Radio Bremen Krimipreise an Anne Holt und Jan Costin Wagner verliehen

Radio Bremen hat gestern (19.10.) den Radio Bremen Krimipreis 2020 an Jan Costin Wagner und den Radio Bremen Krimipreis 2021 an Anne Holt verliehen. Radio Bremen-Intendantin Dr. Yvette Gerner überreichte die Preise bei der feierlichen Verleihung im Rahmen der Radio Bremen Kriminacht im Theater Bremen.

Yvette Gerner, Jan Costin Wagner, Anne Holt, Hilke Theessen (v.l.n.r.) beim Radio Bremen Krimipreis.
Von links: Radio-Bremen-Intendantin Dr. Yvette Gerner, Jan Costin Wagner, Anne Holt, Radio-Bremen-Moderatorin Hilke Theeßen. Bild: Radio Bremen | Michael Bahlo

Zusammen mit den Preisträgern Jan Costin Wagner und Anne Holt diskutierten Hilke Theessen, Moderatorin von Radio Bremen, und der Krimi-Autor Gerhard Henschel die Hintergründe des Krimischreibens. Und natürlich lasen die Autoren aus ihren Werken. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Jan Costin Wagner und Peter Friemer, die live spielten. Im Anschluss an die Verleihung nutzten die Gäste in der Bremen Zwei-Bücherlounge den besonderen Anlass, um mit den Autoren, der Jury sowie der Intendantin von Radio Bremen zu sprechen und sich Bücher signieren zu lassen.

Jan Costin Wagner erhielt den Radio Bremen Krimipreis 2020 für seine genauen Beobachtungen dort, wo andere lieber wegschauen. Ihn interessiert das, was in der Kriminalliteratur selten beleuchtet wird, obwohl es immer da ist: das Trauma der Angehörigen angesichts eines Gewaltverbrechens. „Wie kann man einen Weg finden, weiter zu leben, wenn das eigene Kind oder die geliebte Frau ermordet worden ist? Diese Fragen ziehen sich durch Jan Costin Wagners gesamtes Werk. Mit seiner bildhaften, präzisen Sprache erschafft er einen ganz eigenen Sound – oft melancholisch, aber auch voller Wärme, Zuneigung und Lebenslust. Er hat die Jury zudem mit seiner Kunst überzeugt, fernab jeder Action seine Charaktere einfühlsam und differenziert zu skizzieren. Nie stellt er seine Figuren bloß, immer gelingt ihm die Balance zwischen Diskretion und Empathie. Er will verstehen. Verfolgungsjagden und Schießereien braucht er nicht, um uns in seine Geschichten hineinzuziehen“, so die Begründung der Jury. Radio Bremen hatte die Preisverleihung des Radio Bremen Krimipreis 2020 aufgrund der Corona-Pandemie verschoben und nun nachgeholt.

Anne Holt bekam den Radio Bremen Krimipreis 2021 „für die Klarheit, mit der sie gesellschaftlich brennende Konflikte von rechtsradikalen Terroranschlägen über Attentate auf hochrangige Politikerinnen bis zu Doping und Intrigen in einem mächtigen Sportverband in ihren Romanen thematisiert. Immer wieder ist sie mit ihren Themen, aber auch ihren Figuren der Zeit voraus“, so die Begründung der Jury. So schuf sie mit der Figur der Hanne Wilhelmsen schon Anfang der neunziger Jahre eine lesbische Ermittlerin, die später angeschossen wird und im Rollstuhl ermittelt – zu einem Zeitpunkt, als Diversity im bundesdeutschen Bewusstsein noch keine große Rolle spielte. Schon 2013 schrieb Anne Holt gemeinsam mit ihrem Bruder, einem Kardiologen, über einen Fußballspieler, der auf dem Spielfeld mit Herzversagen zusammenbricht – ein Szenario, das Ereignissen der zurückliegenden EM vorgriff.

Bremen Zwei sendet die Aufzeichnung der Verleihung am 27. Oktober, 21.00 - 22.00 Uhr.