Unternehmen

Viola Falkenberg zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Der Rundfunkrat von Radio Bremen hat Viola Falkenberg mit großer Mehrheit zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Journalistin, Autorin und Dozentin ist 59 Jahre alt und von der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union Bremen in den Rundfunkrat entsandt worden.

 Viola Falkenberg wird das Amt bis August 2021 ausüben. Dann muss sie nach den Vorgaben des Radio Bremen-Gesetzes aus dem Rundfunkrat ausscheiden, weil eine Person nicht länger als 12 Jahre dem Gremium angehören darf.

Der Rundfunkrat hat bereits jetzt Ellen-Anna Best einmütig als künftige stellvertretende Vorsitzende gewählt. Sie ist Richterin und Präsidentin des Bremer Amtsgerichts und vom Bürgerschaftsausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit in den Rundfunkrat gewählt worden.

Bereits auf der konstituierenden Sitzung Anfang Juni war Dr. Klaus Sondergeld als Vorsitzender des Gremiums bestätigt worden. Er ist von der Stadtgemeinde Bremen in den Rundfunkrat entsandt.

 Radio Bremen Intendantin Dr. Yvette Gerner gratulierte der nun kompletten Leitung des Rundfunkrats und sagte, sie freue sich auf eine gute Zusammenarbeit und eine kritische, aber auch wohlwollende Begleitung der Arbeit des Senders. Angesichts der vielen gesellschaftlichen Herausforderungen gehe es auch nach 75 Jahren darum, sachlich zu informieren und zukunftsfähig zu bleiben, immer neugierig für die Themen in Bremen, Bremerhaven und umzu und im Dialog mit den Menschen im Land.