bremerhaven
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel
www.bremennext.de
www.instagram.com/bremennext
www.tiktok.com/@bremennext/
www.youtube.com/bremennext
www.facebook.com/bremennext