Radio Bremen Filmsonntag: „Osteuropa nach dem Holocaust“

Radio Bremen zeigt am Sonntag, 2. Oktober, um 11 Uhr beim „Radio Bremen Filmsonntag“ die Dokumentation „Osteuropa nach dem Holocaust – vom Verschwinden der Schtetl“ und lädt zum Gespräch mit den Autoren.

Tür einer halb verfallenen Synagoge
Bild: Radio Bremen | Christian Herrmann

Die Dreharbeiten für die historische Radio Bremen-Dokumentation fanden im Spätsommer 2021 in der Ukraine statt – und sind seit dem Frühjahr 2022 mit dem Krieg in der Ukraine von erschreckender Aktualität.
Der Film von Susanne Brahms und Rainer Krause zeigt die damals noch existierenden Schauplätze einer ehemals reichen jüdischen Kultur in Osteuropa, insbesondere in der heutigen Ukraine, und die Auswirkungen der Verbrechen der Nazis Mitte des letzten Jahrhunderts.
Inzwischen sind durch den Krieg einige der gezeigten Orte vielleicht schon unwiederbringlich verloren.

Im Atlantis Filmtheater (Böttcherstraße 4, Bremen) sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer den Film auf der großen Leinwand und können mit den Radio Bremen-Autoren Susanne Brahms und Rainer Krause diskutieren.

Das Eintrittsentgelt übernimmt Radio Bremen – kostenlose Tickets gibt es unter www.radiobremen.de

„Osteuropa nach dem Holocaust – vom Verschwinden der Schtetl“

Ein Kriegsziel der Nazis waren die reichen Kornkammern der Ukraine. Ausgerechnet dort stießen die Nazis auf Millionen osteuropäische Juden, die in kleinen Städtchen, den Schtetln, oft ein sehr traditionelles, religiöses Leben führten. Noch bevor das systematische Morden in den großen Vernichtungslagern wie Auschwitz begann, ermordeten Sonderkommandos der Nazis in diesem „Holocaust durch Kugeln“ rund zwei Millionen Menschen, schätzt man heute. Danach wurden die Schletl aus dem Leben und der Erinnerung entfernt. Heute ist vom ehemals blühenden jüdischen Leben in Osteuropa fast nichts mehr übrig.

„Osteuropa nach dem Holocaust“ ist eine Produktion von BlindCat Documentary im Auftrag von Radio Bremen für Das Erste 2022, gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

„Radio Bremen Filmsonntag“

Radio Bremen lädt die Bremerinnen und Bremer zu einer Matinee an einem Sonntag im Monat ins Atlantis Filmtheater (www.bremerfilmkunsttheater.de) ein.

Im Fokus des „Radio Bremen Filmsonntags“ stehen aktuelle und zeitlose Dokumentationen, Reportagen und fiktionale Produktionen aus dem Funkhaus an der Weser.

Dabei gibt es nicht nur die Gelegenheit, außergewöhnliche Filme in einer besonderen Atmosphäre zu sehen, sondern auch mit Frauen und Männern hinter der Kamera ins Gespräch zu kommen.