ARD Radio Tatort: Der letzte Swipe

Illustration Radio-Tatort "Der letzte Swipe"
Bild: ARD | Jürgen Frey

Ein Bremen Zwei-Kriminalhörspiel von Ben-Alexander Safier.

Der Fall:

Nach einem Date wird die junge Maria brutal ermordet. Den Täter lernte sie über eine Dating App kennen – und er scheint noch weitere Morde zu planen. Der Ermittlerin Yelda Üncan (Aysima Ergün) und ihrem britischen Kollegen Johnathan Brooks (Jeremy Mockridge) läuft bei der Jagd auf den Serienmörder die Zeit davon. Daher trifft Yelda eine folgenschwere Entscheidung: Sie will verdeckt ermitteln und den Mörder zu einem Date treffen – und wird entführt. Johnathan muss seinen Bruder Marcus (Jens Wawrczeck) um Hilfe bitten. Es beginnt eine Odyssee durch die kriminelle Bremer Unterwelt …

Die Personen und ihre Darsteller:

Kommissarin Yelda ÜncanAysima Ergün
Ermittler Johnathan BrooksJeremy Mockridge
Marcus BrooksJens Wawrczeck
LatotzkeSönke Möhring
LeonieLucia Kotikova
FynnJonas Dassler
JuliaToini Ruhnke
ManniOskar Ketelhut
TimMarek Harloff
FelixBjörn Meyer
PetraChristiane von Poelnitz
GamzeFabienne Deniz Hammer
MariaAnnalena Haering
u.v.a.

Das Produktionsteam:

Autor:Ben-Alexander Safier
Kriminologische Beratung:Jan Kunze
Regie:Janine Lüttmann
Regieassistenz:Simon Hastreiter
Komposition:Andreas Koslik
Ton und Technik:Corinna Gathmann, Angelika Körber, Kai Schliekelmann
Dramaturgie:Lina Kokaly und Holger Rink, Radio Bremen

Eine Radio Bremen-Produktion 2021 für den ARD Radio Tatort

Die Sendetermine:

15. September,20.03 UhrBR 2
17. September,19.05 UhrWDR 3
22.04 UhrRBB Kulturradio
22.05 UhrSWR 2 Krimi
18. September,17.05 UhrWDR 5
18.04 Uhrhr 2
19. September,17.04 UhrSR 2 KulturRadio
19.05 UhrNDR Kultur
21.03 UhrSWR 4
20. September,21.05 UhrBremen Zwei
22.00 UhrMDR Kultur

In der ARD Audiothek steht die Produktion als Podcast und Download bereits ab 10. September zur Verfügung, ab 15. September ist sie dann überall, wo es Podcasts gibt, abrufbar.

Die Bremer Ermittler im ARD Radio Tatort

Aysima Ergün wurde 1994 in Berlin-Moabit geboren und wuchs zweisprachig auf. Sie studiert an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Vor dem Schauspielstudium machte sie erste Theatererfahrungen als Darstellerin und Mitwirkende des politischen Jugendtheaterfestivals FESTIWALLA im Haus der Kulturen der Welt. Sie wurde in den Jahren 2012 und 2014 mit zwei Eigenproduktionen zum Theatertreffen der Jugend eingeladen. Zurzeit spielt sie am Deutschen Theater im Chor von „Cry Baby“ (Rene Pollesch) und im Berliner Ensemble die Antigone in „Die Antigone des Sophokles“ (Veit Schubert).

Jeremy Mockridge wurde 1993 in Bonn geboren. Bekannt wurde er mit den Kinderfilmen „Die Wilden Hühner“ und deren Fortsetzungen. 2017 beendete er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und ist seit der Spielzeit 2017/18 ist er festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. Im Kino spielte er zuletzt eine Hauptrolle in Erik Schmitts „Cleo“.

Der Autor

Ben-Alexander Safier, geboren 1995 in Bremen, ist Autor und Journalist. Als Co-Autor schrieb er den Netflix-Film „Berlin, Berlin“ (2020). Wenn er nicht gerade Geschichten erzählt, ist er leidenschaftlicher Musiker und bespielt mit verschiedenen Bands die Bühnen des Landes. „Der letzte Swipe“ ist nach „Tote Mädchen ertrinken nicht“ (2020) und „Das letzte Bier war schlecht“ (2019) Ben-Alexander Safiers dritter Krimi für den Bremer ARD Radio Tatort.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
Via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.bremenzwei.de