Presseeinladung zur Rundfunkratssitzung am 8. Juli 2021
Rundfunkratssitzung
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
Radio Bremen lädt Sie zur öffentlichen Sitzung der Mitglieder des Rundfunkrats ein,
am: Donnerstag, dem 8. Juli 2021,
um: 16.30 Uhr.
Die Rundfunkratssitzung findet wegen der Corona-Pandemie als Video-/Telefonkonferenz statt.
Es ist Ihnen als Pressevertreterin oder -vertreter möglich, die Berichte und die Aussprache der Gremienmitglieder zu verfolgen. Die Rundfunkratssitzung wird in einem Konferenzraum neben dem Empfang bei Radio Bremen übertragen. Als Voraussetzung zur Teilnahme wird entweder ein Impfnachweis (zweite Impfung vor 14 Tagen) oder ein negativer PCR-Test benötigt, der nicht älter als 48 Stunden ist, oder ein tagesaktueller offizieller negativer Schnelltest aus einem Testzentrum. Gäste können sich auch vor der Sitzung direkt bei Radio Bremen testen, sollten aber die Wartezeit auf das Testergebnis einkalkulieren.
Bitte lassen Sie uns bis Mittwoch, 7.7.2021, 12 Uhr, telefonisch
(Tel.: 0421/246-41050) oder per E-Mail (presse.pr@radiobremen.de) wissen, ob Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen und an der Rundfunkratssitzung teilnehmen möchten.
Die Tagesordnung der Rundfunkratssitzung sieht folgende Punkte vor:
1. Genehmigung der Tagesordnung
2. Genehmigung des Protokolls über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 10. Dezember 2020
3. Genehmigung des Protokolls über die nicht öffentliche und über die öffentliche Rundfunkratssitzung am 25. März 2021
4. Bericht des Vorsitzenden Dr. Klaus Sondergeld
Entschließung zur medienpolitischen Debatte um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
5. Bericht des Vorsitzenden des Verwaltungsrats Prof. Dr. Thomas von der Vring
6. Bericht der Intendantin Dr. Yvette Gerner
7. Berichte aus den Ausschüssen
a. Finanz- und Organisationsausschuss
b. Ausschuss für Zukunftsfragen und Telemedien
c. Programmausschuss
8. Berichte vom ARTE-Programmbeirat und ARD-Programmbeirat
9. Entsendung eines Mitglieds in den ARTE-Programmbeirat
10. Tätigkeitsbericht der Datenschutzbeauftragten
Gast: Ivka Jurčević, Datenschutzbeauftragte Radio Bremen
11. Bericht der Jugendschutzbeauftragten
Gast: Bärbel Peters, Jugendschutzbeauftragte Radio Bremen
12. Belange behinderter Menschen
a. Bericht über die Beschäftigung von Schwerbehinderten bei Radio Bremen
Gast: Johanna Roloff, Vertrauensperson der Schwerbehinderten, Radio Bremen
b. Bericht über barrierefreie Angebote
Gast: Peter Chojnacki, ehemaliger Leiter zentrale Programmaufgaben Radio Bremen, u.a. Mitglied für Radio Bremen in der AG „Barrierefreiheit“ der ARD
13. Wahlberichterstattung Präsentation
Gast: Andreas Neumann, Leiter ARD-aktuell
14. Rückblick auf die Corona-Berichterstattung Präsentation
15. Publikumsakzeptanz von Radio Bremen-Angeboten
16. Bericht über Programmbeschwerden und wesentliche Eingaben
17. Verschiedenes
Mit freundlichen Grüßen
Christina Del Din
Leitung Kommunikation / Presse / Marketing
Radio Bremen
Kommunikation / Presse
Diepenau 10
28195 Bremen
0421-246.41050
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